Christian Smith "Flyertalk / Friendly Skies"

Track Rating
5.3 / 6
(4 Bewertungen)
  • Label: Bedrock Records
    Release-Date: September 2008

Flyertalk beginnt recht trocken mit einer Kick und einer eher monotonen, jedoch sehr wuchtigen Bassline. Mit der Zeit gesellen sich allerlei Effekte und Drumming-Spielerein hinzu, auch die ersten Anzeichen einer Melodie lassen nicht lange auf sich warten. Es folgt das Break, in dem sich die Melodie voll entfalten kann; der Übergang in und der Mainpart an sich sind überaus euphorisch und druckvoll gestaltet. Der Track lässt sich mE am besten als eine Mischung aus Progressive House und Techno beschreiben. Extrem fettes Teil. :yes:

Der zweite Track des Releases, Friendly Skies, fällt in ein ähnliches Schema, schreitet er doch ähnlich druckvoll voran wie "Flyertalk", ist jedoch etwas housiger ausgefallen als dieser. Der Aufbau ähnelt dem seines Kollegen stark, dafür gibt's einen leichten Abzug.

Insgesamt jedoch ein starkes Paket, dass uns Christian Smith da auf Bedrock präsentiert, für das ich mal 5,5/6 gebe. :yes:

Hörproben:
    Flyertalk
    Friendly Skies

• Hoho, direkt als ich die "Flyertalk" angemacht habe, war es als ob ich eine derbe Faust in's Gesicht bekommen hätte :D. Das nenne ich mal eine ordentlich fette Bassline! Zudem schön viel geklacker, geklicke und so weiter im Hintergrund, sehr cool :). Nach dem Break beginnt dann nochmal die volle Abfahrt. Na, wenn sowas auf einer Party nicht richtig gut kommt. Es wummert, es herrscht eine gewisse Monotonie und immer wieder hier und da eine kleine Veränderung. Perfekt um sich in einen regelrechten Rausch zu tanzen. Vorgemerkt für den nächsten Einkauf! :yes:.
    Die "Friendly Sky" weiß auch zu gefallen und schlägt, wie bereits erwähnt, in eine ähnliche Kerbe. Wieder eine schöne Bassline, wenn auch diesmal nicht ganz so derbe, aber dafür eine schöne Melodie die sich nachher auftut. Die Nummer wirkt fröhlicher und verbreitet einfach "gude Laune".

Danke fürs posten :yes:

• ..., "Flyertalk" ist eine Bombe. Vom Namen hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Alles klar umgesetzt. Keine großartigen Spielereien, nur purer Sound.

"Friendly Skies" überzeugt mich ebenfalls auf ganzer Linie.

Ganz klar eine EP für mich.

Edit: Huch, was ist das denn für ein Release-Date, komplett verschlafen die Platte! Damn!