Dofus (kostenloses MMORPG-Spiel)

  • Ich bin da letztens durch Zufall drauf gestoßen und finde die Seite recht interessant.


    Es handelt sich um ein MMORPG-Spiel, das kostenlos ist. Man lädt sich ein Verzeichnis runter, dass viele Flash-Dateien enthält. Gespielt wird im Browser, das Feeling ist aber ähnlich, wie in einem richtigen Spiel.
    Durch dieses Prinzip ist es möglich deutlich mehr an Interaktivität zu schaffen als bei den sonst üblichen Browsergames und plattformunabhängig zu bleiben.


    Die Grafik erinnert an japanische Mangas/Animes, sieht aber an sich ganz gut aus.


    Ich habe noch nicht lange gespielt, und kann noch nicht viel darüber berichten, das kommt aber noch. Was mich bisher daran interessiert hat, war das Prinzip dahinter und das es kostenlos ist :D


    Wer sich informieren oder es sogar ausprobieren möchte, kann sich auf http://www.dofus.de umschauen.

  • Ich habe mich mal schlau gemacht. Zurzeit ist die deutsche Version kostenlos, es wird aber Abos geben bzw. gibt sie schon. Es ist wohl so geregelt, dass man kostenlos bis Level 30 spielen kann und auch eine Menge erkunden und aufbauen kann. Bis man so weit ist, können Monate vergehen. Will man dann mehr, kostet ein Abo um die 5€/Monat (bei Jahresabos sind es 4,20 €).

  • Wo hastn du diese Information her?
    Ich hab mal in der Dofus Wiki rumgekramt und da steht nur:


    Das Spiel wurde offiziel am 01.09.2005 gestartet und ist seitdem für eine monatliche Gebühr von 6.90$/£3.90 GBP/$8 CAD/5 EUR/8.95 CHF zu haben - je nach Region. Es gibt ein kleines Gebiet, in dem interessierte Spieler kostenlos und so lange sie möchten spielen können.


    Von einer Levelbegrenzung hab ich gar nichts gefunden :gruebel:


    Das Spiel ist im Übrigen sehr geil....da warten unglaublich viele Quests, kaum ist eins fertig kann man schon wieder 10 andere machen...Gegner in Hülle und Fülle, Dungeons, zig Berufe die man erlernen und ausüben kann....ist schon sehr umfangreich.
    Ich hab vorgestern angefangen und bin aktuell Level 12...mag gar nimmer aufhören :D
    BTW Gamba: wie heisst du denn ingame?

  • LOL, keksi in Action. :D


    Level 12 schon? Nicht schlecht.


    Ich hab das aus dem Forum dort. Hauptsächlich über diesen Thread.


    Tja, wie heiße ich? Irgendwie hat man da drei Namen oder so. Anmeldename, Ingame-Name (vermutlich) und Char-Name.
    Dummerweise wusste ich nicht, dass Ingamename nicht gleich dem Anmeldenamen sein darf. So heiße ich Gamba-Jo. SweetSymphony ist da auch unterwegs, ka, wie die da heißt. Muss ich nachher mal fragen. Komme aber heute bestimmt nicht mehr zum Spielen.

  • Lol so gings mir auch*g* hab mich mit Terrorkeks angemeldet und dann festgestellt, dass mein Account auch noch nen Namen braucht...der heisst dann Alukah, der Char hat dann nen zufallsgenerierten Namen bekommen...heisst Emme :D
    Man kann glaube 5 Chars spielen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.



    Anfangs hatte ich doch grössere Schwierigkeiten...keinen Plan von nix und ein Ingame-Tutorial gibts auch nicht (die FAQ ist absolut nutzlos :/). Von der Wiki hab ich erst zig Level später erfahren, genauso wie vom Forum.
    Aber manchmal trifft man dann doch nette Menschen die einen bereitwillig etwas weiterhelfen. :yes:
    Durch das Forum muss ich mich auch ma wälzen.



    Edit:


    Ich hab jetzt ne nette Gegenüberstellung des gratis und des kostenpflichtigen Accounts gefunden...unter anderem kann man im Gratisaccount keine PvP-Kämpfe führen, ich hab das aber schon mal :gruebel:, ich hab auch schon Monster über Stufe 20 bekämpft. Irgendwas stimmt da nicht :D

  • Interessant.


    Jetzt stellt sich die Frage:
    Du bist ja flott unterwegs und hast vermutlich bald die Grenze erreicht, wo man ein Abo bräuchte. Würdest Du das Abo nehmen?
    Im Vergleich zum WoW, wo man 13€ monatlich zahlt + Anschaffungskosten sind die 5€ von Dofus nicht sehr viel.
    Trotzdem bleib die Frage, ob man es machen würde.

  • Nachdem ich jetzt noch ein bisschen in diesem Forum gestöbert habe, hab ich rausgefunden, dass dieser Server bis zum Frühjahr 2008 komplett kostenlos bleibt ohne Einschränkungen...und erst danach werden die Abos mit ihren Einschränkungen in Kraft treten. Bis dahin kann ich mich also austoben ohne Ende :D
    Sollte ich dann wirklich nach ca. 4 bis 6 Monaten zocken noch Motivation haben, sind 5 Euro mtl. durchaus im Rahmen. :yes:

  • So, ich hab das Spiel mal ausgiebig angetestet und schon einen Level40-Char hochgezüchtet. Ist im Prinzip das gleiche Spielprinzip wie Diablo2 und Co ... nur eben halt bunter und auf Konsolen-Style getrimmt. Schön finde ich die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Vielzahl an Items und das halt immer wieder neue Inhalte eingebunden werden. Negativ ist lediglich anzumerken, daß es sehr zeitintensiv ist und das man ohne Gilde als Einzelkämpfer kaum weiterkommt. Mal abwarten, wieviel das später dann monatlich kosten soll, wenn das dann auf Bezahl-System umgestellt wird.



    greetinx,
    Teh'leth