Beiträge von playatdawn

    Okay, jetzt wird technisch. Also du müsstest theoretisch die Kennlinien im Datenblatt vergleichen (dürfte schwierig werden die bei normalen Boxen zu bekommen )bzw. die Boxen einmessen lassen (teuer und unnötig in deinem Fall). Auf was deine Frage abzielt ist folgendes: Du mußt einfach mal drauf losmischen und den Mix auf verschiedenen Anlagen hören, wenn du mehrere Anlagen (bei kumpels, in der Disco im Auto) durchprobiert hast wirst du feststellen was auf allen Anlagen zuviel oder zuwenig ist, ob was fehlt oder etwas zuviel heraussticht. Du misch also an deinen normalen Boxen erstmal so wie du es für richtig hälst, dann stellst du z.B. fest das auf allen anderen anlagen der Bass alles wegdrückt oder zukleistert, ergo beim nächsten Durchgang mehr am Bass schrauben, weniger Bas vielleicht Frequenzen beschneiden, dasselbe für die Höhen. irgendwann (vielleicht nach 3,4, oder auch erst nach 15-20 Versuchen) wird dein Mix auf fast allen Anlagen (alle wäre übertrieben) die du getestet hast, alle Feinheiten abbilden können. Dann weißt du für das nächste mal auf was du beim mischen achten mußt. Ist halt viel Rumprobieren, aber mit Monitoren kann ich dir versprechen kommst du da auch nicht drumherum, nur die Versuche sind weniger.


    Mindwaves guter Tipp. Wenn es ans Abmischen geht nimm deinen Lieblingstrack leg ihn im Arrangement auf eine eigene Spur und wechsle solange hin und her (zwischen deinem Track und dem Lieblingstrack) bis es annähernd gleich klingt.

    Wenn ich helfen kann immer gern. Diesselben Fragen hatte ich am Anfang (vor 15 Jahren ) auch, also immerzu raus damit. :D


    Ich weiß das ihr jetzt vermutlich keinen Deut schlauer seid welche Boxen ihr Euch nun kaufen sollt. Aber es ist wie mit Synthesizern/Plugins. Viele denken je mehr Synthesizer, Plugins und Samples sie haben umso besser. Das mag Anfangs vielleicht stimmen, aber ihr werdet feststellen das am Ende immer weniger übrig bleiben und ihr merkt das es mit Weniger teilweise sogar noch besser geht. Beispiel: Ihr legt euch einen teuren Kompressor zu (weil irgendwo muß das ja her kommen das er so teuer ist) und bedient ihn falsch. dann macht er mehr kaputt im Mix als er hilft und ihr fragt Euch wieso ist das Teil so teuer, klingt doch überhaupt nicht. Der Grund euch fehlt einfach die Erfahrung im Umgang mit diesem Teil, aber die Erfahrung wird kommen. Je mehr ihr euch damit beschäftigt. viel Frust am Anfang aber hintenraus wird besser. Genauso ist das mit den Boxen/Abhören. Erfahrung sammeln mit Euren Abhören und der Mix wird automatisch besser. Versprochen.

    Also gleich vorweg, das ist nur Mutmaßung meinerseits, da ich produziere und nich Auflege. Aus meiner Sicht sollten normale HIFI-Boxen zum DJ-Mixen ausreichen, bzw. 1 Paar reicht. Ob nun Monitore oder HIFI-Boxen. Warum? Nun, die Tracks die ein DJ mixt (ich als Produzent verstehe unter Mixing was anderes als der DJ :D) sind in aller Regel ja bereits gemastert und fertig abgemischt. Und ich denke hier zählt noch eher das du deine Abhöre (also Boxen) kennst, was sie überbetont oder wegschneidet. Wie gesagt das ist nur meine Meinung, vielleicht könnte sich da ein DJ der eventuell auch gleichzeitig Produzent ist eher zu dem Thema äußern.


    Tipp: Egal welche Boxen, du mußt wissen wie dein Mix auf anderen System klingt und wie du es schaffst das er möglichst überall gut klingt. Da helfen Monitorboxen alleine nicht weiter. Mit einiger Erfahrung reichen sogar HIF-Boxen. Monitorboxen klingen meist so als hätten sie zuwenig Druck und eventuell zuviel Höhen (subjektiver Eindruck), manche sagen sie klängen schlechter als "normale" Boxen. Der Grund ist ihre Linearität (auch da gibt es Unterschiede je nach Preis :D). Ich will damit sagen, nicht die teuersten sind die Besten, sondern die mit denen du nach einiger Einarbeitungszeit einen Mix/Master machen kannst der auf anderen Anlagen (Disco, Autoradio, Küchenradio) alle wichtigen Teile deines Tracks hörbar macht und nicht auf einigen Alles verschluckt.
    Es gibt ja schon Unterschiede ob man für eine Vinyl mastert oder für CD/MP3. Stichwort Kompressoren

    Zu deiner Frage. Also was für die meisten überraschend kommt, wenn sie das erste mal Monitorboxen hören, ist das das Klangbild ein völlig anderes ist als sie das von ihren Boxen bisher kennen. Hintergrund ist der, das Monitorboxen einen möglichst linearen Frequenzverlauf haben sollen, ums einfacher auszudrücken, sie sollen nach Möglichkeit keine Frequenzen übermäßig betonen. Dieses deshalb, damit man den Mix insofern einschätzen kann das er auf vielen/allen Hörumgebungen möglichst gleich klingt. Also klingen Monitorboxen subjektiv irgendwie meist "schlechter" als Hifi-Boxen, da z.B. zuwenig Bass etc. Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es meiner Meinung nach häufig eher das Problem das viele denken ich nehme Monitore und hab meinen Mix/Master automatisch besser unter Kontrolle. Aber wie an Alles muß man sich auch erstmal dran gewöhnen WIE die Boxen klingen. Wenn du weißt das deine Boxen zuviel Bass produzieren kannst du deine Hörgewohnheit insoweit schulen das du dementsprechend mischt. Dazu mußt du den Mix selbstverständlich ständig auf anderen Anlagen gegenhören (von der Besten die dir unterkommt bis zum Mono-Küchenradio), sollte man aber auch mit Monitorboxen so machen. Was ich damit sagen will ist, auf Hinblick deines geringen Budgets, das du durchaus auch mit Hifi-Boxen mischen kannst wenn du sie kennst, also weißt welche Schwächen sie haben und diese beim Mix berücksichtigst (Da gehen vieeeele Mischsessions den Bach runter, am Anfang). Gute Aktivmonitore gibts aber bereits für um die 250-300 Euro das Paar. Allerdings dürfte das direkte Anschließen an den Rechner dann schwieriger werden, die Monitore besitzen meist große Klinkenstecker als Eingänge, wie sie bei Audiointerfaces üblich sind. Die hier z.B. Alesis MK II aktiv


    P.S. Es gibt sogar Leute die Mischen komplett unter Kopfhörern, davon rate ich allerdings ab (also den Mix komplett unter Kopfhörern zu machen), aber für den Anfang geht sicher auch dieses. Wie gesagt du mußt Lernen was die Schwächen/Stärken deiner Boxen sind. Dann klappts auch mit dem Mix.
    Und bitte Monitorboxen nicht mit HIFI-Boxen vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Sachen (sie klingen auch unterschiedlich, und zwar deutlich), alleine schon durch den Anwendungsfall definiert.

    :D Jaja, der Schluß liegt nahe. Um es kurz zu machen, nein :no:. Beides sollte nach Möglichkeit irgendwie (was heißt irgendwie?) aufeinander abgestimmt sein. Du solltest dir also sicher sein wenn du passive Monitore hast, das dein Verstärker nicht bereits verfälscht. Am stressfreisten wären wohl in dem Falle aktive Monitore in denen die Verstärkung bereits eingebaut und auf die Boxen abgestimmt ist. Aber ansonsten kannst du natürlich auch Glück haben mit altem Verstärker und alten Boxen :D

    Ich weiß schon was du meinst :D. Allerdings stellt Cubase nicht automatisch wieder auf deine interne "Soundkarte" um wenn du sie abstöpselst. Dazu müsstest du die interne wieder genau in dem Dialog umstellen den du als Screenshot drangehängt hast. Beides geht nicht.


    Das mit den Millisekunden meinte ich folgendermaßen. Da wo bei dir die ??? stehen sollten eigentlich Wert um die 4-15 ms stehen je nach Güte deines ASIO-Treibers. Das spiegelt die Latenzen wieder die du zum Beispiel hast, wenn du an deinem Masterkeyboard (falls du eins hast) eine Taste anschlägst bis aus deinem Softwaresynth ein Ton kommt. Ich drück mich absichtlich mal etwas vereinfacht aus. Also mit anderen Worten die Laufzeit die das Signal vom drücken der Taste bis zur Klangausgabe auf deiner Soundkarte braucht. Je niedriger umso besser. Allerdings zu niedrig geht zu Lasten deines Prozessors was du daran merkst das es unschöne Aussetzer (da CPU-Last zu hoch) gibt, dann einfach die Latenz etwas höher nehmen. > 25ms würde ich allerdings versuchen zu vermeiden (wenn du nicht nur Audiomaterial abspielst) da man das doch schon langsam merkt beim drücken der Taste bis zum Ton.

    Hi,


    ich muß nochmal Nachfragen. Auf deinem Screenshot ist zu sehen (was ja auch richtig ist) das deine Maya USB die Soundausgabe macht (frag mich nur warum bei den Latenzen oben Fragezeichen sind, sollten eigentlich Werte im Millisekundenbereich angezeigt werden, aber egal für dein momentanes Problem). Du möchtest die Soundausgabe jetzt über den Kopfhörerausgang deines Laptops????? Wenn ja dann geht das so nicht. Die Soundausgabe erfolgt jetzt über die MAYA USB. Das heißt du hast an einer schmalen Seite einen kleinen Klinkenausgang, den mußt du benutzen. Hat deine Maya USB ein halbdurchsichtiges Gehäuse? Wenn ja müssen wenn du Sound abspielst ein paar LED's leuchten.


    Grüße Sven

    Zitat

    Original von mar she


    kommt drauf an was für welche... ich höre z.b. nur unter kopfhörer... :shy:



    Glaub mir :D unter diesen hörst du nicht. Sind mp3-Player Kopfhörer, so Stöpsel für unterwegs.

    Zitat

    Original von lilith2k3


    Doch. Das ist Sidechaining - wenn auch keine Sidechain Compression.
    Sidechaining ist eigentlich die Beeinflussung eines Parameters durch einen anderen.


    Es gibt allerdings einen gravierenden Unterschied, der sich klanglich bemerkbar machen dürfte: Mit dem Fruity Peakcontroller bleiben die Sounds unangetastet und lediglich die Lautstärke wird (je nach Einstellung e.g. "sinusförmig" angepaßt). Bei einem Kompressor wird aber nicht nur die Lautstärke (des Bass-Signals) infolge des Kompressionsprozesses angepaßt, sondern der Sound wird insgesamt ein wenig nivelliert ;)


    Stimmt. Gut erklärt. Full Ack und Asche auf mein Haupt :D

    Nee natürlich nicht. Ne eigene Meinung haben ist ja immer noch was anderes. Hab ja nicht gesagt das ICH ihn verklagen will, sondern nur damit zum Ausdruck bringen das er nicht eventuell Ärger kriegen kann. War nur als Hinweis gemeint nich als Angriff.
    Aber Begriffe wie "überführter Kinderp****liebhaber" sind grenzwertig und müssen nicht sein. Und das Gefasel von Unschuldsvermutung etc. spar ich mir jetzt mal.


    Worauf du nun beziehst das ich ihm drohe erschließt sich mir zwar nich :gruebel:, aber is schon in Ordnung. Ich wollte nur nich das er unnötig Ärger kriegt.


    :D Ich hab auch nich geschrieben das ich ihn nicht lieb hab :D

    Zitat

    Original von daniel85
    Wenn man geistigem Gut seinen Wert entzieht könnte man das ja direkt auf materielles Gut weiterübertragen! Man sollte jeglichen Besitz jeder Art generell abschaffen Persönlichkeitsrechte inbegriffen!


    Eben. Ganz so trivial wie sich das die Piratenpartei vorstellt (aber genausogut auch die Andere Fraktion, denn auch da liegt Einiges im Argen) ist das Thema nämlich nicht. Und ich denke da müssen deutlich konkretere Konzepte her. Und eben das bleibt abzuwarten ob da noch was kommt. Ich halte der Piratenpartei dabei zugute das sie noch sehr jung und im Findungsprozess ist. Aber kommen da nicht ausgewogenere Dinge dabei raus verschwindet der Hype um diese Partei ebenso schnell wieder wie er gekommen ist. Aber so wie ich das Programm verstehe geht es nicht darum Alles für lau zu bekommen, aber ausgereift ist halt was Anderes.

    Es bleibt abzuwarten wie es mit dieser relativ neuen Partei in Zukunft weitergehen wird.
    Über Themen (gerade am Anfang einer Partei) lässt sich trefflich streiten. Aber die Grünen hatten bei ihrem Sart auch nur ein Thema auf ihrer Liste.
    Man wird sehen wohin sich diese recht junge Partei entwickelt. Es wäre wünschenswert wenn sie der Stachel im Hintern einiger etablierten Parteien sein könnte. An den Themen muß definitiv an vielen Stellen nachgearbeitet werden, wir werden sehen ob das passiert.
    Interessant ist die Entwicklung unserer Parteienlandschaft im Moment allemal.

    Hmm. Also das Pad find ich recht brauchbar, da läßt sich sicher dran arbeiten. Die Keyboard/Piano-Melo oder was das sein soll geht überhaupt nicht. Die Quantisierung ist völlig daneben (vermutlich on the fly eingespielt? ;-) ) und falsche Noten sind auch noch drin. also Melo entweder komplett überarbeiten oder raus. Naja und soundtechnisch ist natürlich noch ne Menge Arbeit zu machen.

    :D Stimmt. Den Sound über Windows auszustellen bring auch nix, selbst wenn du das Gerät im Gerätemanager deaktivierst. Die IRQ's werden schon vorm Windowsstart ausgewürfelt und im Windows dann nur nochmal (virtuell) gemapped. Du mußt den Sound schon im BIOS abstellen damit der IRQ frei wird. Kann dir natürlich trotzdem passieren das sich den IRQ dann ein anderes Gerät schnappt, das ist dann etwas blöd :upset:
    Den onboard-Sound kann man eigentlich in jedem BIOS abstellen. Such mal im BIOS nach sowas in der Art wie "Integrated Peripherals" -> "OnChip Devices" -> "AC97 Audio" und setz es auf "disabled". Kommt halt drauf an was für eine Art BIOS du hast.

    Das mit dem Audiocontroller sieht mir ganz danach aus das du noch onboard-Sound im BIOS angeschaltet hast, wenn du den nicht unbedingt brauchst schalt ihn mal im BIOS ab.
    Der USB-Controller auf dem IRQ könnte durchaus richtig so sein wie er ist. schalt erstmal probehalber den onboard-sound im BIOS aus.


    Edit: Sorry wenn ich nur sporadisch antworte, bin etwas im Stress ;-)

    schau mal unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen -> Hardwarekomponenten -> IRQs


    und in der Liste such mal nach deinem Audiointerface und vergleiche ob das Interface mit irgendwas anderem auf demselben IRQ liegt. Ist nicht unbedingt schlimm wenn dem so ist, das hängt von dem Gerät ab was sich den IRQ mit deinem Audiointerface teilt. Am besten ist natürlich wenn das Audiointerface nen eigenen IRQ hat.


    Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter. Ist zwar für XP aber ich denke das wird auch so oder so ähnlich unter Vista gelten.

    Zitat

    Original von patzepatrox
    hm habe cuebase nun aber lässt sich einfach nicht auf meinem rechner vista installieren!so ein mist!


    Welche Version von Cubase hast du?
    Cubase SX3?
    Cubase 4?
    Cubase 4 Studio?
    Cubase 5?
    ......


    Wie meine Vorredner schon angedeutet haben hast du dir mit Cubase natürlich gleich einen ganz schönen Brocken aufgehalst ;)


    Der Tipp mit Fruity Loops ist von daher für Anfänger besser geeignet (trotz allem ist FruityLoops kein Anfängerprogramm), da du mit Fruityloops gleich loslegen kannst. Bei Cubase wird die Klangerzeugung über VST-Plugins gemanaged. Cubase selber ist also "nur" der Host/Sequenzer. Die VST-Plugins unterscheiden sich nochmal in zwei Kategorien. VST-Effekte und VST-Instrumente (vsti). VST Instrumente sind wie der Name schon sagt die eigentlichen Synthesizer. Diese VST-Plugins müssen Extra installiert werden (außer die paar die mit Cubase schon mitkommen) in den VST-Ordner der Cubaseinstallation damit Cubase die Plugins beim Straten auch findet. Selbst dann bekommst du aber aus Cubase noch keinen Ton heraus. Da du, nachdem du ein Neues Projekt angefangen hast, erst eine neue MIDI-Spur anlegen mußt, im VST-Rack noch ein VST-Plugin (vorzugsweise ein zuvor installiertes VSTi ;) laden mußt und dann im Anschluß die neue MIDI-Spur noch mit dem VSTi verbinden mußt). Ab Cubase 4 gibt es dafür Instrumentenspuren statt MIDI-Spuren (die gibts natürlich auch noch) dort wird die Spur gleich mit dem Instrument deiner Wahl verbunden. Ist also nicht so trivial aber nur eine Gewöhnungsache. Aber für anfänger ist das meist die erste Hürde im cubase und vielen scheint das zu kompliziert. Deswegen der Tipp mit Fruityloops, dort ist das anders gelöst und für Anfänger etwas schlüssiger nachzuvollziehen.


    Sorry etwas off topic.
    Aber zum Thema: Flächen/Pads hat daniel85 ja schon ziemlich ausführlich geschrieben.

    Sehr heikles Thema.


    Das etwas gegen diesen widerwärtigen KiPo-Schmutz getan werden muß, erklärt sich glaub ich mit ein bisschen gesunden Verstand von selbst. Da wird mit Sicherheit auch kein Kritiker dieser Sperren etwas dagegen haben, das Problem dabei ist aber wie im Wahljahr durch puren Aktionismus eine halbgare Regelung durchgeboxt werden soll die gerade von jedem halbwegs technikafinen User leicht umgangen werden kann. Das eigentliche Problem wird damit nicht bekämpft.
    Das Hauptproblem der meisten Nutzer ist ja das diese Regelung dermaßen schwammig formuliert ist und theoretisch auf Alles ausgeweitet werden kann was irgendeiner Lobby missfällt.
    Das die Kritiker der Sperre damit nicht so weit daneben liegen möchte ich mit folgendem Zitat untermauern:


    "Im Verlauf der Diskussion kündigte Büssow weitere Schritte an. So beabsichtige er, die Regelungen des Lotterie-Staatsvertrags mit neuen Sperrungsverfügungen umsetzen. "Der Staatsvertrag verpflichtet uns, diese Angebote zu sperren", erklärte Büssow."


    Quelle: heise


    Das etwas gegen KiPo getan werden muß steht nicht zur Debatte, das erklärt sich von selbst. Jedoch auf diese Art und Weise scheint mir das nicht wirklungsvoll genug und öffnet (wenn auch im utopischen Fall) Zensur Tür und Tor.
    Das eigentliche Problem ist doch, das die Seiten dennoch DA sind und die eigentliche lösung ist die das diese Seiten verschwinden müssen. Nur weil ich wegsehe (Zugriff auf Webseite sperre) ist das Problem nicht aus der Welt (für Milliarden andere User ist die Seite noch da). Der richtige Weg ist die Seiten komplett vom Netz zu nehmen, denn bekannt sind sie dann ja schon.



    Und wenn man jetzt dazu noch betrachtet das die Umsätze offensichlich immernoch einbrechen obwohl die Downloadzahlen bereits um die Hälfte zurückgegangen sind.......
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt (Stimmt das Argument die Raubkopierer sind Schuld an dem ganzen Dilemma wohl doch nicht so ganz)


    P.S. Auch ich bin dafür das Arbeit entlohnt werden soll und verteidige hiermit in keinster Weise illegale Downloads, aber das Jammern der MI auf hohem Niveau nervt langsam.

    Zitat

    Original von niles
    Kommt mir gerade vor wie "Hurz" von Hape Kerkeling. Er verarscht das vermeintliche Fachpublikum und die sagen, wie entzückt sie von der geballten Kunst sind.


    Der Gedanke drängt sich allerdings auf. :D

    Hmm. Gut. Im Grunde ist Alles schon gesagt. Der Track klingt als wenn du zwei Stücke daraus machen solltest. Der Part ab 2 Minuten klingt soweit ziemlich gut, wobei ich dort die Hihats bearbeiten würde (persönlicher Geschmack) und dann in dem part noch ein paar Effektsamples einstreuen und definitiv wie immer Automation auf Alles Mögliche :D
    Der Handsup-Part ist Geschmackssache, naja.
    Für dein Erstlingswerk aber recht ordentlich, da trauen sich Andere hier schlimmere Sachen zu posten. Da du noch recht jung bist (eigentlich optimal) sollte das wenn du dran bleibst auch was werden. Also Weitermachen.

    Äußere ich mich auch mal :D
    Achja Acid *in Erinnerung schwelk*, das waren noch Zeiten mit der 303 und 808 Liveauftritte fahren.
    Also wie mein Vorredner kann ich nur sagen der Track zum Filmchen gefällt mir ganz gut. Der Film selber ist jetzt nicht so mein Fall, gerade für einen Experminentalfilm ein klitzeklein wenig zuwenig Kreativität ;)