Pioneer EFX-1000 [Vs. Korg Kaoss Pad 3]

  • Pioneer EFX-1000


    Der EFX-1000 kann über eine MIDI-Schnittstelle mit anderen MIDI-fähigen Musikinstrumenten und über eine Digitalverbindung mit CD- oder DVD-Mixern verbunden werden.


    Features


    - Depth-Regler zum Einstellen der Effektstärke und -Tiefe
    - Character-Regler zum Einstellen der Effektparameter
    - Mix-Regler zum Einstellen des relativen Lautstärkeanteils des Original- und Effektsignals
    - Signal Flow-Schalter zum Einstellen des Signalwegs ermöglicht dem DJ die Auswahl von 49 Effektmustern in Kombination mit dem Beat-Effekt und der Digital Jog Break-Scheibe.
    - Bypass-Schalter zum direkten Durchschleifen des Originalsignals
    - Momentary On/Lock On-Schalter ermöglicht weiche Übergänge und kurzzeitige Effekteinsätze
    - Level Meter Control-Schalter zum Einstellen der Gesamtlautstärke
    - Foot Switch (optional) dient als Effektein- und Ausschalter
    - Eingänge: LINE x 1 (2xCinch, 2x6,3mm Klinke), DIGITAL x 1 (Cinch), MIDI x 1 (5polige DIN-Buchse)
    - Ausgänge: LINE x 1 (2xCinch, 2x6,3mm Klinke), DIGITAL x 1 (Cinch), MIDI x 1 (5polige DIN-Buchse)
    - Sonstige Anschlüsse: EFX LINK x 1 (Mini-DIN-Buchse), (Foot Switch) x 1 (6,3mm Klinke)
    - Sampling-Rate: 96kHz
    - A/D, D/A-Wandler: 24bit
    - Frequenzgang: 20Hz ~ 28kHz
    - Klirrfaktor: höchstens 0,007%
    - Signal-Rauschabstand: 83dB
    - Head Room: 19dB
    - Stromversorgung: AC 220-240V (50Hz)
    - Abmessungen: 320(B) x 234(T) x 101(H) mm
    - Gewicht: 2,4kg



    Was sagt ihr zu dem Teil? Also find das schon ganz schick aber der Preis ist bisschen übel: 795 € (da gibt`s ja 2 KP3s für :-D )
    Ein paar fragen hätte ich dazu noch:
    Diese Tasten "1/2"; "1/1"; "2/1"....wofür sind die? Kann ich da auf Knopfdruck die einestellte BPM-Zahl verdoppeln, halbieren, etc.?
    Welche ist die maximale BPM-Zahl die man da einstellen kann?
    Und dann vorerst meine letzte Frage: Ist das Gerät wirklich soooviel besser als das KP3 das es diesen Preis verdient?

  • Zitat

    Original von Chill-R
    Diese Tasten "1/2"; "1/1"; "2/1"....wofür sind die? Kann ich da auf Knopfdruck die einestellte BPM-Zahl verdoppeln, halbieren, etc.?


    Das ist die Länge des Effektes im Verhältnis zum Takt. 1/1 bedeutet, dass der Effekt einen Takt lang ist (und sich vermutlich danach wiederholt).


    Zitat

    Original von Chill-R
    Welche ist die maximale BPM-Zahl die man da einstellen kann?


    Man stellt dort keine BPMs ein, die Geschwindigkeit gibt das eingehende Signal (also vom TT, CD-Player, usw.).
    Die BPM-Anzeige dient nur der Synchronisation der beatabhängigen Effekte mit der Geschwindigkeit des eingehenden Signals. Normalerweise erkennt das Gerät die Geschwindigkeit selbst, manchmal muss man aber nachhelfen.

  • Achso verstehe.
    Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Ich meine beim KP hat man immer noch das Touchpad was erstens geil aussieht und was man dann noch eher intuitiv bedienen kann im Gegensatz zu Potis oder so. Außerdem hat man da 128 statt nur 14 Effekte.
    Postet mal eure Erfahrungen falls ihr welche habt.

  • Ich kenne hier niemanden, der den EFX-1000 hat.
    Ob es den Preis wert ist? Weiß ich nicht, ist aber mit Sicherheit ein gutes Gerät.


    Ich habe das KP3 und bin mit den Effekten recht zufrieden. Nur die Sampler-Bank gefällt mir nicht so gut. Ist zwar eine nette Idee, aber nützt alles nichts, wenn sie nicht mit dem Eingangssiganl synchronisiert.


    So, wie es aussieht, spielst Du mit dem Gedanken dir eines dieser Geräte anzuschaffen.
    Schau die mal auf youtube die Videos beider Geräte an (beim EFX-1000 kann ich dir die Videos von James Zabiela empfehlen). Schau dir mal den Thread hier zu KP3 an.
    Ich persönlich würde mir an deiner Stelle zuerst das KP3 kaufen, weil es günstiger ist. Wenn Du merkst, dass es doch nichts für dich ist, kannst Du es immer noch verkaufen und hast nicht viel Verlust gemacht.


    BTW: Im Trance braucht man nicht viele Effekte, schon gar nicht bei dem langsamen Zeugs, das heutzutage Trance genannt wird. Daher finde ich für den Home-Bereich und für Trance 700 € recht viel.

  • Also ich habe mal 2 Stunden an nem EFX 1000 gestanden. Es ist Geschmackssache, ich persönliche bevorzuge Potis an denen ich rumdrehen kann im Gegensatz zu nem Pad wie beim KP3. Wenn ich mal richtig Kohle habe, würde ich mich dann den EFX 1000 holen...


    Aber was GambaJo schon sagt, für den Home Bereich wären mir 700 Oken auch fast zu viel.

  • Ok, danke schonmal.
    @ Gamba: Hab ja das KP3 schon und bin damit recht zufrieden. Hab mich nur mal interessiert für das EFX.


    Ich nutz das KP3 ja nicht nur für Trance sondern auch im Minimal und Electrobereich.
    Ich denk mal wenn ich das KP3 nicht hätte würd ich aber echt überlegen mir nicht mal das EFX zu holen :D
    Aber komm ja noch so aus :huebbel:

  • Hallo,


    also ich habe gerade gestern das KP ausprobiert und ich war wirklich nicht gerade begeister. Da 80 % völliger quatsch sind und nicht wirklich intuitiv benutzt werden können.


    Da man sich nicht alle merken kann wie sie klingen oder funktionieren.


    Klar der preis ist gut und das TP es auch nicht schlecht und funktioniert gut.
    Ich persönlich würde den EFX - 1 0 0 0 bevorzugen.


    Aber wirklich viel falsch machen kann man mit beiden nicht machen.
    Mir ist es aber lieber etwas weniger Effekte da für bessere bedien Möglichkeiten.


    MFG
    Octron

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Spielst Du auch immer nur 5 Platten, weil Du dir nicht mehr merken kannst?


    Das ist reine Übungssache, außerdem gibt es eine Liste dabei.


    Das kann man wie ich finde kaum miteinander vergleichen.
    Auflagen tue ich nach Stimmung und Publikum da muss man sich nicht viel merken können.


    KP ist für mich einfach nicht so prall gewesen, ich habe es getestet und es macht für mich keinen Sinn zig 100 Effekte zuhaben und davon hören sich die meisten gleich an.
    Klar das Pad an sich ist sehr intuitiv zu bedienen und man brauch hier auch keinen große Übung für die erst Anfänge. Meine Meinung ist da aber einfach das das EFX - 1000 etwas Professioneller ist. Habe es leider noch nicht testen können, aber in Clubs habe ich das KP noch nicht gesehen.


    Also ich für mich würde mir das EFX - 1000 kaufen und das denke ich werde ich auch machen;) :) :)



    MFG
    Octron