Beiträge von trance2electro

    Ich war da und schreib hier mal ein kleines Review.

    Ich wollte mit Bekannten eh mal wieder nach Amsterdam und hab mir spontan Tickets geholt als ich hörte das die Energy nun im Ziggo Dome stattfindet. Als das Lineup bekanntgegeben wurde war ich allerdings schon sehr verwundert und hatte erstmal keine großen Erwartungen an das Event.

    Location: Moderne Konzerthalle für 17000 Leute, erst letztes Jahr eröffnet, ähnlich den O2 World's. Die Außenfassade besteht komplett aus einer durchgängigen Videowand auf der Energy Werbung lief, sah schon von weitem sehr geil aus. Ich finde die Arena deutlich besser als die alten Jaarbeurs Messehallen,es gibt nun endlich genügend Getränkestände und deutlich mehr (saubere) Toiletten. Der Sound ist auch wesentlich angenehmer, obwohl mir das zum Beat klappernde Wellblechdach in Utrecht ein wenig fehlt :)

    Technik: Typische Energy Bühne: viele kleine Videoscreens,viele LED Elemente und 6 Laser...die kamen allerdings erst später und recht sparsam zum Einsatz. Auf aufwändige Intros wurde verzichtet. Alles in allem fand ichs ok auch wenn man von ID&T anderes gewohnt ist. Hier sollte deutlich weniger gespart werden.Der Sound war Top!

    Die größte Überraschung war die Stimmung! Im Gegensatz zur 2011er Energy gab es kaum Rumsteher und Dauerhandyfilmer. Alle haben komplett abgefeiert, besonders bei Solveig,Otto Knows & Deniz Koyu. Liegt natürlich auch an der Musik und dem deutlich jüngeren Publikum und wer sich ausruhen wollte konnte auf die Tribühnen gehn. Die Tanzfläche war auf jeden fall rappelvoll.

    Insgesamt wars ne tolle Party. Aufgrund des Linups (speziell Shermanology) anfangs etwas lahm aber später deutlich besser, mindestens wie die 2008/09 TranceEnergy. Die angegebenen 12-15000 Besucher würde ich unterschreiben,es war aber nicht ausverkauft (Abendkasse hatte noch geöffnet).Die neue Location ist zwar kleiner aber dadurch voll, was ich besser finde als in ner halbleeren Halle zu stehen. In Utrecht hätte es letztes Jahr ohne nachträglich gebuchten Tiesto auch nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall hat ID&T den Wechsel zur Energy konsequent vollzogen und trotz großer Kritik am Konzept eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert.
    Ich geh auf jeden Fall davon aus das es nächstes Jahr eine neue Edition gibt. Für alle die mit der Musik was anfangen können lohnt es sich auch immernoch nach Holland zu fahren.
    In DE gibts nach wie vor nichts vergleichbares. Wenn ich mir so Sachen wie die BigCity Beats Geschichte im Frankfurter Stadion angucke: gleiche Musik und große Namen aber das ganze am Sonntagnachmittag, Einlaß schon für 14 Jährige, man darf sich nur in seiner gebuchten Ticketkategorie aufhalten und um 23 Uhr isses vorbei. Ne Danke !

    Nachdem ich hier im Forum über mehrere Jahre mitgelesen habe will ich nun endlich auch mal meinen Senf abgeben:

    Natürlich wird es wieder eine Energy 2012 geben bei der auch selbstverständlich größtenteils Electro & House (oder was halt gerade "In" ist) laufen wird. Grundsätzlich läßt sich im Moment mit Trance leider keine Großveranstaltung mehr aufziehen und ID&T hat mit dem neuen Konzept natürlich versucht den sinkenden Besucherzahlen der letzten Jahre entgegenzuwirken. Ich war dieses Jahr selbst auf der Energy und fand es wiedermal eine gelungene Party. Natürlich wurden die Trance Fans maßlos enttäuscht und es war für viele auch unverständlich wie man jemanden wie Ferry nicht mehr auf die Main Stage ließ. Trotzdem waren ca 2/3 der Tickets verkauft und 2012 wird sich zeigen ob der Wechsel Erfolg hatte.
    Die Energy ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel wie sich die etablierten Großevents vom Trance verabschiedet haben.

    Show + Kommerz = Erfolg -> siehe Sensation White,die Qualität der Musik ist dort ja maximal 2.rangig. Die leute wollen halt zu bekannten sachen abfeiern & ne spektakuläre Show sehen. Trancepartys wie ASOT500 bedienen mittlerweile eine Niesche.

    Man sieht es ja an den ehemaligen "Szenegrößen".Tiesto's letzte großes Konzert wo man Ihn noch halbwegs mit Trance in Verbindung brachte war die 2007er EOL Tour,die war in NL ein Riesenflop,3 Konzerte am Stück wurden zu einem zusammengefaßt. Full on Ferry 2009 war auch bei weitem nicht ausverkauft,hab ihn zuletzt 2010 in HH gesehen wo er vor 150 leuten (statt erwarteter 2000) beim Summerspring aufgetreten ist. Was Tiesto jetzt macht ist hinlänglich bekannt & Ferry scheint Ihm ja mittlerweile zu folgen,siehe aktueller Track "feel it". Bekannnt & kommerziel erfolgreich zu sein scheint im Trance Genre nicht mehr zu funktionieren (Armin mal ausgenommen, fährt ja musikalisch zweigleisig).

    Mein Fazit ist trotzdem Positiv:

    Wer immer gegen Kommerz war kann sich jetzt freuen das Trance wieder " Underground" wird,wer auf Großraumdiscoelektrohouse steht kann sich über zahlreiche große Events freuen und wer die guten alten zeiten wiederhaben will kann im Ostblock auf Partys wie "Transmission" nochmal die letzten 10 Jahre Trance Energy im Zeitraffer erleben :D

    Ich freu mich auf 2012 und die Energy !!!

    LG