Auftritt am 22.05, Hilfe

  • Also. Am 22. Mai werde ich an einem Amateur DJ-Battle teilnehmen. Es ist eine normale Disco (leider keine Trancedisco) und noch nicht mal so groß. Ich werde also RnB spielen (muss ja sein, kommt nunmal bei den Leuten da gut an) und ich werde Trance spielen. Aber richtigen Trance. Also nichts mit Kommerz. Wird zwar schwer das im Laden durchzubringen aber ich schaff das schon irgendwie.
    Und nun zu meinem Problem:
    Bisher habe ich nur ca. 10 Mix CD's gemacht wobei die letzten beiden sehr erfolgreich im Bekanntenkreis waren. Die CD's habe ich mit mp3s der lieder (damit nicht immer aufs Laufwerk zugegriffen werden muss) und mit dem Magix Music & Video PlayR Deluxe gemacht. Da kann man ja mittels zwei Tasten die jeweiligen Tracks kurz anschieben und so schnell die Tracks angleichen.
    Nun muss ich aber beim Auftritt mit einem DJ-CD-Player zurechtkommen. Bisher konnte ich nur für 20 minuten an die Anlage (mit Publikum, und Nervösität :D ). Und es kann sein dass ich nicht mehr an die Anlage vorher kommen werde.
    Plattenspieler usw. kann ich mir noch nicht alles leisten.


    Wer kann mir Tipps geben worauf ich achten muss und wie ich am besten mit der Anlage umgehe (Also wie man die CD's da am besten mischt)?
    Ich hoffe ihr könt mir da ein bischen weiterhelfen. Wäre ja schlecht wenn ich dem Laden mal zeige was richtiger Trance ist und dann hab ich scheißübergänge :D .


    Bin für jedes ´Statement dankbar.


    Ach und nur so zu Info: Dieser Battle findet in Leverkusen statt. Wer also aus der Nähe kommt könnte ja, wenn er lust hätte, vorbeikommen. Wenn ihr mehr wissen wollt fragt mich.


    Ciao :) DJ Gamerino

  • Ich glaube nen Beatcounter haben die nicht drin. Kann mich aber auch irren, da ich die Anlage ja nur 20 min benutzen konnte.
    Kann es sein das der Beatcounter auch im kleinen Display zu sehen ist wo auch die Zeit der Lieder steht??


    Was meint ihr in welcher Reihenfolge ich das machen soll: Wenn ein Lied läuft, nächstes Lied in anderes Laufwerk. Dann CuePoint setzen, dann Geschwindigkeit anpassen. Und dann faden.
    So in etwa die Reihenfolge??

  • Also das mit dem Mixen ist alles nicht so easy.


    An deiner Stelle würde ich mir von nem Freund mal Equipment ausliehen, oder einfach mieten. Frag vorher nach welche CD Player und welcher Mixer genau dort stehen und guck dir die Teile im Netz an.


    Ich weiß außerdem nicht wie du als Anfänger mit den Geräten den Übergang zwischen R´n´B und richtigem Trance hingekommen willst... evt sollteste überlegen nur eins von beiden aufzulegen.


    greetz West :D

  • So 'ne normale Disco kenn ich und ich will aber mal behaupten, mit Trance und RnB kommste da nich wirklich weit, passt einfach nicht. Die Geschwindigkeits- und Styleunterschiede sind zu groß.
    Ich würde es mehr (was ich ohnehin am liebsten zu Hause mache) mit lustigem (v.a. Electro/Latin-)House und Neopop so die Ecke probieren. Da isses vom Stil auch nicht so schwer 'nen Scratch&Cut-Übergang zu 'nem Track mit BrokenBeatz zu machen. z.B. Phil Fuldner - Miami Pop dürfte so ziemlich alle die Tanzfläche kriegen, egal ob RnB-Head oder "Raver" :D Die Leute müssen Spaß haben!
    Zum Mixen würde ich dir echt raten, mal irgendwo dass auszuprobieren und zu üben. Am besten jeden Tag. Vielleicht mal fragen, ob die Anlage nicht frühs/mittags oder so unbenutzt irgendwo verstaubt und dich nicht mal bisschen üben kannst!
    Wie lange musste denn auflegen? Wenn's länger als 20min sind, dann aufpassen, dass du dich nicht selber mit Hit-an-Hit totspielst! Und vielleicht auch aufpassen, was der vor dir gespielt hat! Gucken was geht gut, was nicht. DJ's die bei 'ner leeren Tanzfläche noch immer bloß stampfen lassen, kommen nicht gut, also beobachten! (is am Anfang zwar sinnlos, aber ich weiß ja nicht, wann du dran bist)


    Ansonsten viel Glück!



    PS: Unter Umständen solltest dich vielleicht auch nicht vor so 'nen Tracks wie "Moskau" fürchten! Wenn die Leute drauf anspringen... ;)

  • ...also, ich fanide das mal mutig, ohne erfahrung mit der Hardware einfach mal an nem Wettbewerb teilzunehmen.....respekt...


    Ich würde dir allerdings raten, dir dringend irgendwo ne möglichkeit zu verschaffen, mit ähnlichem mal zu üben....üben, und nochmals üben....jede Theorie schlägt fehl, wenns in der Praxis nicht funzt. Und das Djing ist meuiner meinung nachein sehr gutes Beispiel für "Learning by Doing."


    So, denn mal viel Glück! Packst dat schon!

  • So erst mal Danke für das Feedback von euch.


    Ich hatte gestern Nacht die Chance in dem Laden mit dem DJ zusammen aufzulegen.


    Also nen Beatcounter haben die drin, aber der ist mittlerweile sinnlos für mich. Brauch ich net.


    Da den Leuten da wohl Übergänge nicht so wichtig sind kann ich ruhig Trance und RnB spielen. Natürlich mixe ich die zwei Arten nicht miteinander. Das würde nicht passen.


    Ich habe gestern mal "Dj Shog - Live 4 Music (Cosmic Culture RMX)" und "Rank 1 - It's Up To You (Dumonde RMX)" gespielt. Es kam wirklich an bei manchen. Ich möchte sowieso den Leuten neben altbekannten Tracks auch frische Sachen bringen wo ich meine, dass die bei den Leuten gut ankommen könnte.


    Zur Anlage da: Innerhalb von 20 Min. hatte ich die Anlage im Griff. Und was mich am meisten gewundert hat:
    Ich habe meinen ersten Übergang zwischen 2 Trance Tracks sofort beim ersten mal richtig hinbekommen. Ich glaub es nicht. Einfach der Hammer. Und die Übergänge danach liefen auch locker von der Hand (aber nur bei langen Versionen, da ist genügend Zeit alles anzugleichen; bei kurzen ist es noch etwas schwieriger).
    Ach und die haben da nen Denon Cd-DJ-Player. Weiß jetzt nicht welchen genau.


    Also danke nochmal für euer Feedback. Ist echt ne Klasse Community hier :D .


    Wer Interesse hat am 22. Mai zu kommen der kann mir ja mal schreiben. Es wird House, Trance, Techno, RnB, Partymusik vertreten sein. Das ganze findet im "B6 Leverkusen" statt (natürlich in Leverkusen). Vorverkaufskarten gibt es bei mir.
    Also schreibt mir wenn ihr möchtet. Ansonsten danke.
    Man sieht sich in anderen Threads.