Stylefindung - elektro/minimal/8bit-synth

• Hi Leute,

bin neu hier im Forum und höre extrem gerne elektronische Musik. Leider kenn

ich mich nicht so genau mit den ganzen Subgruppen der elektronischen Musik aus

und wollte daher bei euch um Rat fragen.

Ich liebe so minimalistische Elektromusik im 8bit Synth / alte Konsolen á la Nintendo oder Atari Sound.
    Leider kenn ich kaum Titel dazu und wollte fragen, ob ihr mir ein paar nennen könntet...

wichtigste vorraussetzung sind eben die geilen ohrwurm melodien die so klingen als kämen sie von einem alten atari spiel... als bestes und aktuellstes beispiel kann Disco Volante von Ida Engberg nennen... der track is der hammer schlechthin...

spontan fallen mir jetzt noch einige alte tracks von Alter Ego als beispiele ein. ich mag auch sehr booka shade.. vor allem karma car. datapop von Members of Mayday und z.B. Heal my World von Syntone sind auch akzeptable richtungen...

nehmt aber als ausgangspunkt für eure vorschläge auf jeden fall Disco Volante.

vielen dank im voraus, ich zähl auf euch!

• Da gibt es vieles, aber auf Anhieb fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein, zumindest was Artists oder Labels betrifft.

Welchen Track du aber unbedingst checken solltest:
    Tiefschwarz - Issst (Nathan Fake Remix)

Zwar nicht mehr ganz der neuste, aber zeitlos perfekt und wie Faust aufs Auge auf deine Beschreibung passend ;)

Probiers auch mal mit den James Holden Remixes zu Breathe on Me von Britney Spears, die sind auch in ähnlichem Style.

Und natürlich auch der Klassiker schlechthin: Zombie Nation - Kernkraft 400, die Mello stammt nämlich tatsächlich von nem alten Spiel.

Ansonsten denke ich mal, findest du am ehesten Sachen in minimaleren Gefilden. Also z.B. in den Myspace Freundeslisten der Künstler die du bereits genannt hast. Bei Ida Engberg wäre es z.B. Özgur Can, in seiner Liste findest du wiederum James Holden und in dessen Liste Fairmont und halt Nathan Fake. Bei denen sind sicher vereinzelt Sachen dabei, die dir gefallen könnten. Nen eigenen Style, der das beschreibt was du suchst gibt es meines wissens nämlich nicht, sowas taucht jede Weile mal hier und mal da auf... Wobei heutzutage eigentlich Konjunktur für sowas ist, also viel Spaß noch bei deiner Suche!

• yeah!!! danke für die super antwort... hat mich schon etwas weiter gebracht...

klar.. zombie nation - kernkraft 400! genau mit dem track hat meine neigung dafür angefangen... coole erinnerung, wie konnt ich des nur vergessen ^^. es gab ja von der gruppe kernkraft an sich viel früher schon vorläufer davon.

zu dem Tiefschwarz Remix...

objektiv gesehen ist es genau das was ich suche... vom stil her...
    aber subjektiv betrachtet mag ich den track wegen der dissonanten melodie nicht. zu abstrakt, zu underground depressiv...
    disco volante von ida engberg ist sehr harmonisch ausgelegt und geht mir deshalb nimmer ausm ohr.

aber du hast auf jeden fall verstanden was ich suche!!!! ich werde später wenn ich zuhause bin noch die anderen tipps von dir abchecken! danke nochmal...

Einmal editiert, zuletzt von shixxor (11. April 2008 um 11:51)

• N'Abend Shixxor!

Beim Lesen deiner Stilbeschreibung sind mir jetzt spontan die folgenden Tracks eingefallen, die beide auf sehr markanten Synthie-Melodien beruhen:

Pryda - Murányi
    Michael Cassette - A Fox And A Shooting Star

Besonders der erste ist ein Electro/Techhouse-Knaller allererster Güte, der zweite fühlt sich dann schon eher in trancigen Gefilden zu Hause... :yes:

Tante Edith ist gerade noch eingefallen, dass auch "Komytea - Kaktus City" sicherlich einen Hördurchgang wert ist. :D

• also gute 8-bit Musik generell findest du bei den http://8bitpeoples.com/
    oben unter Productions / Discography gibts derzeit 82 EPs/Alben zum kostenlosen download. Vom Stil her sind die ziemlich variabel aber wenn du einfach mal den Text von zu den VÖs liest wirste schon was finden denke ich. Sind auf jedenfall auch einige Elektro usw. Sachen dabei.

• Ich bin gerade mal hier drüber gestolpert und da fiel mir doch direkt dieser Thread wieder ein. Wusste garnicht, dass es da so eine Nische gibt mit tatsächlich regelmäßig stattfindenden Parties. Vielleicht sollte ich mal dahingehen, cool klingt das was man so auf der Seite findet ja schon. Und in der Link Sektion gibts auch einiges zu entdecken, z.B. auch die deutsche Version in Berlin.

• disco volante hab ich ebenfalls in meinem case, geile scheibe, hätte da noch von lützenkirchen eine, und zwar back in time, entweder den caninesounds remix oder kamuki remix, kann dir aber keinen link zur verfügung stellen, solltest aber auf jeden fall reinhören

außerdem kann ich noch pierce & wesen - wir gefühl empfehlen

und wenn wir schon dabei sind

dada life - this machine kills breakfast
    hugg & pepp - livmoder

wenn du noch mehr wissen schreib mir doch

lg der freed