Michael Burian "Vltava"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Michael Burian bemächtigt (vergreift) sich eines der Kulturgüter seines Heimatlandes. Bedrich Smetanas Vltava, zu Deutsch "Die Moldau", befand sich wahrscheinlich schon einmal in jedermans Gehörgängen, denn es ist eines der größten klassischen Werke unserer Welt.
    Auf Bohemian Recordings, Burians Label, erschien Ende letzten Jahres nun dieses Remake des zeitlosen Klassikers, wobei Burian nur die Violine vom Anfang der musikalischen Reise der Moldau entlang verwendet. Dieses zweifelsohne prägnanteste Stück von Semtanas Werk findet sich 1:1 in dieser progressiven Trancevariante wieder, die sonst eigentlich nicht wirklich etwas Neues bietet und ganz klar vom überragenden Sound des Originals getragen wird.
    Der Original Mix ist die clubbigere Variante, zumindest stehen hier eher die Beats im Vordergrund und das Hauptmotiv tritt, eingeleitet von einem Piano, quasi nur im Break auf. Beim Violin Mix hingegen liegt die Betonung ganz klar auf der traumhaften Violinmelodie. Letztere ist auf jedenfall die bessere und schönere der beiden Versionen.

Innerlich bin ich zerrissen. Einerseits liebe ich das Original von Smetana, andererseits begrüße ich es, dass Burian hier eine Brücke schlägt zur klassischen Musik und den Clubbern dieser Welt etwas Kultur näherbringt (sofern man nicht Tscheche ist, ist glaube ich nicht sichergestellt, dass man diesem Prachtstück irgendwann im Leben einmal über den Weg läuft).

Hörproben
    Violin Mix
    Offical Videoclip (Radio Edit)

Zum Original Mix finde ich gerade kein Video, was auch nicht wirklich schlimm ist, da die Beats die gleichen sind, wie in den anderen Versionen

Original Mix 2,5/6
    Violin Mix 5,25/6

Einmal editiert, zuletzt von Skuz (8. Februar 2009 um 23:16)

• Vergreifen trifft es ganz gut...

Ich hab die Moldau zum ersten Mal im Musikunterricht in der 7ten Klasse hören müssen! Damals war ich zumindest der Meinung müssen, den ich fands stinklangweilig. Heute sage ich das es eines der schönsten klassischen Stücke ist, und eine der schönsten Melodien die ich kenne.

Der Violinenpart ist natürlich traumhaft schön, liegt aber daran das es sich 1:1 an das Original anlehnt. Den Rest... Naja... Wo ich beim Violinenteil des Videoclips noch dachte "Ok, klingt wie das Original, nur etwas schneller" und mich schon gefragt habe wie er aus Vltava überhaupt was tranciges machen will, so stellten sich mir nachdem Violinenbreak die Nackenhaare hoch...

Sorry, aber ich finds total grottig :hmm: Wie gesagt, das Original ist wunderschön und ich versteh echt nicht wie man sich an sich an sowas vergreifen kann!

Wertung lass ich wegfallen^^

• Ok schreibe ich hier auch noch mal was zu: Ich finde den Track ganz gut. Ist mal was anderes für ein Trance-Track. Bin eigentlich kein Fan von klassischer Musik, aber das Break ist sehr nett. Schön umgesetzt. Für mich auf jeden Fall ein schöner Ausflug in die klassische Musik. Ich gebe 5/6