Du kannst ja nicht einen zufälligen neuen Song mit deinen ausgewählten Favoriten von früher vergleichen. Auch früher war doch nicht jeder Song ein riesen Favorit.
Ich finde es gibt richtig richtig gute neue Uplifting Trance Releases. Aber nicht auf Anjuna, das stimmt. Anjuna ist halt eher progressiv. Für Uplifting gibts FSOE, Subculture, Reason II Rise, OneForty, manchmal Armada, BlackHole, usw.
Ich habe ja nicht irgendwelche Songs miteinander verglichen, sondern den neusten Song von Nitrous Oxide mit alten Produktionen von Nitrous Oxide - meines Wissens nach der gleiche Schrauber. N₂O hat eine Zeit lang richtig abgeliefert (so 2006-2011), da waren viele starke Scheiben (Eigenproduktionen als auch Remixe dabei, in seinem damaligen Signature Sound) dabei, die wesentlich besser waren als das was hier gepostet wurde. Vor allem klang er früher so, dass man sofort wusste: Das ist Nitrous Oxide. Der Track 'Stardust' klingt nach niemandem.
So schön es auch ist, dass er 2025 einen Trancer rausbringt (oder in letzter Zeit wieder?). Mir ist bewusst, dass solche Vergliche hinken und nicht immer fair sind. Mir persönlich geht es so bei fast allen Artists die ich irgendwann mal mochte. Sie kommen quasi nie wieder an ihre Hochzeit ran, oftmals verlieren sie sich sogar im für mich musikalischen Niemansland. Das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich folge ihnen zwar auf Spotify, bekomme dann im Release Radar mit was sie raushauen, höre kurz rein und das war es dann meistens.
Bei Above & Beyond lohnt sich das wenigstens noch, weil die Jungs scheinbar sehr gute Produzenten sind. Deren neustes Album 'Bigger Than All Of Us' von 2025 hab ich nur sporadisch angehört, was ich aber bisher hörte ist sehr ordentlich und hochwertig produziert. Wobei sich A&B vermutlich auch Hilfe von anderen Produzenten leisten können, was ich mir bei kleineren Produzenten deutlich schwerer vorstelle.
Ich habe einfach das Gefühl, ihr könnt mich gerne korrigieren, dass viele viele Artists es einmalig schaffen, den richtigen Sound zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen. Natürlich liegt das dann in manchen Genres auch an den dahinterstehenden Produzenten. Nur wenige Musiker schaffen es dann aber sich auch in anderen Soundgewändern zurechtzufinden, wenn der alte Sound nicht mehr ankommt. Ist ja irgendwie auch logisch: Du weißt wie Uplifting Trance funktioniert, bist aber irgendwann quasi gezwungen, progressiven oder Big Room Trance zu machen. Wenn du das dann eher widerwillig als begeistert tust, erreichst du selten wenn überhaupt die Höhen, als wenn du genau in deinem Element bist und genau weißt, was du tust.
Ich bin da auch leider total draußen wo Trance sich befindet, ich bekomme quasi eher zufällig was so abgeht. Wie erwähnt kenne ich mehr als genügend tolle alte Trance Scheiben (etwa 2007-2015 hab ich den Sound live verfolgt), mein Bedarf neue Sachen zu hören, wenn ich nicht mal die Zeit habe die alten Sachen regelmäßig anzuhören, ist nicht vorhanden. Heutzutage reicht es mir völlig, wenn ich mal hier und da über einen Song stolpere oder im Release Radar was Nettes drin ist. Man hört ja nicht nur Trance, sondern auch andere Genres. ![]()