Windows verändert bei Start die Bildschirmauflösung

• Ich hatte meine Auflösung lange Zeit auf 1024*768 stehen...Nun dachte ich mir, probierste halt mal was anderes aus und habe das ganze mal auf 1280*1024 hochgeschraubt...Unter Linux alles kein Problem, aber Window stellt die Auflösung bei jedem Start auf 1024*768 zurück...Google rät für diesen Fall ne Treiberneuinstallation und einen Virenscan. Hat beides nichts gebracht. Hab ich vielleicht irgendwo ne Einstellung übersehen, die die Standardauflösung des Monitors festlegt?

• ähm...also die beiden Häckchen sind drinne^^ Aber wenn du die gleichen meinst, wie ich, dann versteh ich nicht, was die damit zu tun haben sollten, denn damit Regel ich doch nur den sekundären Desktop...

Also ja ich hab ne richtige Graka drin :D nee quatsch...was meinst du mit Extra-Menü?

• Zitat

Original von mar she
    ich glaube, dass das windows bei dir nur diese auflösung unterstützt. mich wundert's nur, dass es erst geht, aber nach dem neustart dann nicht mehr!?!
    kann das mit linux zusammenhängen?

also die Auflösung dürfte für die Graka eigentlich kein Thema sein...interessanterweise klappt es auch noch nach nem Neustart, aber eben nur kurz...Dann rödelt er n bisschen und bling hab ich wieder meine 1024*768...

An Linux kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das Partitionsformat, das Linux nutzt, ist Windows gänzlich unbekannt...

EDIT: so es ist schon ein wenig peinlich, aber das Problem hat sich soeben erledigt. Es lag daran, dass ich ein kleines Tool benutze, um auch unter Windows virtuelle Desktops zu nutzen. Nun ist dieses Tool aber so klein, dass ichs einfach vergessen hatte :D Ein kleiner Blick in die Einstellungen dieses Tools zeigte mir allerdings, dass sich für jeden Desktop die Auflösung seperat einstellen lässt...

vielen Dank an mar_she für seine Hilfe :yes:

Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (28. März 2008 um 09:32)

• Zitat

Original von mar she
    habe ich nicht sowas gefragt, ob du da noch ein programm hättest, mit welchem man so grafikeinstellungen vornehmen kann!?! :gruebel: :D :D :D

jein^^ also eigentlich hätte ich drauf kommen müssen, nur dachte ich nach deinem Post nur an die Treibereinstellungen der Graka...

• Zitat

Original von Lukas W.
    Es lag daran, dass ich ein kleines Tool benutze, um auch unter Windows virtuelle Desktops zu nutzen.

Wenn man das mal unter Linux genutzt hat, möchte man es nicht mehr missen, oder :D