Eye Q Records

  • Ich poste mal hier was von einem Klassiker-Label, von dem ich meinem Nicknamen habe. :)


    Bevor ich zum Label Eye Q Records komme, noch eine kleine Vorgeschichte.
    Sven Väth hatte damals in den 80er mit Luca Anzilotti und Michael Münzig das Projekt OFF "Organisation For Fun" gegründet. Gegen 1988 kam Matthias Hoffmann dazu. Luca Anzilotti und Michael Münzig waren selbst nicht mehr ganz am Projekt beteiligt, sie waren nur noch die ausführenden Produzenten und gründeten selbst gegen 1989 die Gruppe "Snap!".
    1989 war das Jahr wo auch OFF eingestellt wurde und Mosaic gegründet wurde. 1989 wo sich dann der Sven Sam Vision, Matthias A.C. Boutsen nannten und der Steffen, als Be-Zet und Keyboarder zu dem Projekt hinzukam.
    Rene Swain alias Zyon war auch zum Teil, als Rapper und Textschreiber, an dem Projekt beteilligt.
    Mosaic war auch das Projekt, was eine art Vorbote für das Eye Q Label war.
    Denn wenn man sich die Songs genau anhört, hört man den Eye Q typischen Sound raus.
    Es gab 5 Singles: Is it Serious, Hypnotic XTC, Dance Now, Dancing with Angels/Glory to the Rave und Mosaic V.
    Mosaic waren bis 1992 aktiv.
    Doch vorher 1991 war es dann soweit, ein neues Label wurde geboren: EYE Q RECORDS :huebbel:


    Eye Q Records, das Label was Trance-Geschichte mit schrieb.
    Wurde 1991 von Sven Väth, Matthias Hoffmann und dem Manager und Verleger Heinz Roth gegründet.
    1992 kamen noch zwei Sublabels dazu, Harthouse (Techno und Hard-Trance) und Recycle or Die (Ambient).
    Die Labels hatten leider alle 1997 ihre Pforten geschlossen. :(
    Harthouse wurde 1998 von einem Unternehmen aufkauft und ist heute noch aktiv.


    Das erste Release vom Label, war von Sunchild Feat. Joanne Shenandoah - Nature Dance und war ein Mix aus Trance, Ethno und Euro House, was so typisch für die Zeit war.
    Sogar Hardfloor waren zu erst auf Eye Q Records, bis sie '93 auf Harthouse wechselten. Ihr Hit auf Eye Q war Drugoverlord, welchen sie später als Remix auf ihr erstes Album “TB Resuscitation“ veröfftenlichten.


    1992 veröffentlichten Ralf, Matthias und Steffen den mit dem Sänger bzw. Rapper Zyon, den Titel “No Fate“, der der erste große Meilenstein war.
    Ein absoluter Klassiker der noch heute in vielen verschiedenen Remixen aufgelegt wird.
    1993 kam der Track als instrumentaler Mix, der als “No Fate Mix“ bekannt war.


    Doch 1993 wurde erst richtig Geschichte geschrieben.
    Von Matthias und Steffen, mit Vernon (Jerome Price) und entstand ein weiterer Megaklassiker und war kein anderer als Wonderer, auch bekannt als Vernon's Wonderland. Ein Track von denen es auch eine menge verschiedener Versionen gibt und immer noch gerne gehört wird.
    Es gab/kamen dann mehr Projekte auf dem Label, die viele Klassiker bracheten.
    Kid Paul und Cosmic Baby als Energy 52 mit Cafe Del Mar, der heute immer noch und regelrecht totgemix wird. Oliver Lieb als Mirage mit Airborn und mit Dr. Atmo als Java mit Cosmos. Pascal F.E.O.S. als Sonic Infusion mit Magnifica, DJ Dag und B-Zet als The Volunteers mit Sundown, Gerald Becker als Virtual Symmetry mit so einigen guten Tracks wie See You, The V.S. und Mammal. Leider ist er komplett aus der Szene verschwunden.


    Matthias Hoffmann gründete selbst Projekte wie Branchild und mit Ralf Hildenbeutel Cygnus X, mit denen er auch einige Klassiker auf Eye Q Records veröffentlichte.
    Als Brainchild kamen Bringer wie Symmetry, Synfonica und Frankys.
    Symmetry ist der Klassiker der auch heute noch oft gespielt und remixed wird.
    Als Cygnus X waren Superstring, The Orange Theme, Positron, Turn Arround, Kinderlied und Hypermetrical die Singles, von denen immer noch Superstring, The Orange Theme und Positron gerne, in verschiedenen Versionen aufgelegt werden.
    Cygnus X brachten auch 1995 nur ein Album “Hypermetrical“ auf dem Markt, welches ein richter Ohrenschmaus ist.


    Steffen Britzke war auch fleißig und als war B-Zet unterwegs. Er veröffentlichte selbst Songs wie Blue Illusion und später mit der Sängerin Darlesia Cearcy Everlasting Pictures (Right through Infinity) und Caught Within (Gonna miss You). Sein Album “When I see...“ von 1995, ist ein gut Mischung aus Trance mit ein bisschen Soul. Das Album kam zuerst in den USA und später in Deuschland, wobei das deutsche Release den Song Everlasting Pictures enhält. Später kam noch ein Re-Release raus, wo ein Album Song durch den Track Caught within (Gonna miss You), ebenfalls ein Single, ersetzt wurde.
    Auch als Remixer war er nicht untätig. Er hatte einige Remix auf Eye Q aufgeleget. z.B. Dissidenten – Jungle Book Part 2 (B-Zet Mix). Mit Sven Väth machte er 1996 Filmmusik für den deutschen Kinofilm “Der Kalte Finger“.
    Info: Everlasting Pictures (Right through Infinity) wurde im Jahr 2000 von Britzke als deutsche Version "Bilder von dir" umgeschrieben und wurde von Laith Al-Deen gesungen.


    Ralf Hildenbeutel legte sich auch ins Zeug. 1991 gründete Ralf das Projekt Mignon, welches auch anfangs sein Synonym war und brachte den Song Me Voy Soñando (This is not Heaven) raus.
    1994 hatte er mit Markus Deml, das Trance Projekt Earth Nation zu laufen.
    Dem Projekt verdanken wir den Clubhit “Alienated“, aber auch Falling Tears, Liquid Desert, An Artifical Dream, Transfiguration und Outburst darf man nicht vergessen zu erwähnen. Sie veröffentlichten zwei Alben, 1994 “Thoughts in Past Future“ und 1995 “Terra Incognita“. 1996 kam auch noch ein Live Album raus.
    Es wird vermutet das er sich auch, für eine kurze Zeit, als Gerard Beraya ausgab. Mit diesen Künstlernamen hatte er mit Sven Väth, der sich selber für das Kurzprojekt “Summerbreeze“, P. Jive nannte, den Track Summerbreeze geschrieben und produziert.
    Wenn das mit dem Namen stimmt, dann ging Icon mit Desire auch auf seiner Kappe. :)
    Achso, Ralf komponierte 1996 Musik für den Dokufilm “Hommage a Noir“. Den Soundtrack gab es natürlich auf Eye Q Records. ;)
    Von dem Soundtrack gab es auch eine gleichnamige Singleauskoplung. Für den Song Hommage a Noir benutzte er einige Elemente aus dem Song “Mentalcity“ vom Earth Nation Album Terra Incognita.


    Ja wer fehlt denn noch? Richtig, Sven Väth selbst. *grins* :D
    Er selbst war zur der Anfangszeit des Labels unter den Namen Sam Vision aktiv, schrieb und produzierte seine ersten Release zusammen mit Stevie B-Zet (aka Steffen Britzke) und A.C. Boutsen (aka Matthias Hoffmann), unter den Projektnamen Odysee of Noises.
    Wake Up war ihre erste Single und mit Troja und Circe legten sie Klassiker auf.
    Sven Väth verließ 1993 oder 1994 das Projekt und Ralf Hildenbeutel kam 1993, unter den vermuteten Namen Gerard Beraya, hinzu. Mit Ralf kamen 1994 der Clubhit Firedance (The Sunrise) und die “The Last Caprioles“ EP raus.
    Wieso und warum, Väth das Projekt verließ, weiß man nicht. Vielleicht hatte er das Interesse verloren oder er hatte keine Zeit mehr für das Projekt, weil er an seinem ersten Solo Album “Accident in Paradise“ arbeitete, welches 1992 released wurde.
    Ralf Hildenbeutel war auch, als Produzent und Songwritter, an dem Album beteiligt, auch bei den späteren Solo-Veröffentlichungen stand Ralf dem Sven zur Seite.
    1994 kam Väth's zweites Solo Album “The Harlequin -The Robot and the Ballett-Dancer“ raus, was auch sein letztes auf Eye Q Records war. 1995 folgte noch ein Remix Album “Touche Themes of... Harlequin – Robot – Ballett-Dancer“ welches remixe zu dem zweiten Album enthielt.
    Väth bracht so einige Trance und Techno Klassiker auf seinem Label raus.
    Dazu gehören An Accident in Paradise, Ritual of Life, L'esperanza, Harlequin-The Beatuy and the Beats und Ballet-Fusion.
    Irgendwann 1996 verließ er das Label.


    Info: Es gab auch ein paar Coverversionen auf dem Label


    1992: Vernon - Warpped Around Your Finger, original von The Police, von 1983
    1993: Odysee of Noises – Lucifer, original von The Alan Parsons Project, von 1979
    1993: Energy 52 - Cafe Del Mar, original hieß Struggle For Pleasure von Wim Mertens, von 1983
    1993: Vernon – Sooner or Later hat einige Elemente aus John Carpender's Helloween Theme.
    1994: The Orange Theme, für den Track stammt die Idee aus der Uhrwerk Orange Theme (Clockwork Orange).


    Hier eine Link zu den ganzen Veröffentlichungen: EYE Q RECORDS


    Hier einige Youtube Links zu einigen genannten Songs.



    1991
    Sunchild feat. Joanne Shenandoah - Nature Dance (Sunchild Mix)


    1992
    Zyon – No Fate (Original)


    1993
    Energy 52 – Cafe Del Mar (Kid Paul Mix)
    Vernon – Wonderer (Vocal Mix)
    Vernon – Wonderer (Instrumental) / Vernon's Wonderland
    Summerbreeze - Summerbreeze
    Zyon – No Fate (No Fate Mix)
    Sonic Infusion – Magnifica
    The Volunteers - Sun Down
    Mirage – Airborn
    Brainchild – Synfonica
    Virtual Symmetry – See you
    Java – Cosmos
    Goahead – Freebeach (Ajuna Mix)
    Cygnus X – Superstring
    Sven Väth – Ritual of Life
    Sven Väth – L'esperanza (Single Edit)
    Sven Väth – An Accident in Paradise (Radio Edit)
    Odysee of Noises - Troya (Mix 93)


    1994
    Icon – Desire (Icarus Mix)
    Brainchild – Symmetry (C Mix)
    Odyssee of Noises – Firedance (The Sunrise)
    Virtual Symmetry – The V.S. (Original Mix)
    Aquaform – El Sueno
    Be-Zet – Blue Illusion (Flat Horizon Mix)
    Virtual Symmetry – Mammal (Mix I)
    Cygnus X – The Orange Theme
    Sven Väth – Harlequin-The Beauty and the Beast (Single Edit)
    Sven Väth – Ballet Fusion (Radio Edit)
    Earth Nation – Alienated (Earth Mix)
    The Dissidenten – Jungle Book Part II (B-Zet Mix)


    1995
    Odyssee of Noises – Capriole One
    Odyssee of Noises – Capriole Two
    Odyssee of Noises – Capriole Three
    Cygnus X – Hypermetrical
    Earth Nation – Liquid Desert (No Water Mix)
    Earth Nation – An Artificial Dream (Video Edit)
    Earth Nation – Transfiguration
    B-Zet with Darlesia – Everlasting Pictures -Right through infinity- (B-Zet's Radio Edit)


    1996
    Ralf Hildenbeutel – Hommage a Noir

  • Ich kann gar nicht glauben, dass es zu meinem Lieblingslabel noch keinen Thread gab ö.ö
    Eye Q war für mich Wegbereiter Richtung Trance, eine melodische Oase in all dem irgendwann immer gleich kingenden Rave Gequietsche :D
    Fast alles, was ich von Eye Q kenne sind zeitlose Klassiker, die man problemlos auch heute noch spielen kann und bei denen ich auch heute noch leuchtende Augen bekomme :yes:


    Übrigens, vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung von Eye Q, gute Arbeit :yes:

  • Ich habe noch eine Link von Discogs eingefügt und noch eine Kleinigkeit zu Steffen Britzke hinzugefügt. :)


    Durch Eye Q und Harthouse habe ich erst richtig guten Trance kennen gelernt.
    Mein ersten Eye Q Scheiben waren Behind the Eye Vol. 1 und 2 und Harthouse CDs waren Spicelab - A Day on our Planet, Resistance D - Inexhaustibility und Ztringz of Life. Das war ca. mitte 1995, wo ich es endeckte. Davor hatte ich nur typischen Komerzkram gehört.
    Dann duch die ganzen DJs wie z.B. Oliver Lieb bin ich dann auch auf Superstition gestoßen usw.
    KoxBox die auf Harthouse waren, war meine erste Goa Trance CD. :)
    Damals wusste ich nicht das es Goa Trance ist, weil ich diesen Stil überhaupt nicht kannte. *grins* :D
    Durch Eye Q bzw. noch Harthouse und Recycle or Die habe ich so vieles endeckt. :)


    @ terrorkeks
    Nichts zu danken, habe ich gerne gemacht. :)

  • ... ich dachte schon, ich müsste mich im Jahre 2009 erbarmen, etwas über die Labels zu schreiben. Es ist alles von psy-kai-q geschrieben worden. Dies aber auch erst 2009. Das darf doch wohl nicht wahr sein :D!?!


    Mir fiel es beim hören von MikeroBenics's "Julika" ein und ich dachte mir, da musst du doch mal nachschauen.


    https://www.youtube.com/watch?v=KMEajaM4uLg&feature=related


    Der Track ist auf dem Harthouse-Sampler "Retrospective" mit weiteren alten Recken wie Resistance D, Marco Zaffarano,...

  • Vielleicht hat ja jemand von den Eye-Q-Fans Interesse an den 9 ersten ROD-CDs, die damals in einer Sonderedition auf Blechtafeln drapiert und als „Recycle or die gallery“ in streng limitierter Auflage angeboten wurden.


    Ich biete zurzeit mein Exemplar (Nr. 86) auf Ebay an.
    Diese Alben sind dabei:


    (ROD 001) Dominic Woosey: Straylight
    (ROD 002) Hildenbeutel: Looking beyond
    (ROD 003) Oliver Lieb: Constellation
    (ROD 004) Baked Beans: Baked Beans
    (ROD 005) Stevie B Zet: Modulation
    (ROD 006) #9 Dream: Rhythm and Irrelevance
    (ROD 007) Baked Beans: Bean me up, Scotty!
    (ROD 008) Solitaire: Fearless
    (ROD 009) Gottfried Tollmann & Ralf Hildenbeutel: Tollmannhildenbeutel


    psy-kai-q, kannst du beurteilen, warum in der verlinkten Eye-Q-Discografie u. a. ROD 002 (Hildenbeutels „Looking beyond“) fehlt?