Tutorials oder Tipps und Tricks

  • Hallo Ihr Lieben,


    schlagt mich, tretet mich und beißt vor Frust in eure Tastatur. Aber während ich auf meine CD Player und Mixer warte, bin ich durch das Forum gewuselt und über das Produzieren gestolpert.


    Bei den meisten Threads lese ich, dass für den Einstieg Fruity Loops empfohlen wird. Ist dies wirklich der optimale Einstieg? Oder gibt es normal verständliche Einsteiger Alternativen?


    Und .. so sehr ich auch google oder die Forensuche benutze (vielleicht bin ich auch nur zu doof) - ich finde keine Tutorials etc. - habt ihr Links oder ähnliches zu Fruity Loops oder anderen Programmen, die Ihr empfehlt?


    Danke für Eure Hilfe


    LG und einen schönen Abend


    Nick

  • Also bei mir spuckt der search string "fruity loops" 3.660.000 Hits aus und die Suche nach "Fruity Loops Tutorials" immerhin 445.000...alleine bei youtube gibts nen Haufen Tutorials zu dem Programm und wenn das nicht weiterhilft dann weiss ich auch nicht mal angesehen davon das hier im Forum schon genug dazu geschrieben wurde...

  • Ja da gibts wirklich allerhand, via google und youtube.com. Ich meine es gibt sogar ganze Tutorial-Bücher mit CDs und DVD von PPV Medien über Amazon zu kaufen. FL ist zum Einstieg auch nicht verkehrt, da es recht günstig ist und viele gute Funktionen besitzt. Je nachdem was du also genau machen willst, kannst du dir später immernoch andere Progs anschaffen oder dich einarbeiten.


  • Äh, hm. FL Studio ist eigentlich die "Einsteiger" Software :D
    Was im übrigen nicht heißt, daß man damit keine tollen Tracks bauen kann - um einem Flame an der Stelle mal vorzubeugen.
    Ich finde, daß es noch simpler im Grunde nicht geht. Wenn man sich einmal an den Workflow gewöhnt hat, vermißt man bei teuren Produkten die Einfachheit aus FL Studio. Als Alternative wäre Reaper noch einen Blick wert (allerdings ist auch das nicht "einfach" bzw. für den Einsteiger um längen komplizierter).


    Um aber für Dich evtl. die geeignete Software zu finden, solltest Du beschreiben können, was genau Du von soeiner Software erwartest.
    "Einfach" allein ist wohl ein wenig zu abstrakt. Und eine Software, die Dir auf Knopfdruck den nächsten Chart-Hit generiert, gibt es nicht.


    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gestellt. Wer Musik machen will, muß Zeit investieren um Wissen aufzubauen. Ob Du nun Maultrommel spielen willst, oder Trance machen willst.

  • Also ich fange auch erst gerade an mir "produzieren"... naja nennen wir es mal beim richtigen Namen "ausprobieren"...
    und ich habe mir viele unterschiedliche Programme angesehen FL, Reaper, Reason usw... und ich muss sagen das es kaum was gibt, das an Cubase ran kommt. ja klar die Preisgleichen Programme nenn ich hier mal nicht noch alle. Es ist zwar komplizierter einzusteigen, macht aber dann umso mehr spaß, weil einem kaum Granzen gesetzt sind. und so schwer wie viele tun finde ich es gar nicht....