Kaufberatung Musik-Laptop

  • Hallo zusammen,


    da ich unterwegs hin und wieder das Bedürfnis habe ein wenig Musik zu machen, möchte ich mir wieder ein richtiges Laptop zulegen.
    Dabei sehe ich das Gerät als Mittel um Ideen zu sammeln. Final ausproduzieren werde ich am großen System. Das heißt das Laptop muss bei weitem nicht so "stark" sein wie mein Haupt-Rechenknecht.


    Leider habe ich gar keinen Durchblick welche Marken taugen oder welche Hardware zu empfehlen ist.


    Daher hoffe ich, dass Ihr mir eine Empfehlung geben könnt.
    Was sollte die Kiste als Minimum haben?
    Was lohnt und was nicht?
    Könnt Ihr (aus eigener Erfahrung) konkrete Modelle empfehlen?


    Das Einzige, was ich momentan definitiv ausschließe ist ein Mac.
    Der reizt mich zwar schon aber er scheidet erstens aufgrund des Preises und zweitens aufgrund des (für mich neuen/ungewohnten) Betriebssystems aus.


    Preislich muss es nicht unbedingt die Spitze dessen sein, was möglich ist - das Preis-Leistungsverhältnis sollte einfach passen.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könntet.


    Gruß
    D:Nero

  • also wenn du nur mobil was basteln willst, und das ganze dann zuhause ausproduzieren willst, dann muss es in der tat nicht gleich ein 17'' mb pro sein. aber wenn man dieselben möglichkeiten haben will wie zuhause am rechner, dann sollte der laptop doch schon power haben, und nicht nur die mindestanforderungen der software erfüllen, die darauf laufen soll. denn wenn man ideen unterwegs hat, und dann mal schnell den passenden vst-synth lädt, kann ein kleiner billiger 12 oder 13'' lappi schon mal schnell in die knie gehen! das kann sogar bei einem großen mb pro passieren, wenn man extremst viel ideen in einen track packen will (also verschiedene vst's, die noch dazu extrem viel rechenleistung erfordern). wenn man aber bloß mal eben schnell ein paar midis erstellen will, kann man sich auch ein smartphone holen. dann braucht man auch wieder keinen laptop... :D

  • Naja, leider hast du die Macs schon ausgeschlossen. Ansonsten wäre das MB Pro 14" für knapp 1K was.


    Da ich seit einiger Zeit auch nur auf nem Laptop produziere kann ich dir zu Ableton sagen, was man braucht damits sauber läuft.


    Ich hab nen Samsung R509 mit nem Core2Duo mit 2Ghz und 4GB Ram. Und ansonsten nur standard kram. Der Hat mich vor 1 1/2 Jahren 500€ gekostet.


    Wirklich an die Grenzen komme ich damit kaum. Ram reicht, CPU auch. Nur bei mehreren Instanzen der Massiv und Z3ta gehts mal in Richtung 60-70% CPU. Aber wirklich einschränken mußte ich mich bislang noch nicht.

  • Dann halt ich mal gegen die Apple Fraktion hier :p


    Hardwaremäßig reicht ein Dualcore, 4 Gig RAM dürfens aber schon sein. Empfehlungen sind immer so eine Sache, als Informatikstudent hab ich zig Leute mit verschiedenen Marken um mich, und irgendwie haben alle kleinere Probleme. Generell zu sagen dass eine Marke besser ist als eine andere geht also nicht wirklich...


    Ich zum Beispiel hab einen Acer, die ja doch eher als billig verschrien sind, habe aber keinerlei Probleme, ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Mein Vater hatte bis vor kurzem einen Toshiba, der ist jetzt gute 5 Jahre alt, läuft immer noch ohne ein Problem. Jetzt hat er einen HP gekauft, ist erst ein paar Monate alt, keine Probleme. Ansonsten haben wir hier noch zwei Asus Laptops, auch keine Probleme, allerdings werden die eigentlich nur zum Internetsurfen und für ältere Spiele verwendet.


    Einige meiner Kollegen haben einen Dell und sind äußerst zufrieden, also eigentlich würde ich keine bestimmte Marke empfehlen oder von einer abraten - nur über Sony hab ich schon öfter Schlechtes gehört.


    Wenn du am System nicht viel rumfummelst sondern es hauptsächlich zum Produzieren verwenden willst, sind alle Betriebssysteme gleich stabil und flott, da brauchst du an nen Mac gar nicht denken.


    So, zu meiner Situation, ich nutze ausschließlich den Laptop zum Produzieren, ist wie gesagt ein Acer, bisschen über 2 Jahre alt, Intel Core 2 Duo mit 2x 2,5 Ghz, 3 GB RAM, 5400er Platte und ein USB Audiointerface mit XP. An die Grenzen bin ich noch nicht gestoßen, aber auf 60-70% Peak komme ich schon. Und 4 GB RAM wären schön, Omnisphere kann manchmal größere Patches nicht laden. Und aufgrund der langsamen Platte gibts halt immer wieder mal Ladezeiten von 1-2 Sekunden, aber man gewöhnt sich dran.
    So nebenbei verwende ich den gleichen Laptop zum Programmieren, habe testweise Webserver drauf laufen, virtualisiere diverse andere Betriebssysteme und spiele damit auch noch - Firewall und Virenscanner laufen natürlich auch ständig. Trotzdem habe ich keinerlei Dropouts oder sonstige Störungen beim Produzieren. Ich erwähns nur weil ich immer wieder lese dass Windows instabil sei :gruebel:

  • Bei allen neuen Laptops, egal welches Herstellers sollte man auf jeden Fall mit angeschlossenem USB Interface und DPC Latency Checker erstmal prüfen ob der das überhaupt kann. Viele Geräte, etwa von Dell, Sony oder Samsung machen da probleme


    Ansonsten empfehle ich in Sachen PC-Laptops ganz klar Lenovo IdeaPad (wenns ganz günstig sein soll), Thinkpad Edge oder Thinkpad L Serie (wird dann immer teurer).


    Für n richtigen Musiklaptop muss man aber schon über die tausender Marke gehen. Hier wäre im PC Bereich das HP Envy erwähnenswert, oder halt eben Macbook PRO (wichtig!) das normale Macbook is billig verarbeitet.


    Hinsichtlich stabilität, besonders fürs Auflegen, Live etc. hab ich nach meinen PC Erfahrungen eigentlich keine Lust mehr auf Windoof und die Hardware in vielen Laptops (hatte Dell). Lieber sparen und ab zum Mac, der hält dann auch drei-vier Jahre.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Für n richtigen Musiklaptop muss man aber schon über die tausender Marke gehen.


    Warum? Ich habe vor 1 1/2 Jahren nur 500€ bezahlt. Und das einzige Manko was ich auf die dauer habe, ist dass der Bildschirm mit 15,4Zoll evtl ein wenig klein ist wenn man länger dran arbeitet.


    Aber performance technisch hab ich gar keine Probleme.
    Ableton Live, und Reason laufen sogar per ReWire noch Problemlos.
    2Ghz Dualcore und 4GB Ram sind also nach wie vor noch ausreichend.


    Und da wir nun schon wieder 1 1/2 Jahre weiter sind, bekommt man fürs gleiche Geld auch nochmal mehr performance. Man muß halt sehen dass die Anforderungen im Musikbereich kaum gewachsen sind. Also ists blödsinn ne aktuelle Powermaschine zu kaufen.


    Wenn man viel Unterwegs arbeiten möchte kommen halt noch Komfortfunktionen Hinzu. Größe, Gewicht, Akkuleistung.

  • Dann reihe ich mich mit meinem zwei Jahre alten Acer Travelmate mal auch bei den zufriedenen Laptop-Produzenten ein. CPU-Probleme habe ich zwar ab einem gewissen Fortschrittstand meiner Basteleien immer, aber das liegt wohl mehr an der gewohnen Producing-Technik als am System.


    Nur die Akkulaufzeit hat ihre versprochenen vier Stunden nie gehalten - das kann sich nur auf den ausschließlichen Betrieb im Ruhezustand bezogen haben :aha:



    Ansonsten gibt es da so einen kleinen, äußerst nützlichen Zaubertrick namens "Emagic Logic Tuning Tips" - eine Liste von einigen Einstellungen, die man innerhalb Windows vornehmen kann, um den Rechner für Producing (und eigentlich auch für alles andere) zu optimieren. :yes:

  • emagic..die firma gibts nicht mehr seit...5-6 jahren ?


    producing ist eine sache, da kann man ja auch mal mit nem absturz oder dropout leben. aber sobald es ans auflegen / live performen geht, braucht man verlässlichkeit und die haben die meisten pc maschinen nicht.


    thema acer: für mich absolutes no-go. allein schon wegen des supports.

  • Alles Einstellungssache. Kann mich noch an gewisse tweets von Steve Helstrip errinnern, der sich zum Teil doch wieder nen PC gewünscht hatte, da seine Macs Zeitweise alles andere als Verlässilich waren.


    Aber wen man fragt, überall hört man anderes. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch zu Macs wechseln. Einfach weil es klappt.


    Aber auch Macs sind unverlässilich wenn die Software spinnt oder das System falsch eingestellt ist. Alles nicht so dramatisch.

  • sicher, man KANN pc systeme auch so tunen dass sie das machen. aber bei nem laptop will ich das nicht...wenn ich n desktop-producing computer hab, dann ist das ok, dann richte ich den so ein dass er alles richtig macht. aber mit nem laptop will ich halt stabil musik machen, programmieren, office benutzen, photoshop und co benutzten etc. etc. pp. und das ging bisher bei keinem pc notebook was ich hatte problemlos. während mein 5 jahre altes iBook traktor 2 plus office 2004 plus eclipse immernoch stämmt...

  • Also ich benutze meinen auch als Büro Maschine. Und seit ich Win7 habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Mit Vista war das so ne Sache.....


    Also man braucht nicht das neueste und teuerste. Denke das fasst das einfach zusammen.


    Wenn man das nötige Kleingeld hat, sollte man sich schon in Richtung Macbook bewegen. Das sehe ich auch so. Aber muß, muß nicht ;-)

  • Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, steht das neue Laptop nun fertig eingerichtet zu Hause und wartet auf den ersten mobilen Einsatz im Januar.


    Natürlich möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
    Es ist ein ASUS X52JR-SX190V mit Core i5 450m Prozessor, 4GB RAM und Win 7 für 674 Euro.


    Das Teil fühlt sich nicht viel anders an als mein großer Rechner. Im Gegenteil manchmal fühlt er sich sogar fixer an, was an Win 7 (LT) im Vergleich zu Win XP (Desktop) liegen mag.


    Einziger Makel waren die üblichen Tonnen an vorinstalliertem Software-Müll, die man erst mal mit 3 Stunden Aufwand entsorgen durfte.


    Darüber hinaus ist das Laptop ansonsten recht spartanisch ausgestattet. Bspw. gibt's kein Bluetooth und der Brenner ist auch "nur" ein DVD-Brenner. Da es mir jedoch nur auf die Leistung ankam begrüße ich das sogar.


    Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich mir über eine geeignete Sound-Ausgabe Gedanken machen muss. Im Hotel kann ich schlecht meine Monitor-Boxen anschließen und das Hotel beschallen. Ich denke, dass daher ein paar geeignete Kopfhörer her müssen. Meine alten Sennheiser verfremden den Sound doch ziemlich. Habt Ihr diesbezüglich Vorschläge?

    Außerdem wäre wahrscheinlich ein Audio-Interface angebracht um den Sound auch mal auf meine Monitorboxen zu bekommen. Aufgenommen wird nie und Midi-Anschlüsse sind auch nicht unbedingt von Nöten. Habt Ihr da auch Erfahrungen und Empfehlungen?


    Gruß
    Daniel

  • Kopfhörer:


    Für Studio / Produktion / Hören:
    Ultrasone HFI-680


    Für DJ:
    Aiaiai TMA-1


    Eine gute und günstige Alternative, mit der du beides kannst is der Sennheiser HD-215.


    Audio-Interface:


    Echo Audiofire sind sehr beliebt bei elektronischen Acts. Benutze selber M-Audio Interfaces.



    Ansonsten erstmal mit dem DPC Latency-Checker schauen, ob dein Notebook überhaupt Asio über USB packt.