Supersaw - Alternativen???

  • Hallo,


    jeder von uns müsste ihn eigentlich kennen, den Supersaw-Sound (vgl. alte System F - Sachen etc.).


    Nun will ich als Hobby-Produzent mal etwas Abwechslung in meine Tracks bringen, lande aber immer wieder bei etwas, das Richtung Supersaw geht...


    Pulsmodulation und Wavetables, alles schon probiert, aber es klingt irgendwie am Schluss immer gleich... (liegt vllt. auch grade an meinem 5h-Produktionsmarathon ;) )


    Frage an die Producer unter euch: Habt ihr Tipps für Sound-Alternativen?


    Gruß

  • womit fängst du denn an? hast du da einen grundsound/ ein bestimmtes preset, womit du anfängst?


    ich persönlich hasse dieser supersaw-geschichten. langweilig und ausgelutscht, neue sounds braucht das land :)


    ich komme meistens über langes rumprobieren/experimentieren zu sachen die sich anders anhören als diese saw-dinger.
    ist doch auch irgendwie immer dasselbe, werden ja immer die gleich hüllkurven-filter bei den saws verwendet *gääähn*


    ich würd einfach rumprobieren, ein leadsound muss ja nich immer so prägnant und gleich klingen wie eine supersaw.
    und wenn du mit ner supersaw anfängst, pack doch einfach mal nen paar effekte und andere filter drauf. distortion oder so?
    womit arbeitest du denn eigentlich?

  • Wird wohl an den 5 Stunden liegen :)


    Ich steck auch gerade fest und ärger mich drüber das ich heute einfach nicht in der richtigen Laune bin. Und dass obwohl ich doch gerade so schön viel Zeit dafür hätte :dead:
    Vieleicht sollte ich mir ein Bier aufmachen um die Zeit ;)


    Jetzt hab ich schon die bude aufgeräumt und 10 andere Dinge getan und hänge immer noch fest.


    Manchmal hilfts mir alle möglichen Presets durchzugehen bis es :aha: macht und ich dann auf einmal weiß wo ich hin möchte...

  • ich arbeite mit reason 4...


    habe jetzt das vengeance preset pike sequence geladen und den 3. Analog Osc gegen einen Wavetable Osc (Preset: Logic Or) getauscht... hört sich alles ganz gut an, zumal die akkord-sequenz nur im hintergrund auftauchen soll... als effekt noch einen flanger drüber gelegt...


    ich werd hier demnächst mal nen kleines preview reinstellen von dem track, hab aber vor weihnachten noch n paar prüfungen!


    noch ne andere sache: wenn ich mal probehalber meine tracks mit den sachen von anjunabeats vergleiche (ich weiß, die sind fast unantastbar ;) ), fällt mir auf, dass die sounds dort weniger "scharf" klingen... leg ich indes nen filter über die "beißenden", hochtönigen sounds, verwischt wieder alles... (imho klingen thor´s filter immer sehr schneidend)


    mag deshalb wohl am eq-ing und dem abmischen liegen, vermute ich...


    gruß

  • was hast du denn für abhörmöglichkeiten?
    aber ja, wie du schon sagtest, das wird am EQ'ing liegen.
    man kann halt viel mit filtern etc anstellen, da gibts ja quasi keine grenzen, außer das gehör.
    da kann schnell mal was in den höhen und so schiefgehen.

  • da ich viel unterwegs bin wegen studium im ausland leider nix weiter als mein "geliebtes" headset (immerhin ohraufliegend)... ;)


    hab gehört du hast die AKG K-141 ?! sowas wäre in meinem fall ja dann perfekt... muss mal mit dem weihnachtsmann reden, ich glaub der hat da connections ;)


    vllt. kann ich dir die tage mal ne preview schicken, grundidee steht nämlich schon...


    grüße

  • du sagst wenn du mit sachen von anjunabeats vergleichst?^^


    also nehmen wir mal grob above & beyond ? :D ich kenn mich mit reason nicht groß aus. keine ahnung was thor so alles kann, aber ich hörte das soll ein exellenter synth sein. also wird man ja damit wohl auch verschiedene sounds, wie mit fast jedem synth, hinkriegen.


    so wie a&b zb eine treibende bassline und dazu glockenähnliche plucks.


    hat thor solche plucks nicht schon als factorypreset? dann einfach mal nehmen und nach belieben rumbasteln. cutoff nicht weit aufdrehen, kein drive draufhauen. effekte halt reverb und ordentlicher delay ^^
    ich habe selber mal so einen eher gedrückten sound gesucht, nichts kristalklares^^ hat geholfen einfach die anschlagsstärke zu verringern.


    naja weisst was gemeint is^^


    mfg

  • also ich liebe superwaves noch immer. aber neue sound braucht das land! das ist richtig!
    die sound werden auch immer komplexer find ich. viele synths (software) haben heutzutage arpeggiatoren eingebaut und unzählige modulationsmöglichkeiten. wenn man da die factorypresets durchhört kann das schon ganz inspirierend sein.

  • Das Problem ist, daß es in dem Sinne keine Alternative gibt.


    Eine Sägezahnwelle ist nunmal sehr "prägnant" vom Tonumfang.
    Und oktavierte Rechteckwellen klingen nunmal ähnlich wie die Sägezahnwelle - wenn auch ein wenig dünner.


    Einzige Möglichkeit: auf die Prägnanz der Supersaw komplett verzichten.