• Hallo Leute,
    ich hab dieses Forum schon zu diesem Thema durchsucht, leider aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Also, ich würde mich gerne weiterentwickeln und bräuchte dazu ein besseres Programm zum produzieren. Ich habe von Fruity Loops über Reason und cubase alles gelesen. Nun Frage ich mich, welches Programm zum Produzieren am besten geeignet ist. Dazu zähle ich auch beigelieferte Synths, damit ich die nicht extra kaufen brauche und selbstverständlich den Preis. Natürlich favorisiert jeder etwas anderes, aber ich würde gerne einige Meinungen einfangen.



    Vielen Dank


    uniravers

  • Frag 5 Leute und du wirst 5 Meinungen hören :D


    Im Ernst, es gibt mehrere Programme die sich für professionelle Produktionen etabliert haben, dazu gehören Ableton Live, FL Studio, Cubase, Reason und Logic - vielleicht hab ich auch eins vergessen^^


    Zusätzliche Synths musste bei JEDEM kaufen, ein vernünftiger Softsynth kostet mindestens 150 €, sowas kann daher nicht im Preis einer DAW dabei sein ;)


    Preislich sind glaub ich alle recht ähnlich, allerdings kriegste bei manchen als Student einen ordentlichen Presnachlass! Ich hab mir Ableton gekauft, und statt 449 € nur 259 € gezahlt! Bei Ableton musst du dazu nichtmal irgendwas im Bereich Musik studieren, ist völlig egal ob du Informatik, Kunst oder das Liebesleben der Känguruhs im Mai studierst ;) Wies bei den anderen DAWs aussieht weiß ich nicht, aber wenns nicht auf der Website steht frag nach, du kannst bei verdammt vielen Programmen Preisnachlässe kriegen (auch Softsynths, Samplepacks, etc.)



    Davon abgesehen kann ich dir nur empfehlen, lad dir von allen Programmen die Demo runter, schau dir Tutorials an, und entscheide dich dann für das was dir am meisten zusagt :)

  • Bei Sonar 8 in der Studio Version sind Softsynths dabei und in der Producer Version noch ein paar mehr(die bei beiden Versionen auch was taugen).


    Bei Cubase sind meines Erachtens nach auch Synths dabei jedoch kann ich nicht sagen welche da ich Sonar User bin.



    Greetz

  • bei reason is alles "out of the box", zusammen in einem programm. keine synths extra kaufen. allerdings kannst du auch keine vst-plugins oder sonst was als "add-on" benutzen!
    reason ist ein geschlossenes system! dazu kommt nun "record" von den propellerheads. reason + record = mein raum schlechthin! :-)
    bedenke: MEIN traum.
    reason is so ne sache für sich. bei vielen gehasst, wegen fehlendem vst-support, aber genau deswegen bei vielen auch geliebt ;)


    hol dir demos und teste diese, wie andy schon gesagt hat.
    denn diese programme sind ja nicht gerade günstige anschaffungen!