VNV Nation

  • Ich denke viele hier kennen die englisch/irische Band um Frontmann Ronan Harris, u.a. wurde hier schon über ihren Titel "Illusion" diskutiert, deswegen eröffne ich mal einen eigenen Thread.


    Offiziell schimpft sich die Musik Futurepop, allerdings kann man sich darunter nicht viel vorstellen. Vereinfacht ausgedrückt ist es eine Mischung aus EBM und Tranceeinflüssen, hinzu paaren sich einzelne Balladen (z.B. Illusion) und Titel mit mehr Acid-Elementen.


    Mir selber ist VNV Nation das erste mal durch den Hiver & Hammer Remix zu "Beloved", ihren wohl bekanntesten Hit, bewusst aufgefallen und schon damals sagte mir das herrlich melancholische Original mehr zu.


    Meine persönlichen Favoriten sind "Chrome", die Vocalversion von "Saviour" sowie "Nemesis".
    Besonders empfehlenswert ist auch ihr Album Empires.


    Aber auch als Remixer wissen VNV Nation zu überzeugen. Besonders gelungen finde ich hier die Remixe zu den Rocksongs AFI "Miss Murder" und Theatre of Tragedy "Machine", welche in ein neues aber auch passendes Futurepop-Gewand gesteckt worden sind.

  • Bei dem Thema muss ich unweigerlich an Das Ich - Destillat (VNV Nation Remix) denken. Das beste was VNV Nation meiner Meinung nach je gemacht haben! Ist in der Industrial-Szene auch eine ziemliche Hymne.


    Ich muss mal in meinem Archiv wühlen. Folgende Sachen hab ich hier rumfliegen. Ich hab mich damals etwas intensiver damit befasst.


    VNV Nation - Advance And Follow (v2)
    VNV Nation - Available Remixes
    VNV Nation - Beloved
    VNV Nation - Beloved (Hiver and Hammer Mixes Vinyl)
    VNV Nation - Darkangel (EP)
    VNV Nation - Empires
    VNV Nation - Futureperfect
    VNV Nation - Futureperfect (Live SF)
    VNV Nation - Genesis 1
    VNV Nation - Genesis 2
    VNV Nation - Honour 2003
    VNV Nation - Pastperfect (Special Edition)
    VNV Nation - Praise The Fallen
    VNV Nation - Solitary
    VNV Nation - Standing
    VNV Nation - Standing Burning Empires
    VNV Nation - Standing Release Party (Live Bootleg)
    VNV Nation - State Of Silicon (Remixed And Covered)


    Das Ich - Destillat (VNV Nation Remix) ist zum Beispiel auf der Available Remixes CD drauf! Von Apoptygma Berzerk - Kathy's Song (Come Lie Next To Me) gibts übrigens auch einen Victoria Mix, der von VNV Nation stammt. Die meisten von euch werden den Ferry Corsten Mix kennen! Wer bezüglich VNV Nation irgendwelche Fragen hat, darf sich an mich wenden. :)


    Wer noch keinen Bezug zu VNV Nation hat, der findet ihn spätestens bei einem für VNV sehr untypischen Remix: Claire Voyant - Majesty (vnv nation remix)



    greetz West :D

  • Als bekennender VNV Fan seit `98 muss ich anmerken das da durchaus noch Lücken in der Auflistung sind ;-) die angeführten Remixe sind zwar durchaus nicht schlecht aber es gibt mit Sicherheit Tracks die die vorher genannten in den Schatten stellen zum Beispiel LIGHTS OF EUPHORIA - "True Life" oder IN STRICT CONFIDENCE - "Industrial Love" im VNV Mix.


    Dieser Track hier kommt auch ziemlich geil
    Electronaut


    Live sind die Jungs übrigens der Hammer...