MIDI erzeugen - ELEKTRA...

  • Hallo Freunde,


    ich versuche mich immer noch am rumbasteln mit Ableton und würde nun um erstmal so richtig hinter das ganze mit dem Trackaufbau zu kommen nen Remix versuchen.


    Ausgesucht hab ich mir dafür "Super8 & Tab - Elektra"


    Problem ist bloß, ich bekomm die Lead-Melo einfach nicht hin. Hab versucht das ganze simultan einzuspielen aber die Töne passen einfach nicht. Wollte deshalb mal vorsichtig anfragen - ob jemand ein MIDI der Melo schon irgendwo rumliegen hat??? :D


    Hier nochmal das Original dazu: Zshare


    2. Frage:


    Die Melo ist ja im Orioginal sehr transparent und doch druckvoll - wie ist es technisch möglich so etwas zu realisieren. Wenn ich den Basissound (auch noch meilenweit vom Original entfernt) mit den Synthie reinbasteln tu - klingt das alles staubtrocken.


    Auf jeden Fall hör ich beim Original nen satten Delay heraus - was denkt ihr was da noch so alles auf die Lead-Melo angewendet wurde???

  • :yes:

    Zitat

    Original von mar she
    delay, hall und evtl. nen compressor...
    achja, und mal mehrere noten gleichzeitg betätigen für die polyphonie. und dann den filter des synthies aufdrehen. damit aus dem klavierähnlichem schon fast nen streicher wird...;)


    Reverb und Delay würde ich mal auch empfehlen (am Besten das delay dem Reverb nachgeschaltet), ohne das klingt es nunmal so wie ein sound ohne einen dieser Effekte genannt wird - eben "dry". Stereo Enhancement würde ich noch vornehmen damit der sound etwas "weiter" wird, würde ich auch ruhig dem reverb und delay nachschalten.
    Warum man hier nen compressor benutzen sollte weiß ich nicht, ich seh da keine Notwendigkeit und was die Polyphonie betrifft, die lead Melodie in Elektra ist klar monophon ( es werden nie mehrer Töne zur selben Zeit angespielt --> keine Akkorde) deswegen fällt der Punkt auch weg.


    Noch weiteres:
    Die Wellenform ist "saw" und die Noten werden recht lange gehalten ohne abruptes Ende, wenn der Filter (in diesem Fall wird ein 12 dB Low Pass Filter benutzt. Bin mir nicht zu 100% sicher obs 12dB sind) noch kaum geöffnet ist spielen die Noten nur kurz und haben nen deutlichen "pluck" Charakter, deshalb die Amp ADSR curve schön lang machen und fein Auslaufen lassen und Attack niedrig halten damits "plucky" klingen kann ;). damits beim hochfiltern dann nicht nur "pucky" klingen kann sondern auch tut sollte die Filter ADSR curve zwar die selben attack settings wie die andere curve haben, aber dafür nur recht kurz verlaufen.
    Etwas Resonance kann der sound übrigens auch vertragen... vieleicht etwas unter nem 1/4 geöffnet.


    Edit:
    Hab noch was vergessen zu erwähnen: Bei delays und reverbs sollte man unbedingt (!) auch den "low cut" denn hier kann man einstellen ab welcher Frequenz der Effekt angewand wird, denn wenn die reverbs und delay nacher zu dick sind klingt das nach Matsche und klingen soll es ja aber schön klar.
    Ansonsten würde ich auch noch für extra Klarheit die tiefen Frequenzen von dem sound (und auch allem anderen außer sub bassline und kick) rausnehmen.
    Ein Exiter wäre auch noch ne Idee um den oberen Teil des Frequentspektrum noch etwas mehr "scheinen" zu lassen

  • Hey Freunde,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe... Mit den Tips konnte ich einige Fortschritte erzielen - wobei der klang des Synthies immer noch zu wenig "glasig" ist... :no:


    Hab einiges probiert - bin mir aber nicht sicher ob das "glasartige" direkt mit dem Synth oder dann später erst durch die Effektkette erreicht wird. Hier erst einmal das Sample dazu:


    Sample



    Und hier noch die Bilder des Aufbaus mit Ableton - hab bewußt mal keine externen VST benutzt und versuche alles mit dem Grundgeräten nachzubauen. Ist in so fern Interessant - das man ABLETON auch für andere Sachen wie Minimal benutzen kann: :D


  • hey, danke daniel. ich werde das ein oder andere von dir auch mal probieren... :yes: