S-Tune - "Prog ID"

  • Hallo liebe Freunde des Preview-Schnipsels :D,


    diesmal weicht es ein bisschen von meinem bisherigen "Stil" ab, ist experimenteller und düsterer geworden!


    Hier "Prog ID" wählen


    Infos:
    - 128 bpm
    - 4:44 min


    Mich würde interessieren, wie ihrs findet, bzw. ob ihr sagt "dies oder das Element im Track geht mal gar nicht"...


    Grüße,
    Sören

  • Aufjedenfall der richtige Weg.


    Ab 3:15 hört der Spannungbogen auf, und fängt aufeinmal von vorne an, bis er sich dann bei 3:45 freisetzt... den teil dazwischischen würd ich sogar ganz weglassen, weil es einfach die Atmo zerstückelt :D


    Ansonsten den Bass bzw. die Kick mehr Schmackes einheimsen, hör dir auf deine Seite mal den Supuer Mix von Summer Rain an, der hinterlegt seine Kicks auch mit einer Art SAW Sound, das gibt einem Track wie ich finde ne Düstere Ader... Ansonsten genau mein geschmack getroffen...

  • Hi,
    gleich mal das gute: insgesamt bleibt für mich ein positiver Eindruck.


    Den gefilterten "Hihat-Loop" (?), welcher ab 00:30 hörbar lauter wird, finde ich richtig geil!!!! (habe ich "richtig" erwähnt? ich meine "richtig"! ;)) Ich würde es auch noch länger so lassen, wie es direkt zwischen 00:32 und 00:34 klingt bzw. es so später nochmals einbauen. Das groovt irgendwie, fast schon ein wenig funky. Habe ich in dieser Form auch noch nie so gehört und macht für mich auf jeden Fall Lust auf mehr!


    Die dann folgende Melodie mit orientalischem Touch unterstreicht den progressiven Stil. Nicht das orientalisch = automatisch progressiv ist, aber es passt und klingt gut. Die immer wieder eingespielten kleinen breakbeatartigen Loops haben einen "freestyle Touch", passt ebenfalls...


    ...aber mich stört der Break ab 02:00 und das dann folgende Umschwänken im Track mit dem Piano usw. Ich hätte gedacht, es geht ab 02:00 mit Drums weiter und drückt noch ein wenig mehr.


    Ebenso, wie der Nils schon meinte, bremst der Part zwischen 3:15 und 3:45 den Spannungsaufbau bzw. den -bogen. Würde dieses Zwischenstück einfach weglassen. Kann aber sein, dass dies im vollständigen Track nicht so stark auffällt... zumindest in diesem Sample finde ich es unpassend.


    Die Pianos um die 03:00, welche den vermeintlichen Einsatz vorbereiten, gefallen mir aber gut!


    Tjo... und mit dem Kick habe ich kein Problem.

  • Danke euch für eure ausführlichen Meinungen! :yes:


    Das Ding ist arrangementmäßig (und auf jeden Fall soundtechnisch) noch nicht fertig gebracht - überlege es mir, ob ich die Stelle ab 3.15 rauswerfe --> fand die immer recht "frech" klingend ;), aber man selbst hat ja eine nicht soo objektive Sichtweise, deshalb bin ich für eure ehrliche Kritik sehr dankbar!


    Mal schauen, was daraus wird,


    Grüße,
    Sören