• Ich plane mir in den nächsten Wochen ein neues Notebook zu kaufen. Was könnt ihr mir für Geräte empfehlen? Ich möchte folgendes damit machen:
    60% Downloaden, surfen, etc... (Uni-WLAN) [große Platte also von Vorteil] und Office
    40% Multimedia (Filme gucken, spielen, etc...)

Ich dachte da an ein Notebook mit Intel Centrino, also Pentium M ab ca. 1,5GHz und WLAN. Die Festplatte sollte ab 60GB groß sein und 512 MB RAM wären auch von Vorteil. Display sollte ca. 15" groß sein. Ausgeben wollte ich um die 1500€. Ich hatte mir schonmal das Sony Vaio VGN-A115M angeschaut, das Display ist wirklich TOP, allerdings ist die Mobility Radeon 9200 nicht mehr die neueste. Ach so, Bluetooth wäre auch ganz nett, muß aber nicht sein.

• Ding, die ich an einem Notebook für wichtig halte:

- Display sollte mindestens 15" groß sein
    - Intel Centrino CPU, weil der dann schön leise ist und der Akku lange hält
    - Ein guter Akku
    - Genügend Schnittstellen (USB, Monitor, Tastatur, Maus etc)
    - Sollte möglichst flach und leicht sein (sonst gibt’s lange Arme :D)

Der Rest wie Festplattenkapazität, RAM, Grafikkarte oder Hersteller sind recht variabel, finde ich.

• Aber auf keinen Fall nen Celeron Prozessor....auch wen ndie grade sau-günstig sind.

Meine mum hat einen zum arbeiten (dafür reciht der auch), dann hab ich mir gedacht, produzier mal in der natur.....nah von wegen...2,4Ghz aber mit Reason total überfordert.....

Also, wenn man möglichst wenig geld für nen LAptop ausgeben will, den man eh nur als moderne schreibmaschiene nutzt, und nciht länger als 1 1/2 Stunden vom NEtzt entfernt ist dann kann man nen Celeron holen.

Aber für alles andere ist ein Centrino pflicht.

• Ich würde mir einen Centrino holen unabhängig von der Nutzzeit. Der Lüfter geht nur sehr selten an, an sonsten mach das Ding keinen Mucks. Und das ist Gold wert, wenn man nicht ständig dieses Summen hören muß.

• Ich finde die Toshiba Satellite Reihe mit diesen 16:9 Monitoren so klasse! Das ist zum Produzieren sehr praktisch, weil das menschliche Auge schaut ja eher in die Breite und mit so nem Screen macht die Arbeit an nem Sequenzer nochmal soviel Spaß!

E

• Viele Sony Vaios haben auch diese Widescreen Displays. Da hat man dann eine Auflösung von 1280x800, die ist auch zum Filme schauen sehr gut geeignet. Außerdem sind die Sony Black Onyx Displays einfach nur TOP! Naja, es wird wohl ein Sony werden, allerdings komme ich dann mit den 1500€ nicht so ganz hin :rolleyes:

• So, ich habe nun zwei Geräte in der engeren Auswahl:

Das VGN-A117S und das VGN-S1XP

Die Geräte sind technisch als auch preislich identisch außer dass das S1XP nur ein 13,3" Display und eine 60GB Platte hat, dafür allerdings auch nur die Hälfte wiegt. Welches würdet ihr nehmen?

• Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir gestern mal ein 17" Notebook angesehen, das sind ja schon dicke Klötze. Evtl. nehme ich dann doch lieber ein 15". Denn 13,3 ist mir dann doch etwas zu klein. Also ist warten angesagt bis es Vaio's mit 15" und der Mobility Radeon 9700 oder 9800 gibt :)