DJ DerFreed

  • Hi leute, leg seit einem halben Jahr daheim in meinem Wohnzimmer auf, also noch ein blutiger Anfänger :shy: wollt mal fragen, wie war das bei euch so, wie habt ihr herausgefunden ob ihr gut seid bzw. wer hat euch das gesagt ?? hab schon mal gepostet das ich ein set zum reinhören anbiete würd mich freuen wenns jemanden interessiert :D

  • Ob man als Dj "gut" ist lässt sich schwer feststellen. Ich denke man muss das ganze 2-teilen. Man kann technisch gut sein, sprich beatmatching, taktgefühl, in-key mixing ... oder man kann halt wissen was leute hören wollen. Sprich ein Gespühr für die Crowd haben ( lässt sich allerdings am besten Live feststellen )


    ich mag einfach mal von mir behaupten ich hab beides :boxing: :D

  • 1) stimme toe zu! nicht jeder dj legt perfekt auf kann aber die masse begeistern durch die wahl seiner traxx die er benutzt! ( hab beim kollegen mal ne tiesto live dvd gehört/geschaut und der hat fast kein übergang hinbekommen!!! die masse war aber völlig aus dem häuschen!)


    2) stimme ich auch starchaser078 zu! ohne selbstwertgefühl und selbstvertrauen gehts garnicht!


    die perfektion kommt meist mit der zeit! wenn man aus leidenschaft zur musik auflegt gehts meist sehr schnell!


    ich hab z.b. keine 3 tage gebraucht um das mixing zu lernen!
    aber von sauberen übergängen und takt/beatmatching war ich noch weit entfernt! allerdings war das schon 1993!
    was soll ich sagen bin immer noch nicht perfekt!
    ich finde ein mix sollte auch immer etwas persönliches von einem ausstrahlen.


    so denn lg arne

  • :D ihr seits ja alle recht cool drauf danke für eure antworten


    gut was das feintuning angeht hab ichs noch nicht so ganz drauf aber das mit dem "was die crowd hören will", das ist dann so gar nicht meins, ein freund von mir legt auch schon seit 18 jahren, teilweise in österreich oder italien blabla egal, der spielt nie das, was er egtl spielen möchte, sondern immer nur das, was die leute hören wollen !!! ich weiß nicht ob ich mich mit dem anfreunden könnte, da bleib ich dann wohl doch ein wohnzimmer dj, falls den leuten meine "story" nicht gefällt haha

  • Es geht nicht darum nur Wünsche der Leute zu spielen. Als guter DJ muss man einfach ein Gespür dafür haben, welche Trackauswahl die beste für das jeweilige Event ist. Man muss mit dem Publikum interagieren und einen schönen Spannungsbogen im Set haben, so dass dieses nicht schnell langweilig oder eintönig wird.
    Wenn einem das gelingt und die Leute deine Tracks feiern, überhören sie auch mal recht gerne den ein oder anderen verhunzten Übergang.

  • jop, vielleicht sollte ichs einfach mal ausprobieren, hab jetzt eh schon stolze 100 und ein paar zerkwetschte platten :autsch: haha


    vor 50, 60 leuten hab ich schon mal gedreht, denen hats gefallen, aber die waren alle voll weg, die zählen ja wohl nicht

  • sicher zählen auch die 50 leute darauf kann man ja aufbauen


    Wie oben schon wer geschrieben hat sollteste mehr selbstbewusstsein und selbstvertrauen haben .. und einfach mal dich bissl umschauen in Wien zb flex.. usw


    dann klappt das


    PS:Du bist der Dj du machts die Musik nicht dein Publikum ;)

  • Zitat

    Original von DerFreed
    ich fühl mich richtig wohl in dem forum hier :D


    was habts ihr denn so für erfahrungen beim ersten mal gehabt ??


    oha, als ich das erstemal vor publikum aufgelegt hab ging so einiges daneben! aber was soll ich sagen ich war so was von nervös,
    hab gezittert, mir lief der kalte schweiß über die stirn! lol
    aber ich denke es geht jedem so beim "ersten" mal!!! aber mir wurde verziehen und die party wurde dann noch richtig lustig! an dem abend habe ich sehr viel gelernt weil mir alle anderen dj´s zur seite standen!
    das gibt es heute leider kaum noch!
    ich muß allerdings sagen das es früher zu meiner zeit schon einfacher war aufzulegen! wir hatten "nur" unsere techniks mkII und nen mixer ohne effekte.
    wenn man heute in einem laden auflegt leuchtet und blinkt alles als ob man bei Captain Kirk auf der Brücke steht! haha
    die technik ist sehr gewachsen in den jahren und auch nen verpatzten übergang kann man mit i-welchen gespiele verbergen! man muß nur wissen wie!
    ich hab zwar cd player mitlerweile aber auch ohne alles sozusagen! mein mischer ist immer noch der den ich mir vor laaaaaaaaaaanger zeit mal gekauft habe.
    was ich eigentlich sagen wollte ist das die fehlerquelle bei einfachen systemen kleiner sind! (kleiner umweg lol)


    lg arne

  • Mein erstes mal war bei einer Privatparty mit etwa 100 Leuten.


    Zur Ausrüstung zählten:
    2 Laptops mit Linux drauf
    1 Discman aus Phillips Expanium-Serie (benutze ich noch heute, ich kenne viele 19"-CD-Player, die nicht so gut klingen)
    Mischpult


    dazu hatte ich noch meine eigenen Lautsprecher + Verstärker mit:
    AKAI 1010
    2x ITT irgendwas


    Vom Gefühl her hatte ich weniger Angst vor technischen Fehlern aber gewaltige Angst, die falsche Musik zu erwischen.


    Ausser das 2x die Polizei kam wegen Ruhestörung gab es keine Probleme und es war eine geile Stimmung.


    Im Jahr darauf lief das ganze nicht so gut ab weil der Besitzer des Veranstaltungsortes eine eigene PA anschaffte, deren Verstärker nach 3 Stunden dauerbetrieb wegen Überhitzung ausfiel - da hat sich mein etwa 30 Jahre altes Zeug besser geschlagen...
    Der Klang war auch wesentlich schlechter, aber das fiel wohl nur mir auf