Als das Meer verschwand

  • Film: Als das Meer verschwand (In My Fathers Den)
    Jahr: 2004 (Neuseeland)
    Genre: Drama
    Regie: Brad McGann
    Darsteller: Matthew Macfadyen, Miranda Otto, Emily Barclay, Colin Moy, Jimmy Keen


    Story:


    nach 17 Jahren kehrt der Kriegsfotograf Paul in seinen abgeschiedenen Heimatort nach Neuseeland zurück, um der Beerdigung seines Vaters beizuwohnen doch sowohl vom eigenen Bruder, als auch von der Ex-Freundin Jackie wird er betont kühl empfangen; einzig Celia, die 16-jährige Tochter von Jackie, die auch von ihm sein könnte, scheint sich für ihn zu interessieren; die Beziehung zwischen den beiden wird von den Dorfbewohnern mit Argwohn beobachtet und als Celia spurlos verschwindet, gerät Paul prompt unter Verdacht;



    Fazit:


    mehr soll hier auch gar nicht vorweggenommen werden; mit einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe; war damals in der Sneak schon begeistert und hab ihn mir jetzt nochmal gegönnt - zugegeben, der Film beansprucht einen gewissen Anlauf: wer mit tiefsinnigen und warmen Bildern nicht viel anfangen kann, der wird die erste halbe Stunde des Films vermutlich nicht "überleben"; als modernes Drama wird "In My Fathers Den" (Originaltitel) die Handlung melancholisch (teilweise poetisch), dramatisch und schonungslos offen erzählt; die Story schlägt Haken und Purzelbäume, denen der Zuschauer leicht hinterherhinken kann; die Rückblenden sind exquisit gesetzt und sorgen nicht unbedingt für Verwirrung, sondern für Klarheit und Verständnis; dies ist kein Feel-Good-Movie! es gibt kein Happy-End, aber der Film endet wuchtig und auch nicht in kompletter Hoffnungslosigkeit; jeder Figur nimmt ihren Part ab, was die schauspielerischen Leistungen auszeichnen soll, hinzu kommt mit Neuseeland eine prächtige Kulisse und auch der Soundtrack ist phänomenal (besonders Patti Smith Fans kommen auf ihre Kosten :D); wenn ich bedenke, dass das ein Debütfilm ist, alle Achtung; leider verstarb der Regisseur direkt nach Drehschluss..


    wer also Filmen mit Tiefgang nicht abgeneigt ist, den kann ich diesen Streifen nur empfehlen!

  • ich erinnere gerne an diesen Film, der heute Abend (leider wieder relativ spät) im BR läuft, 23.45 Uhr geht's los; wie oben bereits erwähnt, zwar mit ein paar Minuten zuviel im Anlauf, aber kann den Film wirklich nur sehr empfehlen!