hab ihn mir auch angeschaut und bin da anderer Meinung als ihr; wie ich aber feststellen muss, spaltet der Film doch arg...
ich mag Dramen sehr gerne gucken, aber wirklich fallen lassen konnte ich mich bei diesem Film nicht wirklich; eines vorweg - Ausstattung, Kamera, Kostüme, Maske, Sound, digitale Effekte etc. sind nahezu perfekt, leider war's das dann auch schon... hatte nach zwar gutem Start immer mehr das Gefühl (bis zum Ende hin), der Film versucht angstrengt und etwas überkandidelt, bedeutungsschwanger daherzukommen; dem außergewöhnlichen B.Button auf seinem Lebensweg folgend, wurde mir permanent vor Augen geführt, dass aus dem guten Ausgangspunkt nicht viel rausgeholt wird, paradoxerweise finde ich die Person des Hauptprotagonisten am langweiligsten gezeichnet, die Figur bleibt zum größten Teil sehr blass; es ist mir völlig unverständlich, wieso das Drehbuch für einen Oscar nominiert ist - es ist das schwächste am ganzen Film; da kann leider auch Brad Pitt nicht mehr viel retten; trotzdem für mich einer seiner schwächsten Darbietungen (zumindest von seinen anspruchsvolleren Rollen) überhaupt; sein Ausdrucksspiel ist im ganzen Film über recht verhalten und eben auch die Gestik- und das Mimikspiel sind eher Mittelmaß; ich habe die Darstellung von den Ängsten und Sehnsüchten des B.Button's vermisst; stets wirkt er sehr ruhig, gefasst und zu gewöhnlich; das Jemand angesichts seiner Lebensumstände versucht, mit solch einer betont gelassen Art, sein Leben zu meistern, wirkt auf mich eher "zu einfach" interpretiert; da hätte man in Bezug auf die literarische Vorlage mutiger sein können, zumal die Handlung auch abgeändert wurde, sprich in der Originalfassung geht es nicht primär um die hier im Film positionierte Liebesgeschichte; naja, der Anfang war sehr vielversprechend, jedoch dem Drehbuch geschuldet, ist der Film insgesamt für mich ein zuwenig reflektiertes Stück Zeitgeschichte... schade; David Fincher bleibt für mich ein Thriller-Spezi!
man munkelt, Fincher habe diesen Blockbuster nur gedreht, damit ihm das Studio im Gegenzug danach ein Herzensprojekt ermöglicht, welches widerum sehr finster und gewalttätig sein soll... wie gesagt, hab es nur mal als Gerücht wo gelesen