Sennheiser HD-25 und die "Kippfunktion" der Hörer

  • Bei den Sennheisern HD-25 Kopfhörern ist einseitiges Hören möglich, d.h., man kann einen Hörer nach hinten oder vorne „wegkippen“ (ähnlich, wie bei den Technics RP-DJ 1200).


    Nun habe ich gemerkt, dass man nur einen der beiden Hörer wegkippen kann, und zwar den, an dem das Kabel nicht dran hängt. An der Stelle, wo die Hörer mit dem Bügel verbunden sind, gibt es so eine Schraube. Dachte, wenn man die lockert, dann kann man auch den anderen kippen, aber Pustekuchen.


    Einfache Lösung wäre die Hörer falsch rum aufzusetzen, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Mache ich was falsch, oder ist das tatsächlich so.
    Wenn ich nicht ausschließlich über Kopfhörer, sondern auch mit Monitoren mixe, dann ist mein rechtes Ohr immer frei, also das, wo man den Hörer eben nicht kippen kann.

  • Hab gerade mal nachgeschaut, ist tatsächlich so, dass man nur die linke Seite kippen kann. Fällt mir persönlich aber jetzt gerade zum ersten Mal auf, da ich die Hörer eigentlich eh nie wegkippe. Sobald ich ein Ohr frei haben möchte (ist bei mir auch immer das Rechte) setze ich den Headdy einfach ein wenig "schief" auf, so dass der rechte Hörer nicht mehr auf dem Ohr, sondern dahinter sitzt. Bei mir hält der dann immernoch bombenfest und unbequem ists auch nicht.


    Komisch ist es aber trotzdem, denn ich sehe keinen wirklichen Grund für das Feststellen des rechten Hörers... :gruebel:


    gruß Malte

  • Ich habe zwar nen Pioneer HDJ-1000, setze den zum Mixen aber auch schief auf. Finde das eigentlich auch komfortabler als die Ohrmuschel zu kippen.


    Außerdem ist bei dem Teil schon mal der Bügel gebrochen und ein Mal das Kabel. Aus dem grund kippe ich bei Kopfhöhrern grundsätzlich nie mehr irgendwas. :D


    greetz West :D