Lautstärke automatisiert ändern

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage zu Ableton Live und zwar gibt es die Möglichkeit eine Spur automatisiert leiser zu machen wenn eine andere Spur auch leise wird???


    Ich dachte in Richtung Sidechain-Compressor, bekomm aber das ganze nur umgekehrt zum laufen in dem der Compressor die Lautstärke erhöht wenn die eine Spur leiser wird.


    Mir geht es darum, im Live-Einsatz andere Beats unter bestimmte Tracks zu legen und wenn dann bei nem Break die Bassdrum weiter klopft, hört sich das reichlich blöd an... :no:

  • Also automationstechnisch fällt mir da jetzt auch nix ein. Aber wenns ja eh live ist, kann man doch bei nem Break die Kickdrum einfach wegnehmen.


    Man kennt ja die Tracks und auch wann ein Break ist und wenn man dann einfach beim Takt vor dem Break auf "Stop" für die Spur klickt hört die ja automatisch auf. Und am Ende des Breaks dan wieder andersrum.


    Das Problem wäare mit ner Kopplung an die Lautstärke auch, das viele Tracks im break nicht wirklich leiser sind. Es wirkt nu anders, da eben keine Drums drinsind. Und dann würde die Kickdrum ja trotzdem schön weiterstampfen.


    Also ich würde dir da einfach Handarbeit empfehlen. Dafür ist Live ja auch perfekt.


    ODER produzier die Tracks vor. Also mach einfach nen Bootleg mix draus und spiel den dann "fertig".

  • hmmm,


    na das mit dem vorproduzieren wollte ich eigentlich vermeiden um in Handarbei je nach Lust&Laune verschiedene Bassdrums drunter legen zu können. Das mit dem Highpass-Filter nutz ich jetzt schon, ist halt bloß blöd wenn du ne BD im Track hast die zwischendrinnen einfach mal 2 Takte aussetzt... So schnell kommt man mit dem Drehpoti am Controller garnicht hinterher.


    Na die Ansteuerung für das Automatische Runterregeln bei wegbleibender BD geht eigentlich recht Easy:


    Audio --> Send-Kanal dort das Signal filtern das nur noch die tiefen Parts übrig bleiben und von dort zurück übers Sidechain auf eben das PLUGIN was mir in der Richtung fehlt :gruebel: Somit umgeht man die Lautstärkegeschichte in Breaks (so denke ich zumindest)...

  • joaaaaaa....also in der Theorie klingts easy. Aber was ist mit tiefen bässem im Break? Gerade wenn dann was orchestrales reinkommt, oder so kurze knocks usw.....da würde die BD dann auch jedesmal mitgehen.....und da dann jedesmal das tiefe mit wegfiltern......


    Steve Helstrip hat bei seiner Liveshow ja so auch rumgewerkelt mit der APC40. So schwer stelle ich mir das bei bekannten Tracks nicht vor.
    Und man hat die BD genau da wo man sie will.
    Denn wenn man sie auch mal so für nen Schlag aussetzen will usw muß man ja trotzdem nochmal über die Automation drübergehen.....und dann wirds langsam kompliziert.

  • Zitat

    Original von DJise
    ...
    Na die Ansteuerung für das Automatische Runterregeln bei wegbleibender BD geht eigentlich recht Easy:


    Audio --> Send-Kanal dort das Signal filtern das nur noch die tiefen Parts übrig bleiben und von dort zurück übers Sidechain auf eben das PLUGIN was mir in der Richtung fehlt :gruebel: Somit umgeht man die Lautstärkegeschichte in Breaks (so denke ich zumindest)...


    Kennst du das VST-Plugin Sidekick? Das ist Freeware. Soweit ich mich erinnere, kann man da zwischen "ducking" und "keying" umschalten. Das sollte ja dann das ermöglichen, was du machen willst, wenn du die andere Richtung schon hinbekommen hast :)