Beiträge von summer.sun

    Viel wird über BT geredet, aber irgendwie scheint sein Soundtrack zum Film "Monster" irgendwie immer unterzugehen. Schade eigentlich, da es wirklich ein enorm intensives und wirklich beeindruckendes Album darstellt. Eins sei vorweg genommen: Wer hier klassischen elektronischen Sound erwartet, der wird ziemlich enttäuscht werden. Vielmehr trifft man hier auf ambiente Sounds, sehr oft mit Gitarren und Klavier untermalt. Hier kommen seine Songwriter bzw. musikalischen Fähigkeiten wirklich vollkommen zutage. Als dieses Album vor einiger Zeit mal bei di.fm lief, habe ich einfach mal aus Neugier eingeschaltet und war einfach nur überwältigt und musste sofort ausschalten. Es stand für mich fest, dass ich mir dieses Album demnächst kaufen muss und in einem Stück hören muss, um die volle Wucht dieses Soundtracks auf mich einwirken zu lassen. Teilweise kommt der Sound leicht Countryartig rüber, mal sehr experimentell und dann kriegt man wieder einfach nur wunderschöne Pianosounds zu hören. Brian Transeau ist einfach nur ein absoluter Ausnahmekünstler :yes:. Hier die Tracklist:

    01. Childhood Sequence (Title Sequence)
    02. Girls Kiss (Hooking 1)
    03. The Bus Stop
    04. Turning Tricks (Hooking 2)
    05. First Kill
    06. Job Hunt
    07. Bad Cop
    08. Call Me Daddy Killing
    09. I Don't Like It Rough
    10. Ferris Wheel (Love Theme)
    11. Ditch The Car (Selby Discovers)
    12. Madman Speech
    13. Cop Killing
    14. News On TV
    15. Courtroom

    Meine Lieblingslieder sind "The Bus Stop", "Turning Tricks" und "Courtroom". Bei einigen Lieder muss ich bald echt heulen, was muss der da für Liebe und Emotionen reingepackt haben? Ein traumhaftes Werk :yes:

    Ein sensationelles Release auf Hernans eigenem Label, Sudbeat. Wer die Renaissance Master Series Part 13 sein eigen nennen darf, dem dürften diese Nummern ja zumindestens in einem etwas anderem Gewand bekannt sein. Die Remix EP bietet jedenfalls durch die Bank verdammt guten Progressive House, der zum Teil schön finster, aber auch eher "freundlicher" und vernebelt-clubbig daherkommt. Mein persönlicher Favorit ist die "Butterfly Effect", wobei sich alle Tracks eigentlich nicht viel tun. Das einzige was mich momentan nur "leicht" stört, ist der Preis für das gesamte Release bei Beatport. Mal hoffen das der exklusive Status demnächst verschwindet.

    Hoho, direkt als ich die "Flyertalk" angemacht habe, war es als ob ich eine derbe Faust in's Gesicht bekommen hätte :D. Das nenne ich mal eine ordentlich fette Bassline! Zudem schön viel geklacker, geklicke und so weiter im Hintergrund, sehr cool :). Nach dem Break beginnt dann nochmal die volle Abfahrt. Na, wenn sowas auf einer Party nicht richtig gut kommt. Es wummert, es herrscht eine gewisse Monotonie und immer wieder hier und da eine kleine Veränderung. Perfekt um sich in einen regelrechten Rausch zu tanzen. Vorgemerkt für den nächsten Einkauf! :yes:.
    Die "Friendly Sky" weiß auch zu gefallen und schlägt, wie bereits erwähnt, in eine ähnliche Kerbe. Wieder eine schöne Bassline, wenn auch diesmal nicht ganz so derbe, aber dafür eine schöne Melodie die sich nachher auftut. Die Nummer wirkt fröhlicher und verbreitet einfach "gude Laune".

    Danke fürs posten :yes:

    Die "Logger Riddem / Mantis" ist vor ein paar Tagen auf Anjunadeep als ANJDEE-58D erschienen, und ist momentan exklusiv bei Beatport erhältlich. Stilistisch kriegt man hier Progressive-House zu hören. Hier gibt's dann auch noch einmal die Hörproben:

    Solarity "Logger Riddem" (Original Mix)
    Solarity "Mantis" (Original Mix)

    Ich weiß nicht so recht. Irgendwie plätschert mir die "Logger Riddem" ein wenig zu sehr vor sich hin, ohne Höhepunkt und alles. Es gibt immer mal wieder ein paar Momente wo man die Hoffnung schöpft, der Track möge doch jetzt endlich losgehen, nur.. es passiert halt doch nichts :hmm:. 3/6
    Zum Glück gibt es aber noch die "Mantis", die einen dafür direkt wieder entschädigt. Eine sehr freundliche und entspannte Nummer, die einem irgendwie direkt Frühlingsgefühle einhaucht. Diese abgehakte Stimme(?) ergänzt diesen locker fluffigen instrumentalen Teil sehr gut. 5/6

    Schade das es mal wieder keine brauchbaren Hörproben gibt, da dieses Release wirklich - zumindestens in meinen Augen - brauchbares Material enthält. Erschienen ist die "Risifrutti / Swing & The Ordinary" im Juni 2006 als ELEL040. Hier gibt es zumindestens kleine Hörproben:

    Espen & Stian pres. Scandi "Risifrutti" (Original Mix)
    Espen & Stian pres. Scandi "Swing & The Ordinary" (Original Mix)

    Die "Risifrutti" ist richtig schöner Progressive, kommt leicht groovig daher, hat auch wieder ein paar hübsche Effekte und macht sich auf der Tanzfläche bestimmt auch ganz schick. Die Nummer ist eher deep und geschmeidig angehaucht, hat aber auch einen leichten Elektroeinfluss und beeinhaltet eine Stimme(?), die dann und wann immer mal wieder verzerrt und leise im Hintergrund auftaucht. Hört sich sehr gut an :yes:.
    Auf der B-Seite gibt es dann die "Swing & The Ordinary" zu hören, die fröhlicher und leicht "funky" daherkommt. Gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie die A-Seite, aber auch hier gilt wieder: Trotzdem nicht schlecht :).

    Jawohl! Die aktuelle Singleauskopllung vom aktuellen Way Out West Album, welches auf den Namen "We Love Machine" hört. Mein vorläufiges Urteil: Brett!!! Erschienen ist "Future Perfect" als ELEL102 auf Electronic Elements, und neben dem Original Mix gibt es auch einen Remix vom scheinbar derzeit sehr gefragten Henry Saiz. Hörproben:

    Way Out West "Future Perfect" (Original Club Mix)
    Way Out West "Future Perfect" (Henry Saiz Remix)

    Der Original Club Mix ist feinster Progressive House, bei dem diesmal auch auf Vocals verzichtet wird. Ich kann die Nummer nicht so recht beschreiben, aber sie ist chillig angehaucht und verbreitet einfach nur eine angenehme Stimmung. Dieser Sound der sich im spätern Verlauf hinzukommt, ist mal einfach nur irre. Bah, ich höre die Nummer gerade schon wieder und bin einfach nur komplett begeistert. Geil! Fett! Hammer! :huebbel:
    Der Henry Saiz Remix kommt anfangs etwas verspuhlt und düster rüber, ändert dies aber später und wirkt auf mich einfach nur sehnsuchtsvoll. Irgendwie hat diese Nummer etwas spätsommerliches. Ja, auch hier wieder dieser Sound der einfach nur pure Gänsehaut erzeugt, ich könnte heulen! Könnte mein Release des Jahres werden, was für ein traumhaftes Release :huebbel:. Obergeil! Oberfett! Oberhammer!

    Beide Versionen eine glatte 6/6

    Edit: Ich höre gerade nochmal den Original Club Mix und ich bin einfach nur komplett geflasht. Die Nummer hat was chilliges, ist gleichzeitig aber auch irgendwie energetisch. Sie wirkt einerseits sehr fröhlich, anderseits aber auch sehr melancholisch. Oh man, was für'n Brett :huebbel:

    Hach, wieder so ein Release welches total an mir vorbeigerauscht ist. Naja, sehr schade wär es aber auch nicht gewesen, wenn ich nicht mehr drauf gestoßen wäre. Aber erst mal ganz von vorne: Erscheinen ist "The Deep Show" als ELEL026 auf Electronic Elements, und neben dem Original Mix gibt's auch noch einen Remix von Remy. Hörproben gibt's hier:

    Matthew Dekay vs. Proluctors "The Deep Show" (Original Mix)
    Matthew Dekay vs. Proluctors "The Deep Show (Remy Remix)

    Der Original Mix gefällt mir zumindestens gerade irgendwie nicht so. Als der Track anlief, war ich zuerst guter Dinge, da man direkt ein schön deepes Arrangement zu hören bekommen hat. Als dann aber plötzlich diese quietschende, helle Melodie aufkam, war ich nicht mehr so begeistert. Weiß nicht, irgendwie sagt mir diese Kombination in diesem Fall nicht sonderlich zu.
    Der Remy Remix sagt mir da schon mehr zu. Der Track strahlt streckenweise eine sehr positive Stimmung aus, ist schön tanzbar und man wird hier nicht mit diesem quietschenden Sound konfrontiert. Zwar wohl auch keine Nummer die mir jetzt im Gedächtnis bleiben wird, klingt aber schon ganz nett.

    Perry's zweite Reworks EP, die als ELEL021 auf Electronic Elements erschienen ist. Im Gegensatz zu seinen anderen Veröffentlichungen hat Perry hier wirklich einen sehr schweren Stand, da von allen Tracks bereits sehr gute andere Versionen vorhanden sind. Trotzdem soll diese Veröffentlichung hier nicht unerwähnt bleiben. So schaut die Tracklist aus:

    Ridgewalkers feat. El "Find" (Perry O'Neil Remix)
    Interstate "I Found You" (Perry O'Neil Remix)
    Markus Schulz pres. Elevation "Somewhere (Clear Blue)" (Perry O'Neil Remix)

    Als erstes wäre da sein Remix zur "Find", der leider nur als knapp 4 Minuten lange Hörprobe vorhanden ist. Wie dem auch sei, ich persönlich finde die Nummer zwar weiß Gott nicht schlecht, aber es existiert da halt noch ein legendärer Andy Moor Remix, der Perry's Arbeit sehr schnell vergessen lässt. Es fehlt halt die Wärme und auch die Vocals wirken hier halt ziemlich emotionslos. Im Club käme die Nummer aber trotzdem bestimmt ganz geil, da sie einfach einen guten Groove hat. Für den Heimgebrauch ist sie aber auf Dauer nichts für mich.
    Die zweite Nummer wäre sein Remix zur "I Found You", der leider nur bei Last.fm als sehr kurze Hörprobe vorhanden ist. In meinen Augen sein bester Remix auf dieser EP, der auch mit dem Original bzw. Harry Lemon Remix mithalten kann. Es ist halt schön melodisch-deeper Progressive-Trance, der eine verzückende Melodie hat und wieder sehr schön verträumt klingt.
    Die letzte Nummer ist dann sein Remix zur "Clear Blue", die - man glaubt es kaum - wieder nur als sehr kurze Hörprobe vorhanden ist. Auf jedenfall ein gelungener Remix, der auch eigene Akzente setzt und gut ins Ohr geht. Das Original ohne Vocals finde ich zwar persönlich noch ein wenig besser, aber sein Remix ist zumindestens eine sehr gute Alternative.

    Laut Discogs ist die "She turns" die erste Veröffentlichung die Departure veröffentlicht haben, und ist 2005 als ELEL018 auf Electronic Elements rausgekommen. Das Packet umfasst insgesamt diese drei Versionen:

    Departure "She Turns" (Original Mix)
    Departure "She Turns" (Markus Schulz Remix)
    Departure "She Turns" (Palash Remix)

    Der Original Mix lässt mich irgendwie mal komplett kalt. Irgendwie dümpelt das Ding eben seine 7 Minuten runter, und die Male Vocals lösen bei mir keine wirklichen Reaktionen außer Achselzucken hervor. Hm, weiß nicht :hmm:.
    Zum Glück gibt es ja noch einen Markus Schulz, der ordentlich was aus diesem Track rausgeholt hat. Die Nummer grooved ordentlich, ist schön düster und setzt die Vocals wesentlich besser in Szene. Es ist eben dieser düstere Coldharboursound, von dem so viele reden. Spätestens wenn sich der Track mit all seinen Bestandteilen nachher vollkommen aufgebaut hat, ist diese Nummer sehr schön. Ich weiß gerade nicht so recht wie ich das beschreiben soll, am besten einfach mal reinhören :D.
    Zu guter letzt wäre dann da noch der Palash Remix, der mir bis gerade unbekannt war. Leider gibt es hier auch nur eine kurze Hörprobe, aber die klingt direkt sehr vielversprechend. Der Remix wirkt sehr ruhig, melodisch und er scheint die Vocals sehr gut einzubinden.

    Auf der ELEL016, die Ende 2004 natürlich auf Electronic Elements erschienen ist, hat sowohl Perry Hand an Tracks von anderen angelegt, aber auch einer seiner Tracks wurde neu bearbeitet. Hier einmal das Packet als Ganzes im Überblick mit den passenden Hörproben:

    Perry O'Neil "Wave Force" (Özgür vs. Yilmaz Remix)
    Katana "Tribal Shock" (Perry O'Neil Remix)
    Roland Klinkenberg "Monday Groove" (Perry O'Neil Remix)

    Ich muss gestehen, die Bearbeitung der "Wave Force" durch Özgür Can und Yilmaz Altanhan flasht mich hier irgendwie nicht so. Ist zwar ein solider Remix den die beiden da abgeliefert haben, aber irgendwie hätte die eigene Note da noch ein wenig ausgeprägter sein können. Weiß nicht, ich greife da lieber noch auf das geniale Original zurück :yes:.
    Bei der Katana finde ich die Überarbeitung wieder ziemlich gelungen! Das sehr ruppige, clubbige und technoide Original wurde von Perry in ein schön schwebendes und zutiefst atmosphärisches Gewand gesteckt. Sobald im Break auf einmal alles zu "explodieren" erscheint, ist echt alles verloren. Diese "Energie" wird mit in den Hauptteil übernommen und boah, ich höre es grad im moment wieder :D, beschert einfach nur Gänsehaut. Die Bilder in dem Youtube-Video passen einfach wie die Faust auf's Auge, einfach eine sehr schöner Track zum dahinschmelzen :yes:.
    Der letzte Track wäre dann Perry's Remix zur "Monday Groove", die ja im Original auch wieder eine schöne Clubnummer darstellt. Perry's Remix hat Drive, spielt wieder wunderschön mit Effekten und ist wieder so eine wunderbare Symbiose aus Club- bzw. Heimtrack. Jetzt wo ich mich gerade nochmal intensiver mit Perry auseinandersetze, wird mir nochmal richtig bewusst, wie gut der Kerl eigentlich ist. Ein hervorragender Mann :D.

    Weiter gehts! 2004 erschien als ELEL007 auf Electronic Elements die "Monday Groove / T.K.O.", die mir im Gegensatz zu den vorherigen Releases zwar nicht ganz so gut gefällt, aber auch hier bekommt man keine schlechte Kost geboten.
    Die "Monday Groove" geht ohne großen Pausen mehr oder weniger ziemlich straight nach vorne, und hat irgendwie auch einen kleinen Tech-Trance Touch inne. Das was die "Monday Groove" in meinen Augen so interessant macht, sind die daherstreuenden Effekte im Hintergrund, die sich im Verlauf des Tracks breit machen.
    Die zweite Nummer die uns der Herr Klinkenberg vorstellt wäre dann die "T.K.O.", zu der es leider mal wieder keine ordentliche Hörprobe gibt. Die Nummer kommt auf jedenfall ziemlich Acidlastig daher, wieder sehr schöne Effekte und auch hier geht's mehr oder weniger straight nach vorne. Beide's Platten, die im Club bestimmt ganz nett kämen. Hier noch einmal die kurze Hörprobe.

    Ein weiteres Release das auf Electronic Elements erschienen ist, und zwar 2004 als ELEL005. Wie man vielleicht merkt, gehe ich gerade zielstrebig den Labelkatalog durch :D. Wie ich aber zugeben muss, war mir dieses Release bis gerade auch noch vollkommen unbekannt. Glücklicherweise wurde ich aber direkt positiv überrascht! Leider gibt es nur zur "Nice Guys Finish Last" eine vernünftige Hörprobe, die hat mich aber total aus den Socken gehauen. Breakbeats treffen auf schön entspannt-harmonischen Sound, dazu gibt es dann noch eine helle Klimpersounds. Ich habe mich gerade selber dabei ertappt, wie sich eine kleine Gänsehaut breit gemacht hat. Auf jedenfall hat sich diese Nummer direkt den Status verdient, bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigt zu werden. Momentan stehe ich sowieso auf solch ruhige Lieder.
    Bei der A-Seite handelt es sich dann um die "Simple", die leider nur als kurze Hörprobe bei Audiojelly verfügbar ist. Leider ist sie in diesem Fall nicht wirklich aussagekräftig, da sie genau da abbricht, wo es für mich interessant wird. Fest steht aber jedenfalls, dass man hier wieder den üblichen 4/4 Takt zu hören kriegt, und man es wohl auch hier mit einem eher chilligeren Track zu tun hat.
    Letztendlich ist wohl nur noch erwähnenswert, dass es sich bei diesem Projekt um keine geringeren als Peter Martin und Derek Howell handelt.

    Hach, ja, bin gerade ein wenig in Perry O'Neil Laune :D. Da auch dieses Release hier im Forum fehlt, will ich auch diese kleine Lücke mal stopfen. Erschienen ist das Release 2004 als ELEL004 auf Electronic Elements, und natürlich kriegt man auch hier wieder schönen Progressive-Trance geboten. Leider gibt es zu beiden Tracks keine vollständigen Hörproben, weshalb ich nur auf die Hörproben bei Audiojelly verweisen kann.
    Die A-Seite, sprich "Cold Fusion", kommt irgendwie leicht Tribal-artig rüber, lässt die trancigen Elemente aber natürlich nicht weg. Wieder so eine Nummer, die dem ein oder anderen auf der Tanzfläche ein sehr intensives Erlebnis bescheren könnte. Perry hatte damals (heute als Patch Park natürlich auch) schon einen sehr geilen Style! Wie im Thread zur "Kubik" bereits gesagt, stell ich mir seinen Sound sowohl für den Heimgebrauch, als auch für's feiern im Club sehr genial vor. Diesen Stil kann ich irgendwie nicht so recht in Worte fassen, da er schon irgendwie eigen und speziell ist. Wie auch immer, die "Cold Fusion" ist jedenfalls sehr lecker :yes:.
    Auf der B-Seite gibt's dann die "Fuel" zu hören, die mir zwar im Vergleich nicht ganz so gut gefällt, aber trotzdem immer noch ziemlich hörenswert ist. Keine Ahnung wie ich gerade diesen Track beschreiben soll, außer das er ordentliche 10 Minuten geht und irgendwie "ordentlich" nach vorne geht. Keine Gestampfe, sondern gemütlicher, groovig daherkommender Sound. Ein sehr gutes Release was der Herr damals rausgehauen hat :yes:.

    Oha, verrrückt das diese geile Nummer noch gar nicht ihren eigenen Thread hat! Die "Kubik" erschien jedenfalls 2004 als ELEL002 auf Electronic Elements, und stellt in meinen Augen ein Musterbeispiel für schön progressiven Trance der "alten" Schule dar. Der Track ist deep, hat eine gewisse Portion Groove, kommt ohne ewig-große Breaks aus und enthält halt irgendwie diesen typischen Touch, wie ihn einige Progressive-Trance Tracks aus dem diesem Zeitraum haben. Gegen Ende des Tracks, wenn die Nummer nochmal richtig ausbricht, wird's noch einmal ganz intensiv: Im Hintergrund macht sich noch eine interessante Melodie breit, und alles verschmilzt zu etwas ganz besonderem. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die "Kubik" das Potential hat, einen auf der Tanzfläche richtig in Trance zu versetzen. Irgendwie ist der Track dafür geradezu prädestiniert. Schöner Track den ich mir sowohl zu Hause auf dem Sofa, als auch im Club wunderbar vorstellen kann.
    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, die B-Seite mit dem Track "Breaking Away", war mir bis gerade noch vollkommen unbekannt. Nachdem ich aber gerade in den Genuss einer ganz kurzen Hörprobe gekommen bin, habe ich direkt das Verlangen nach dem kompletten Track. Dieser alte Coldharbour/Electronic Elements Sound ist einfach nur wunderbar :huebbel:. Hier noch einmal das Release im Überblick:

    Perry O'Neil "Kubik" (Original Mix)
    Perry O'Neil "Breaking Away" (Original Mix)
    Perry O'Neil "Kubik" (Intro Mix)

    Ohje, wie konnte diese Nummer nur an mir vorbeirauschen? Glücklicherweise habe ich gerade zufällig auf diesen Thread geklickt und siehe da: Eine wirklich sehr schöne Nummer! Also ich finde nicht das der Track vor sich hindümpelt, ganz im Gegenteil: Der Track klingt von Anfang bis Ende sehr spannend und schön. Besonders wenn die Melodie im späteren Verlauf richtig in Fahrt kommt und der Untergrund dazu noch ordentlich brodelt, klingt die Nummer sehr fein. Irgendwie hat die Melodie Ohrwurmcharakter :)

    Öhm, komisch das ich erst jetzt meinen Senf zu dieser Perle abegebe :gruebel:. Bin jedenfalls auch durch Nick Warren auf diesen Track gestoßen und kann eigentlich nur eines sagen: ganz großes Kino! Traumhafte Melodie, angenehmer Groove und irgendwie auch etwas kindlich verspielt der Track. Auf den Weg zur Arbeit höre ich diesen Track ja nun auch immer hin und wieder, und wenn die dabei Sonne rausguckt, die gold-gelben Blätter an den Bäumen einen besonders schönen Anblick bieten und man sich dabei im grünen befindet, kommt der Track irgendwie noch einmal doppelt so schön. "Silent Drops" ist einfach nur fantastisch :yes:.

    Oh Gott, was für geile Remixe haben Mango bzw. Guy J hier nur abgeliefert? Dem ein oder anderen dürfte zumindestens der Mango Remix vielleicht schon bekannt sein, welcher ja kostenlos zu laden war. Nun hat auch Guy J einen Remix zu diesem Track gemacht, welcher momentan exklusiv bei Beatport zu erwerben ist. Was für eine Bombe! Schön progressiv, sehr verträumt um perfekt geeinet um Herzen höher schlagen zu lassen. Das einzige Manko wäre wohl die Tracklänge, welche bei gerademal bei knapp 5 Minuten liegt. Aber trotzdem, diese Nummer ist einfach nur wunderschön. Die sanften Vocals sind wunderbar eingebettet in diesen instrumentalen Teil, welcher einfach nur noch großartig sehnsuchtsvoll klingt. Oha, wie überschwenglich ich gerade werde, aber diese Nummer hat mich gerade einfach nur noch überrumpelt. Dieser Kerl kommt der Beschreibung Genie in meinen Augen immer näher, nur Bomben die er raushaut. Respekt :yes:. Erschienen ist sein Remix vor ein paar Tagen auf G&E Analogue, und ist wie bereits erwähnt, momentan nur bei Beatport erhältlich.
    Nachdem ich gerade den Guy J Remix entdeckt habe, ist mir auch sofort wieder der Mango Remix ins Gedächtnis geschossen. Auch diese Version soll hier erwähnt werden, da sie keinen Deut schlechter ist. Der Remix des Russen ist noch eine Spur ruhiger gehalten, arbeitet mit Breakbeats und weist eine etwas längere Spieldauer auf :D. Auch diese Version ist perfekt geeignet um die Augen zu schließen, abzuschalten und einfach nur zu träumen. Diese Vocals sind aber auch wirklich sehr geil, schön dezent eingesetzt aber maximaler Effekt.

    Zu guter letzt soll der Fairness halber auch noch das Original kurz vorgestellt werden, da dieses ja nun wirklich eine großartige Vorlage darstellt. Schöner Downtempo der natürlich auch wieder passend entspannend ist, schön "klimpert" und sehr schöne Streicher im Hintergrund hat. Besonders das Ende des Tracks finde ich einfach nur sehr beeindruckend. Da hat sich bei mir wirlich ein Gänsehautfeeling breit gemacht, einfach nur schön :). Sowas kommt bei mir nur wirklich selten vor, aber alle Versionen überzeugen auf ganzer Linie.

    Nach einigen Kommentaren habe ich mir gedanklich schon das aller schlimmste ausgemalt, wobei sich das dann doch imho nicht bewahrheitet hat. Gut, ein Großteil des Tracks dümpelt dann doch ziemlich vor sich hin, wobei ich den Refrain mit diesem Chor doch schon wieder ganz schön finde. Irgendwie - schlagt mich ruhig dafür :D - macht sich bei mir eine Weihnachtsstimmung breit :gruebel::lol:. Auf jedenfall wären eine paar Remixe wohl nicht grundverkehrt, wobei ich mir da ruhig noch einen ruhigeren wünschen würde :yes:.

    Nachdem ich gerade mal wieder diesen absoluten Progressive-Klassiker gehört habe, schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf, doch mal langsam einen Thread zu erstellen. Das erste mal bin ich auf diesen Track durch John Digweed's großartige Global Underground Vol. 19 gestoßen, wo "Apollo Vibes" im Original Mix direkt die erste CD eröffnet. Der Track lässt sich als ziemlich deep, düster und gemächlich bezeichnen, und beinhaltet noch wirksam platzierte Sprachaufnahmen der Apollo 11 Mission. Wenn sich der Track dann im späteren Verlauf in seiner vollen Pracht erst richtig entfaltet, wird man geradezu in andere Sphären katapultiert. So richtig begrenzt sich meine Begeisterung aber eigentlich auch nur auf das Original. Die anderen Versionen finde ich zwar jetzt auch nicht schlecht, aber sie verblassen einfach zu sehr gegenüber dem extrem schönen Original. Auch wenn es jetzt vielleicht ein wenig abgedroschen klingen mag, aber es ist halt irgendwie "music for the mind"... :D
    Erschienen ist "Apollo Vibes" 2001 auf Bedrock in folgenden Versionen:

    Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Original Mix)
    Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Young American Primitive's Spacecraft Communicator Mix)
    Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (John Debo Mix)
    Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Kasey Taylor's Ocean Wave Mix)

    Oha, wieder so eine Lücke die gestopft werden muss. Die "Volume One" ist ja praktisch der Track, mit dem die ganze Above & Beyond bzw. Anjunabeatsgeschichte richtig losging. Bei diesem Track war meines Wissens nach auch Tony McGuiness noch gar nicht mit an Bord, sondern es war eine reine Pavo-Jono Geschichte. Auf jedenfall ist die "Volume One" 2000 erschienen, die ANJ-001 und es haben sich hier auch schon ein paar Versionen angesammelt. Mein absoluter Favorit ist der Anjunadeep Remix, gefolgt vom 7 Skies & Static Blue Remix, welcher im Rahmen der ANJ-100 entstand.
    Der Anjunadeep Remix spielt im Break so herrlich mit den Sounds, man denkt der bricht aus und er will losgehen, fährt aber wieder runter und zack, später bricht er dann auch aus. Eine herrliche Melodie und die Voalfetzen runden das alles noch zusätzlich ab. Wenn die Melodie später dann noch einmal richtig aufdreht ist alles verloren, das klingt - ganz einfach gesagt - nur endgeil.
    Der 7 Skies & Static Blue Remix ist dann halt ein typischer Uplifting-Remix aus dem Jahr 2008. Der Track wurde aufgefrischt und klingt modern. Zwar reißt mich diese Version jetzt nicht vom Hocker, klingt aber auch ganz nett :yes:. Folgende Versionen sind mir bislang bekannt:

    Anjuanbeats "Volume One" (Original Mix)
    Anjunabeats "Volume One" (Tease Dub)
    Anjunabeats "Volume One" (Above & Beyond Remix)
    Anjunabeats "Volume One" (Anjunadeep Mix)
    Anjunabeats "Volume One" (Free State vs. Dirt Devils Mix)
    Anjunabeats "Volume One" (7 Skies & Static Blue Remix)

    Da ja momentan sowieso sehr viele Klassiker ausgegraben werden, nehme ich es einfach mal als Anlass dieses Meisterwerk herauszuholen. Ja, eigentlich bedarf dieser Track ja keiner großen Worte, außer vielleicht, das er einfach nur perfekt ist. Das Ding hat so viel Gefühl und sobald der Track erst richtig startet, großartig, einfach nur herrlich :yes:! Da kommen einfach nur noch Emotionen hoch und man will die Welt umarmen :D. Ich kann diesem Track einfach nur die Höchstwertung geben, allein schon, weil ich manch schönen Moment mit dem Lied hatte :).
    Das Original soll aber auch nicht zu kurz kommen. In meinen Augen ist diese Versionen wie der L&M einfach nur perfekt. Ich würde auch schon soweit gehen und behaupten, die originale Version ist noch einen Tacken besser. Allein wenn ich mir schon vor Augen führe, dass der Track ja ansich eher "einfach" und minimal gehalten ist, trotzdem aber so eine intensive und eindrignliche Wirkung auf mich hat. Allerdings verbinde ich mit dem Original nicht so ein freudige Stimmung wie beim Remix, sondern ich empfinde es eher ein trauriges Stück. Mir bleibt auch hier nur noch zu sagen: Perfekt, hehe.

    Beide Versionen kriegen eine 6/6!

    Brian Eno "An Ending (Ascent)" (Leama & Moor Remix)
    Brian Eno "An Ending (Ascent)"

    Eine meiner absoluten Lieblingsnummern vom Australier. Ich glaube es macht schon Sinn wenn man sagt, dass diese Nummer der eigentliche Grundstein für seine Aktivitäten auf Anjunadeep ist. Above & Beyond haben die Nummer ja damals auch rauf und runter gespielt, und kurzer Hand kam dann auch schon die "Spacelift"/"Essence" auf Anjunadeep. Aber gut, um diese Tracks soll es hier ja gehen. Mein absoluter Lieblingsmix zur "Starbright" ist der obergeile "Touch You DJ" Mix. Das Ding ist absolut "catchy" und groovt einfach nur die ganze Hütte weg. Von den andern beiden Versionen kann ich das aber leider behaupten. Schlecht sind die anderen beiden Versionen zwar nicht, aber es fehlt halt ein wenig der Charme :D. Aber egal, hauptsache eine richtig gute Version :yes:. Formhalber sei noch gesagt: Die "Starbright" ist 2006 als RDS001 auf Cayzer's eigenen Label, Red Seven Records, erschienen.
    Hier dann noch die Hörproben:

    Jaytech "Starbright" (Original Mix)
    Jaytech "Starbright" (Jaytech's "Touch Your DJ" Mix)
    Jaytech "Starbright" (Matt Rowan Mix)

    Komisch, wundert mich das dieser Track bislang noch keinen eigenen Thread hier im Forum hatte. Naja, auf jedenfall ist diese kleine Lücke auch erstmal beseitigt. Zum eigentlichen Thema: Wer sich schonmal mit den frühen Electronic Elements Releases beschäftigt hat, der dürfte zumindestens den Namen dieser Platte schon einmal gehört haben. Erschienen ist "Perfect Wave" 2004 als ELEL003 auf dem Armada-Sublabel. Stilistisch kann man den Sound als lupenreinen Progressive-Trance bezichnen. Der Original Mix lässt es richtig schon gemächlich angehen und vermittelt, zumindestens tut der Track es bei mir, ein wunderbar sommerliches Strandfeeling. Irgendwie lenkt der Track meine Gedanken immer in diese Richtung. Man befindet sich an einem einsamen Strand, die Sonne strahlt herrlich und vor einem nur noch der riesige, weite Ozean. Einfach nur eine super verträume Nummer. Zudem gibt es auch noch einen Oahu Break Dub, welcher - wie man unschwer am Namen erkennt - mit Breakbeats arbeitet. Zwar auch eine sehr schöne Interpretation, allerdings kann er das Feeling nicht ganz so schön vermitteln wie das Original. Trotzdem eine sehr gute Alternative. Zwar gibt es leider keine Hörprobe für den Oahu Break Dub, aber die Hörprobe für das Original will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    Peter Martin pres. Anthanasia "Perfect Wave" (Original Mix)
    Peter Martin pres. Anthanasia "Perfect Wave" (Oahu Break Dub)

    Daumen hoch :yes:

    Eine feine Scheibe die da 2004 auf Release Elements veröffentlicht wurde. Neben dem großartigen Original gibt es auch noch einen Markus Schulz Remix, welcher zumindestens mich nicht minder begeistert. Stilistisch lässt sich Sound - man kann es sich wohl bereits denken - am besten als Progressive beschreiben. Das was ich am Markus Schulz Remix besonders geil finde, ist der Einsatz von Breakbeats. Von mir aus könnte er ruhig mal wieder etwas in der Art machen. Der Original Mix setzt dagegen auf einen normalen 4/4 Takt. Das einzige was wohl noch erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, dass man hier Elemente von New Orders "Blue Monday" findet. Wie dem auch sei, in meinen Augen eine rundum gelungene Platte. Daumen hoch für beide Versionen. Zu guter letzte noch die Hörproben:

    Piece Process "Solar Myth" (Original Mix)
    Piece Process "Solar Myth" (Markus Schulz Mix)

    Ein Release was jetzt auch schon etwas "älter" ist, und von vielen DJ's ausgiebig supportet wurde und wird. Bestes Beispiel dafür ist wohl aktuell Dave Seaman, der "The Life Wire" auf die kürzlich erschienende Renaissance Vol. 14 gepackt hat. Veröffentlicht wurde die erste Singleauskopplung seines neuen Albums "The Life Wire" auf seinem eigenen Label, Break New Soil. Insgesamt umfasst dieses Release folgende drei Tracks:

    Gregor Tresher "The Life Wire" (Original Mix)
    Gregor Tresher "The Life Wire" (Petar Dundov Variation)
    Gregor Tresher "Escape To Amsterdam" (Original Mix)

    Ich muss sagen, auch hier ist dem Tresher echt mal wieder ein richtig großer Wurf gelungen. Im Gegensatz zu Tresher's letzten Veröffentlichungen ist zumindestens die "The Life Wire" äußerst atmosphärisch und melodisch geraten. Der Track grummelt vor sich hin und hat richtig schöne Flächen im Hintergrund. Dazu ertönt dauerhaft eine leise Stimme(?) im Hintergrund. Beschreiben kann ich den Track nicht wirklich gut, aber was ich sagen kann, die Nummer ist einfach nur wunderschön geworden. Nachdem ich den Track gerade wieder bei James Grant's Anjunadeep Edition gehört habe, stand für mich entgültig fest das eigentlich ein Thread her muss. Eines muss man dem Tresher ja mal wirklich lassen, er ist sehr vielseitig. Von dicken Elektroknarz-Tracks, typischen Technonummern und schön chilligen Tracks wie auch "A Thousand Nights" ist alles in seinem Repertoire. Ein wirklich guter Mann :yes:.
    Obwohl Petar Dundov die ganze Angelegenheit etwas minimaler angeht, verliert auch er die Atmosphäre nicht aus dem Blickfeld. Vielleicht klingt das etwas komisch jetzt, aber wenn der Track nachher erstmal richtig losgeht, gerate ich immer wieder in einen richtigen Trancezustand. Es ist einfach nur wunderbar! Dieses minimale geklacker, diese Melodie die sich immer wiederholt, Flächen und auch hier wieder diese Stimme. Einfach nur ein richtig intensiver Track den ich besonders Abends empfehlen kann. Eins steht auf jedenfall fest, diesen Petar Dundov werde ich von nun an im Auge behalten. Einen besseren Einstand als diesen kann er gar nicht bei mir haben. Er hat das ohnehin geniale Original noch einmal ein klein wenig getoppt.
    Die "Escape to Amsterdam" finde ich zwar auch ganz nett, verblasst aber gegenüber den anderen Nummern komplett. Die Nummer schlägt wieder in eine komplett andere Kerbe ein und ist für meine Begriffe nur eine durchschnittliche Technonummer. In diesem Bereich gibt's m. M. nach deutlich bessere Nummern.

    Trotzdem, eine wunderbare Veröffentlichung. Momentan würde ich glatt zur Höchstwertung tendieren :yes:.

    In der Tat mal wieder ein sehr schönes Release was da auf Silk erschienen ist :yes:. Der Original Mix ist richtig schön entspannend und bringt - wie der Titel es vermuten lässt - schön sommerliche Atmosphäre mit. Eine klasse Nummer um das graue Wetter zu vergessen :).
    Der Exoplanet Remix ist mein absolutes Highlight. Der Herr aus Groningen ist ja sowieso momentan mein Mann der Stunde, und auch hier enttäuscht er mich mal wieder nicht. Wieder eine sehr harmonische Stimmung die einen sanft davon schweben lässt. Der Breakbeat passt in meinen Augen auch wie Arsch auf Eimer und tut sein übriges um das zu unterstützen. Daumen hoch :yes:
    Der Solarity Remix kommt über ein "nett" nicht hinaus. Klingt zwar ganz gut aber verblasst dann doch zu sehr.

    Ich vergöttere diesen Remix einfach nur. Der Track beginnt so bitter-beklemmend, blüht dann aber im späteren Verlauf auf und präsentiert seine volle Schönheit. Die Vocals von Dido sind einfach nur zuckersüß und machen die Nummer erst zu dem, was sie ist.
    Bis heute dachte ich, ich würde die Nummer niemals als Mp3 erhaschen. Bei keinem Shop habe ich diese Nummer gefunden, und mich dauerhaft schwarz geärgert. Und heute habe ich dann endlich bei Musicload zufällig diesen Remix zusammen mit den G&D Remix zu "Don't leave home" gefunden. Wow, das war wirklich grenzenlose Freude die sich da aufgetan hat. Endlich habe ich diese zwei Meisterwerke :huebbel:. 6/6!

    Terry Grant ist einer dieser Produzenten, die sich immer mal wieder durch verdammt gute Produktionen in mein Blickfeld rücken. Mit der "Chinese Laundry" hat er es wieder einmal geschafft. Erschienen ist das gute Stück bereits im August auf dem bekannten Label Baroque. Stilistisch lässt sich der Sound wohl gut als Progressive House bezeichnen. "Chinese Laundry" ist in diesen drei Versionen erhältlich:

    Terry Grant "Chinese Laundry" (Arp Mix)
    Terry Grant "Chinese Laundry" (Sonny Wharton Remix)
    Terry Grant "Chinese Laundry" Deep Mix)

    Während es im Sonny Wharton Remix noch etwas grooviger und "lebhafter" zugange geht, lassen es die andern beiden Versionen noch eine Spur ruhiger angehen. Mir persönlich gefallen die ruhigen Versionen noch ein wenig besser, wobei aber auch Sonny Wharton ebenfalls sehr gute Arbeit präsentiert. Das was die beiden Versionen in meinen Augen so auszeichnet, sind die wunderbar zerbrechenlichen Flächen die im Hintergrund wirken. Sie erzeugen eine ungemein gechillte Atmosphäre. Beim Deep Mix kommt noch hinzu, dass er leicht "funky" wirkt, ohne das es aber gezwungen wirkt. Es harmoniert alles wunderschön zusammen. Leider gibt es den Arp Mix nur als kurze Hörprobe auf Terry's Myspace-Seite, die aber gut erahnen lässt, was man geboten kriegt. Ein sehr schönes Release :yes:

    Wundert mich das es hierzu noch keinen Thread gibt, da bestimmt auch einige TF'ler gefallen an diesem Release finden könnten. Erst einmal ist zu sagen, dass sich die beiden mal wirklich sehr hochkarätige Remixer geangelt haben. So durften z. B. Paul Kalkbrenner und Solomun sich an "Wir werden sehen" versuchen. Die Ergebnisse sind in meinen Augen mal wirklich sehr gut geworden. Erschienen ist das Packet jedenfalls schon vor paar Monaten mit folgenenden Mixen auf it sounds:

    2raumwohnung "Wir werden sehen" (Paul Kalkbrenner Remix)
    2raumwohnung "Wir werden sehen" Solomun Vox Mix)
    2raumwohnung "Wir werden sehen" (Seith & Bohmbach Remix)
    2raumwohnung "Lasso" (Good Groove & Yapacc Remix)

    Mir persönlich gefällt die Version von Solomun am besten. Einfach nur unglaublich was für eine Dramaturgie sich da über die volle Distanz aufbaut. Die Flächen die er hier verwendet sind einfach nur mal abartig schön. Wow, klingt total gefühlvoll der Track. Die Nummer läuft auch schon lange in Dauerrotation bei mir daheim.
    Paul Kalkbrenner's Remix kann ich irgendwie nicht so recht beschreiben. Der Remix ist auf jedenfall auch sehr harmonisch und... ach keine Ahnung :D. So wie ich es in den Monats-Charts gesehen habe, findet der hammer diese Nummer ja wohl auch ganz dufte. Vielleicht nimmt er sich ja der Beschreibung an :). Aber respekt an Paul, sehr gut gelungen!
    Zu den andern beiden Versionen konnte ich leider keine Hörproben finden. Der Sound schwankt hier zwischen Indie-dance lastigem-Electro und eher minimalen Sounds. Auch nicht schlecht, aber angesichts der andern beiden Remixe eigentlich unnötig. Trotzdem, ich finde das Release insgesamt einfach nur richtig gut gelungen. Großer Respekt an die Künstler :yes:

    Normal enthalte ich mich ja einfach wenn mir ein Track nicht gefällt, aber das hier ist einfach nur die Krönung. Als ich das Ding gerade angemacht habe, musste ich direkt mal ganz spontan laut ablachen. Meine Fresse, die Nummer kann nur falsch getaggt sein. Ist das sein ernst? Sorry, aber die Nummer ist einfach nur mega grottig. Schon allein wie die Michael Jackson Parts immer reinkommen, argh, das ist einfach nur schlecht. Boah, :lol:. Ich finds mal sehr trashig :D.

    Interplay, auch bekannt als Johan Vermeulen, hat bereits im August auf dem Label Proton Music einen wirklich sehr geilen Track veröffentlicht. "Locked" nennt sich dieser, welchen er selbst gleich in zwei verschiedenen Versionen präsentiert. Neben seinen Versionen gibts aber auch noch einige Remixe. Hier die komplette Liste:

    Interplay "Locked" (Original Mix)
    Interplay "Locked" (Club Mix)
    Interplay "Locked" (Magitman Remix)
    Interplay "Locked"Apologist String Version)
    Interplay "Locked" (Bastards of Funk & Sonic Union Remix)

    Leider gibts es nicht zu allen Versionen komplette bzw. überhaupt Hörproben, aber auch so bekommt man einen kleinen Überblick. Am besten gefallen mir der Original bzw. der Club Mix. Das Original kommt eher ruhig, verhalten aber auch leicht funky daher. Die Nummer beschwört in meinen Augen eine sehr angenehme Atmosphäre. Obwohl sich der Club Mix vom Namen her Clubtauglichkeit auf die Fahne geschrieben hat, würde ich den Track jetzt nicht gerade als Clubbombe beschreiben. Ich finde ihn persönlich noch recht ruhig gehalten, allerdings wirkt er etwas unmelodischer und technoider. Allerdings auch nicht so wie man sich jetzt richtigen Techno vorstellt. Wie auch immer, ich finde beide Nummern jedenfalls sehr gelungen. Die anderen Nummern packen micht jetzt nicht unbedingt sonderlich, wobei ich die jetzt auch nicht schlecht finde. Sie verblassen halt nur etwas. Insgesamt gesehen auf jedenfall ein gutes Release :yes:

    Eine wirklich sehr schöne EP die Chris J. Baker und Mark Broom - zusammen sind sie Kingpin Cartel - hier auf Nic Fanciulli's und Andy Chatterley's Label Saved Records veröffentlicht haben. Während man von diesem Label ja sonst einen etwas anderen Sound gewohnt ist, kriegt man hier diesmal auch zwei sehr melodisch geratene Stücke serviert. Erschienen ist die EP bereits im August und umfasst diese drei Perlen:

    Kingpin Cartel "Float" (Original Mix)
    Kingpin Cartel "Yobs Like Us" (Original Mix)
    Kingpin Cartel "Ghetto" (Nic Fanciulli & Steve Mac Re-Make)

    Leider gibt es die Tracks nur als dreiminütige Hörproben auf ihrer Myspace-Seite, doch reichen die um sich ein gutes Bild zu machen. "Float" und der "Ghetto" Remix sind überraus melodisch geworden und könnten vielleicht auch dem ein oder anderem hier gefallen. "Yobs Like Us" geht dagegen in ruppiger Manier nach vorne und kommt bestimmt sehr gut auf der Tanzfläche. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hab mir das gesamte Release erstmal bei Audiojelly gekauft. Bewertung würde ich bei 5/6 ansetzen.

    Kein Trance, ich weiß, aber die Nummer ist so affengeil, ich muss sie einfach mal posten. Genretechnisch kann ich die Nummer nicht wirklich einordnen. Discogs ordnet sie irgendwo bei Elektro und Techno ein, während ich noch eher House sagen würde. Aber gut, diese ganzen Genrebezeichnungen sind ja ansich eh völlig belanglos.
    Erschienen ist der Track jedenfalls bereits 1999 auf Ki/oon Records und ist irgendwie etwas verrückt. Noch schräger ist aber das Video hierzu :D. Wer mal ein Robottanzendes Rind, ein Wolpertinger(?) das auflegt, tanzende Blumen usw. sehen will, der sollte sich diesen Link mal antun :D. Aber um ein wenig ernsthaft zu bleiben, ich finde die Nummer wirklich fantastisch. Sie hat etwas funkiges und verbreitet einfach nur gute Laune. Während man von Denki Groove ja noch öfter etwas "verquerten" Sound gewohnt ist, kriegt man hier sogar noch was durchaus eingängiges serviert. Meine Bewertung: Top :yes:

    Obwohl das hier auch wieder so ein typischer Uplifter ist, finde ich "Mumbai" im Original Mix sogar ganz geil. Verbreitet gute Laune, hat Dampf und einfach eine Melodie die mir im Ohr hängen bleibt. Ich frage mich warum das nicht öfter der Fall ist. Jedenfalls eine wirklich schöne Nummer die ich mal glatt mit 5/6 bewerten würde. Ich sitze hier grad vor dem Rechner und die ganzen Glücksgefühle kommen hoch. Geil :huebbel:

    In diesem Fall gefallen mir die trancigen Versionen irgendwie mal gar nicht. Das Original ist so schön fluffig und macht einfach nur Lust rauszugehen und eine schöne Zeit zu haben. Die Vocals sind aber auch wirklich richtig sweet :D. Der M.A.N.D.Y. Remix schlägt in eine ähnliche Kerbe ein, ist aber ein wenig "funkiger". Gefällt mir ebenfalls sehr gut die Version. Das Musikvideo finde ich hier übrigends sogar auch mal durchaus gelungen. Hat irgendwie was :).

    Einfach nur klasse Arbeit die der Jerome hier mal wieder abgeliefert hat, und - wie Cavle passend geschrieben hat - eine absolut würdige Ehrerbietung. Die Nummer kommt stylisch daher, hat Drive und setzt die Vocals sehr gut in Szene. Der beste Michael Jackson Remix den ich kenne! Das Original übertrifft der Remix hier trotzdem nicht. Das ist einfach nur perfekt :huebbel:

    Komisch, bis gerade war mir dieser Remix von den Jungs noch vollkommen unbekannt. Bin gerade bei Youtube zufällig auf diesen Track gestoßen und war sofort auf Anhieb komplett geflasht. Erschienen ist der Remix laut Discogs bereits 2000. Während mir der Gesang im Original zum Teil - ganz deutlich gesagt - ziemlich auf den Sack geht, finde ich ihn im Remix ziemlich gut verarbeitet. Ich kann mir trotzdem ganz gut vorstellen, dass die Lyrics nicht jedem gefallen werden. Eine Trackbeschreibung werde ich mir einfach mal sparen, da man sich den Track ja hier reinziehen kann. Vorläufig würde ich den Track mit 5/6 bewerten.

    Allein mit diesem Remix hat sich Andy Moor wohl auf ewig in mein Herz gespielt. Das ist auch so eine Nummer, die mich seit meinen Tranceanfängen kontinuierlich begleitet hat. Wow, als ob der perfekte instrumentale Teil für sich nicht schon genug wär, nein, er hat die Lyrics hier so perfekt eingearbeitet. Einfach nur wunderschön. Wie so viele ältere Sachen von ihm, verbinde ich auch diesen Track total mit dem Herbst. Die Nummer werde ich bestimmt die nächste Zeit auch wieder öfters hören. Die "Find" ist einfach nur ein absolutes Meisterwerk!
    In meinen Augen hatte er zu dieser Zeit sowieso seine größte Schaffensphase. Die Whiteroom, der Remix zu "Transatlantic", die "Air For Life" und dann noch die hier. Schade das sich sein Sound so gewandelt hat. Seine ganzen neuen Sachen reizen mich irgendwie nicht mehr so. Klingt für mich mittlerweile auch alles so gewöhnlich. Aber trotzdem, allein für diese ganzen Sachen bin ich dem Andy bis heute immer noch dankbar. Er hat mich damit auf jedenfall musikalisch sehr geprägt.

    6/6!