Shutter Island

• Seltsam, dass Scorses's neues Meisterwerk hier noch keine Erwähnung findet. Nach dem ich den Trailer gesehen hatte, wusste ich, dass ich den Film sehen muss.

Gestern also passiert. Ich hätte zwar eher Mystery erwartet, statt dessen präsentiert sich ein überaus gelungener Psychothriller. Am Anfang ist der Film noch etwas verwirrend da zwischen Realität und Erinnerungen / Träumen ziemlich oft gewechselt wird. Nach und nach löst sich aber der Schleier. Statt dessen entstehen Zweifel an der Person des von di Caprio gespielten Marshall. Am Ende bleibt ein Film, über den man noch eine Weile nachdenkt und diskutiert. Für mich bis jetzt der beste Film 2010 (aber das Jahr ist ja noch jung)

• Guter Film, mir war's dennoch zu einfach. Hatte mit ein paar Indizien, die dem Zuschauer gegeben werden, den ungefähren Verlauf der Geschichte schon vorhergesehen. Es gab ein paar kleine Dinge die für mich ein paar Fragen offen ließen, tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Di Caprio ist auf jeden Fall wirklich gut und die Geschichte selbst war kreativ. Von daher, schaut's euch mit ruhigem Gewissen an. :yes:

• gestern gesehen. ein guter psychothriller, leider mit dem sixth-sense-problem: einmal gucken super, zweimal gucken okay, um nochmal alles nachzuvollziehen, aber beim dritten mal wird's dann schon uninteressant, weil man das ende schon kennt. :D

kann ich aber trotzdem in jedem fall empfehlen!

• Zitat

Original von hirti
    gestern gesehen. ein guter psychothriller, leider mit dem sixth-sense-problem: einmal gucken super, zweimal gucken okay, um nochmal alles nachzuvollziehen, aber beim dritten mal wird's dann schon uninteressant, weil man das ende schon kennt. :D

kann ich aber trotzdem in jedem fall empfehlen!

Aber gerade solche Filme liebe ich durch den Überraschungseffekt. Wobei z. B. bei "The 6th Sense" dann ein eindeutiges Ende ist, bei "Shutter Island" bin ich mir da nicht so sicher, ob es so ist wie es scheint ;)

• das stimmt, sicher war ich mir zum schluss auch nicht. vor allem hatte ich eigentlich noch damit gerechnet, dass er die doch nur verarscht und das dann auflöst ...

• Vor 2 Wochen oda so schon gesehn..sehr empfehlenswert und interesannt..das lustigste im Kino war das man von den anderen Zuschauern im Kino fast nur "Hä" "Hä" gehört hat *g*

• Zitat

Original von hirti
    das stimmt, sicher war ich mir zum schluss auch nicht. vor allem hatte ich eigentlich noch damit gerechnet, dass er die doch nur verarscht und das dann auflöst ...

In die Richtung gehen meine Gedanken auch, will jetzt aber nicht zuviel darüber plaudern. Aber hätten die es weiter geführt und aufgelöst wäre es auch doof gewesen. So kann man seine eigenes Ende rein interpretieren, das hat viel mehr Qualität als etwas Vorgekautes ;)

• fand ihn etwas zu lang, 20 Minuten weniger hättens auch getan!

ansonsten solider diCaprio und ne undakbare Rolle für Ben Kingley =/

Die Story gabs leider auch schon etliche Male

• Zitat

Original von Serwing
    fand ihn etwas zu lang, 20 Minuten weniger hättens auch getan!

ansonsten solider diCaprio und ne undakbare Rolle für Ben Kingley =/

Die Story gabs leider auch schon etliche Male

So seh ich das auch. Ich finds im Prinzip zu einfach gestrickt, wenn man eine Geschichte erzählt, und am Ende sagt "Hat er nur geträumt" oder "Hat er sich alles eingebildet". Das ist dann kein wirkliches A-Ha Erlebnis.

Außerdem hab ich oftmals während des Films den Faden verloren, oder es passierten einfach Dinge, die nicht nachzuvollziehen waren, zumindest nicht für mich :) Wie kann es sein, dass er mit seinem Partner bei dem Stromausfall einfach so ohne Probleme in dieses haus läuft, wo doch sonst keiner rein darf, und niemand da, der sie aufhält.

Und, da mag ich wohl mit meiner Meinung alleine darstehen: Ich find DiCaprio ist in meinen Augen kein guter Schauspieler. Diese übertriebene Mimik geht mir voll aufn Sack. Ausserdem sieht er aus wie 17. Als sein "Kollege" ihn das erste mal "Boss" nannte, musste ich schon leicht Lachen.