Unterschied VGA zu DVI

  • Habe mir ja eine neue Grafikkarte zugelegt (nVidia GeForce 9500 GT 512 MB) und nun die Möglichkeit das PC-Bild per DVI an den Monitor anzuschließen.


    Nun habe ich nur einen DVI Eingang am Monitor...möchte aber PC und PS3 dran haben.....also brauche ich nen Switch oder??? Welchen könnt ihr mir empfehlen??


    Dann kommt mir noch die Frage auf ob es sich wirklich lohnt den PC per DVI an den Monitor anzuschließen? Denke mal Sieten im www sehen nicht wirklich besser aus oder? Ich denke die neueren Spiele schon eher aber die spiele ich sowieso kaum....


    BluRay Laufwerk habe ich auch noch nicht...benutze dafür immer die PS3


    ALso ist der Unterschied wirklich so extrem?

  • Was spricht denn dagegen es einfach auszuprobieren? :D


    Monitor analog und digital anschließen, und dann halt vergleichen^^ Aber prinzipiell würd ich sagen, wenn du mit dem PC wirklich nur im Internet surfst, kannst du ihn ruhig analog anschließen :)

  • Also ich persönlich habe keine Unterschiede feststellen können. Hab nen Laptop und nen Monitor mit ner Auflösung von 1920x1200, zunächst mit VGA, jetzt über ne Dockingstation mit DVI-Kabel. Sehe definitiv keinen Unterschied.

  • Okay, die Unterschiede von VGA analog und DVI machen sich erst bei längeren Leitunslängen bemerkbar. Je länger eine analoge Leitung wird, umso mehr kommen Störungen ins Bild. Das liegt an der getrennten Farbwertübertragung auf den Adern. Bei DVI ist es anders, weil die digitale Form der Signale einfach immer richtig umgesetzt wird, daher sind DVI-Kabel auch immer dünner als analoge Kabel.


    Es ist also immer ratsam, wenn die Möglichkeit besteht, den Monitor über den DVI-Eingang anzuschließen. Es treten dann einfach keine Bildfehler auf und das Bild ist digital stabil.


    MEIN TIPP: DVI! :yes:

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen...


    Habe nun einen full hd fernseher/Monitor (Samsung Syncmaster T24a350).


    Hab nun den Pc bisher immer per vga - vga kabel mit einem dvi adapter (da kein vga ausgang an der graka vorhanden) angeschlossen. Hatte ich dann auch am neuen Monitor so dran....sah recht gut aus...


    Nun dachte ich kann ich ja auch mein DVI - HDMI Kabel nehmen um den Pc mit nem besseren Bild dran zu haben...


    Nun ist das Bild aber schlechter...zuerst wollte er nur 1080i machen...hab ihn nun auf 1080p stehen aber ist alles sehr kantig und die Farben sehen alle total komisch aus trotz Einstellungen...


    Warum sieht das Bild mit dem schlechteren Kabel besser aus???


    Kann es sein dass es gar nicht möglich ist ein gutes Bild mit 1080p hinzubekommen?

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Kann es sein dass es gar nicht möglich ist ein gutes Bild mit 1080p hinzubekommen?


    Also meine inzwischen 9 Jahre alte Radeon 9700 Pro liefert über DVI ein sauberes Bild an den Syncmaster P2450.


    In Windows ist die Auflösung und Bildwiederholrate korrekt eingestellt, Monitor wurde auch erkannt?

  • Monitor wurde erkannt....Auflösung ist auf 1080i und 1080p gleich schlecht.....Bildwiederholrate 60 Hertz ist nur bei 1080i möglich...bei 1080p geht nur 50 hertz...
    Schon komisch...man sieht ecken an einem Arm oder so....bei vga ist alles flüssig im Übergang und sieht auch farbtechnisch besser aus...