Beiträge von Teh'leth

    In meiner wöchtlichen Routine höre ich montags vormittags während der Arbeit immer ganz gerne in eine neue Folge aus dem Nora En Pure Podcast Purified Radio rein. Da läuft zwar eher weniger Trance, dafür findet man zwischendurch immer mal wieder ein paar Melodic Perlen, die auch das Trancerherz begeistern. Natürlich spielt sie zwischen aktuellen Track immer ein paar ihrer eigenen Produktionen. So bin ich auf den bereits im April 2021 erschienen Track "Thermal" gestoßen. Ein episches, melodieverliebtes Meisterwerk! Ich mag einfach alles an diesem Stück. Erschienen ist er zusammen mit "Oblivion" (auch nicht schlecht, bleibt aber im Schatten von "Thermal") auf dem schweizer Label Enormous Tunes.


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    :huebbel:

    Habt ihr das mitbekommen? Airwave hat wohl Stress mit einem früheren Label. Es geht um die Rechte an seinen Musikproduktionen - und diese liegen wohl auf Lebenszeit beim früheren Label. Jetzt versucht er sie zurückzukaufen und benötigt dafür eine fünfstellige Summe.


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    Klingt ein bisschen merkwürdig. Was denkt ihr?

    In wie weit findest du es kontrovers? Hab es heute gehört und fand es gelungen. Zugegeben, die erste Hälfte hat nen eigenen Stil mit Liedern, die teils an 90er Sounds erinnern, aber gerade die fand ich richtig gut. Die zweite Hälfte dann eher klassischer Uplifting Sound.

    Ich hatte den Stream bei Twitch laufen und da lief auch der Chat. Im Vergleich zu anderen Sets war der Chat beim Set von Billy Gillies aber sehr hitzig geführt - um nicht zu sagen: ein riesengroßer Kindergarten. Meinen Beobachtungen nach haben sich da wohl nicht alle vom seinem Sound abgeholt gefühlt, diplomatisch formuliert. Ich kann das zum Teil nachvollziehen: würde ich das Set ohne die Eventbezeichnung hören, würde ich es auch nicht sofort zu einer Luminosity zuordnen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er immer, wenn er es mit seinen eigenen Tracks übertrieben hatte, er schnell noch einen Trance-Klassiker dazwischen einstreute, um die alten Hasen wieder mitzunehmen. Also mein persönliches Liebingsset war das auf jeden Fall nicht. Aber ich finde es gut, wenn jemand mit seinem Set polarisiert - besser als in der mittelmäßigen Bedeutungslosigkeit zu verharren.



    Was anderes: Ich habe mir mal das Set von Paul van Dyk angehört. Das mit dem Flanger ist schlimmer geworden bei ihm, oder? :D


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    Was denkt ihr?

    Luminosity 2023, Auftritt Giuseppe Ottaviani, letzter Track: Nu-NRG "Dreamland" - zuvor spricht er etwas von 'Reunion' und hat auch Andrea Ribeca an seiner Seite. Nur ein einmaliges Auftreten oder gibt's hier wirklich die Wiederbelebung des dynamischen Duos? Was denkt ihr?


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    Unlängst feierte Armada Jubiläum - 20 Jahre! Bei A State of Trance gab es eine Sondersendung. Und wen haben die da aus der Versenkung ausgebuddelt? Perry O'Neil! Für die jüngeren unter uns: Perry O'Neil war treibende Kraft hinter Electronic Elements - eines der ersten Sublabels bei Armada mit Fokus auf Progressive - und wie ich finde vergleichbar mit Markus Schulz Coldharbour Recordings und deren Anfänge.


    Wer nochmal reinschauen möchte:


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    #TBT - Holen wir diesen Track nochmal nach oben. Tiesto Remix:


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    Man hört schon ein ähnliches Schema wie bei Tiesto "Urban Train" raus, wie ich finde.


    Cover-Version, hier entlang: Sneijder & Cari "You take my breath away"

    Wir befinden uns auf einer Zeitreise zurück in den Sommer 2000: Auf der Partyinsel Ibiza spielt Judge Jules gerade einen Trance-Kracher nach dem anderen. Mit dabei der Track SuReal "You take my breath away" im -Achtung- Tiesto Remix. Einer dieser typischen Vocaltrance-Tracks aus der goldenen Zeit. SuReal war ein eher kurzlebiges Trance-Projekt, hinter dem auch der Brite Lange steckte.


    Nun, 23 Jahre später, rekonstruierte Sneijder eben diesen Track für sein Label Afterdark. Den Gesangspart übernahm dieses Mal die gute Carina Meeuwig. Wer den Track damals also verpasst hat, hat nun eine neue Chance:


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    Auf jeden Fall war er dick angezogen. Wer trägt bei 30°C einen schwarzen Kapuzen-Sweater? :D


    Zum Thema:

    Ich habe von Donnerstag bis heute die meiste Zeit den Live-Stream bei Twitch am laufen gehabt. Da waren schon sehr coole Sets dabei gewesen. Vor allem die Opener-Sets am Mittag waren ziemlich gut (Alex Wright, Peter Steele, Paul Thomas). Schade, dass da immer kaum jemand anwesend war. Bei den Peaktime-Sets ist das von Key4050 ganz oben mit dabei.


    Das kontroverstes Set kam wohl sicherlich am Donnerstag: Billy Gillies hat die Lager gespalten. Entweder hat man es geliebt oder gehasst. :D


    Ich bin mal gespannt auf die Sets von den anderen Stages.

    Live-Stream:


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    Ich frage mich, welche Resonanz man erwartet, wenn man lieblos copy&paste Texte hier veröffentlicht. Wer arbeitet sich durch eine Liste von Instagram- / Facebook- / Soundcloud-Links? Und wer entscheidet sich auf grund dessen dazu, diese Veranstaltung zu besuchen? :gruebel:


    Die einzige Reaktion die der Beitrag bei mir auslöst: "Oh, Flutlicht gibt's noch?". Dann schwelge ich in Erinnerungen zu den Tracks wie "Icarus" und "The Fall" und das war es dann auch. :D

    Wer eine knappe Stunde Zeit hat, der kann sich die ARTE Dokumentation Hans Zimmer - Der Komponist Hollywoods ansehen. Verfügbar in der Mediathek und bei YouTube:


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    Wenn du ein Kind der 90er und vielleicht sogar der frühen 2000er Jahre bist, kamst du um Eurodance wahrscheinlich kaum herum. Für einige war dies vielleicht sogar der Einstieg in weitere Genres der elektronischen Tanzmusik.


    Nun, im Jahr 2023, scheint diese Musikrichtig wieder aufzublühen. Sowohl die alten Tracks werden neu belebt, als auch neue Produktionen im Schema von damals veröffentlicht. Wir hatten hier im Forum im Ansatz darüber schon in diesem Thread geschrieben: Calvin Harris & Ellie Goulding "Miracle"


    Einer, der irgendwie ganz groß in dieser Störmung dabei ist, ist Giuseppe Ottaviani. Der Uplifting Trance Italiener haut in letzter Zeit bei seinen Auftritten Scooter "Hyper Hyper" (übrigens erscheint am 2.6. seine "Hyper Hyper" Version offiziell!), Haddaway "What is love" (bzw. David Guetta's Coverversion) und La Bouche "Be my lover" raus - und die Leute feiern es.


    Auch Scooter ist nicht totzukriegen. Die alten Männer raffen sich nochmal auf mit "Techno is back".


    Was ist eure Meinung dazu? Welche Eurodance-Tracks von damals sollten unbedingt noch einmal wiederbelebt werden? :happy:

    Das norwegische Duo Daniel und Markus Slettebakken a.k.a. Kream reihen sich in die Riege der "Greece 2000" Remixer ein. Erschienen bei Armada Music.


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    Nach der "Off the Record" folgt die "For the Record" Tour mit Paul van Dyk. Haltstelle am 15. Juli ist der Proton Club in Stuttgart. Unterstützung kommt von Cyre & Score.


    Tickets im Vorverkauf gibt es ab 22 EUR hier:

    🎫 Tickets for Proton pres. PAUL VAN DYK | Tickets and info on ticket.io
    Tickets for Proton pres. PAUL VAN DYK Tickets
    proton-the-club.ticket.io

    Seit Freitag draußen: neuer Remix zu "Hope" von Cold Blue:


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    Neuer Remix von Sean Tyas. :huebbel:


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    Ich glaube, wir kommen hier leicht vom Thema ab.


    Ein paar Hintergrundinformationen zu Track Rating zum besseren Verständnis: Natürlich nimmt die Zahl an Releases immer mehr zu. Die Künstler setzen auf Quantität anstelle Qualität. Die Halbwertszeit eines durchschnittlichen Tracks ist wie lange? Eine, vielleicht zwei Wochen? Gründe dafür liegen unter anderem im Bereich Social Media und daran, wie Streaming-Dienste funktionieren. Man muss permanent neuen, schnell konsumierbaren Content liefern - an eine Zielgruppe mit einer immer kleiner werdenden Aufmerksamkeitsspanne.


    Dementsprechend wird es immer schwieriger, dass sich Leute tatsächlich im Detail mit einer Release auseinandersetzen - geschweige denn, darüber im Detail zu schreiben. Man sieht das ja im Subboard Tracks und die durchschnittliche Antwortzahl pro Thema. Hier setzt Track Rating an. Denn es bietet zumindest ein rudimentäres Instrument, ein Feedback zu einem Track auszudrücken - eben in einer Bewertung von 0 bis 6. Selbst wenn jemand keinen Bock hat, irgendetwas zu einem Track zu schreiben, so sollte es dennoch möglich sein, mal eben eine Bewertung abzugeben.


    Ein weiterer Aspekt, der die Wichtigkeit dieser Bewertung unterstreicht: Die Bewertung ist maschinenlesbar ausgezeichnet. Das bedeutet, dass Google diese Bewertung verstehen kann und sie in den Suchergebnissen in Form von Sternchen anzeigt. Diese Sternchen sind nicht zu unterschätzen, da sie für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen sorgen und auch die Klickrate erhöhen. Da ich nirgendwo Werbung schalte, ist der organische Bereich der Suchmaschine Google entscheidend. Hier ein Beispiel:


    Sehr gern kannst Du noch ausführen, warum Dir dieser Track gefällt, was ihn so besonders macht und warum Du glaubst, dass Bogdan Vix ein eher unbekannter Künstler ist.


    Ich erlaube mir noch ein paar Informationen hinzuzufügen:

    "Apache" ist vor einer Woche auf dem Armada Music Sublabel Who's afraid of 138?! erschienen. Hier eine Hörprobe:


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    Hallo zusammen,

    lange Zeit war es ziemlich still in der Weiterentwicklung des Forums, aber nun kommen so nach und nach wieder ein paar Features zurück. Dieser Thread gibt einen Überblick über die Updates in diesem Jahr.


    Unterforum: Tracks


    Zugeordnete Künstler

    Bei bestimmten Themen innerhalb des Subboard Tracks werden der/die Künstler unterhalb der Beiträge angezeigt. Der dahinterliegend Link führt zu einer Übersichtsseite des Künstlers. Momentan gibt es etwa 1200 Zuordnungen. Hier steht als nächstes die weitere Datenpflege an.

    Beispiel: Above & Beyond & Mat Zo "Always Do" - Hier sind sowohl Above & Beyond als auch Mat Zo verlinkt.


    Zugeordnete Remixer

    Gleiche Technik, nur hier sind es die zugeordneten Remixer. Momentan gibt es etwa 500 Zuordnungen und auch hier steht als nächstes die weitere Datenpflege an.

    Beispiel: John O'Callaghan feat. Sarah Howells "Find yourself" - Hier sind Cosmic Gate und Bryan Kearney als Remixer verlinkt.


    Track Rating

    Die beliebte Funktion Track Rating ist wieder da. Ihr könnt für eine Release eine Gesamtbewertung im klassichen Schema (0 bis 6 Punkte) vergeben. Ändert Ihr Eure Meinung kann die Bewertung natürlich auch wieder entfernt und ggf. später erneut bewertet werden. Die Daten aus der Vergangenheit sind natürlich nach wie vor vorhanden - und das sind fast 30.000 Bewertungen!!! Ich hoffe, das System findet auch heute wieder breite Akzeptanz.



    ... weitere Features folgen ...

    1984 erschien mit "Our Darkness" einer der bekanntesten Songs der britischen 80er-Ikone Anne Clark. 1997 wurde eben dieser Track, zusammen mit weiteren Tracks wie z.B. "Sleeper in Metropolis", auf dem Remix-Album "Wordprocessing" clubkompatibel wiederbelebt. An dieser Stelle sei der epische Hardfloor Remix von "Our Darkness" erwähnt.


    Nun, im Jahr 2023, hat sich der deutsche Produzent Dirk Wershofen a.k.a. D72 dieser Herausforderung angenommen und eine Cover-Version ins Rennen geschickt. D72 machte zuletzt mit dem Remix eines anderen Klassikers, "Das Boot" von U96, von sich reden. Markant in seiner Version: die technoide Bassline - das kann der Mann richtig gut. Und davon lebt die Cover-Version auch. Der Gesang scheint nicht von Anne Clark zu kommen, sondern klingt neu eingesungen, wodurch ein gewisser Charakter verloren geht.


    Erschienen bei Armada Captivating.


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    Auf dem YouTube-Kanal von Solarstone gibt es ein paar längere Sets. Zum Bespiel:



    Solarstone @ The Primary Nightclub, Chicago, USA

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    Solarstone @ The Mothership, Auckland, Neuseeland

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    Knapp 13 Stunden Pure Trance Recordings / Solarstone Sound. :cool:

    Hier sind die kompletten 3 Stunden Giuseppe Ottaviani:


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    Ich würde sogar noch ein Stück weiter zurück gehen und sagen: 90er Jahre Euro-Dance. ;)


    Der Track ist okay, wenn auch kein Überflieger.


    Mich würde eher interessieren, bei welcher Altersgruppe "Micrale" in der Playlist landet? Bei den "Kids" von heute oder den alten Säcken von damals? :D

    Das beliebte Uplifting-Trance Duo XiJaro & Pitch zelebriert die Veröffentlichung ihrer Mix-Compilation "Chasing Dreams" mit einem Open to Close Set im Grenswerk in Venlo, präsentiert von Airwalk Events.


    Die Early Bird Tickets sind leider schon weg, das reguläre Ticket kostet 20 EUR.

    Infos hier: https://airwalkevents.nl/event/chasingdreams/

    Neuer Remix von Bryan Kearney unter seinem Alias Karney:


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    :huebbel:

    Letztens bin ich bei Twitch beim hören eines Set der indonesischen DJane Lily Pita bei einem Track hängen geblieben, der mir äußerst gut gefallen hat. Bei weiteren Nachforschungen bin ich auf die Merin EP Vol. 1 gestoßen, die vor etwa zwei Jahren (Februar 2021) auf dem bekannten Renaissance Records Label erschienen ist. Die EP enthält insgesamt vier Tracks von vier unterschiedlichen Künstlern und der Track, den ich eingangs erwähnte ist gleich der erste: Heîk "Eunoia"


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    Alternative Hörprobe bei YouTube


    Ein Meisterstück in Sachen Melodic & Deep. :huebbel: Volle Punktzahl! :yes:


    Die weiteren Tracks sind auch nicht schlecht, hauen mich aber nicht komplett um. Der Vollständigkeit seien sie hier erwähnt:


    • Rob Hes "Undivided" - ziemlich spacig und verspult
    • UNDERHER & Shades of Blk feat. Eleonora "Yesterday" - schöne Vocalnummer
    • Woe "Episode" - nicht so mein Fall

    Während ich vorhin über den Remix eines anderen BT Klassikers geschrieben habe, ist mir auch der aktuelle Mix zu "Flaming June" wieder in Erinnerung gekommen. Die Rede ist vom Dan Thompson Remix, erschienen im letzten Oktober auf Black Hole Recordings, der in jedem Falle eine Erwähnung hier im Forum verdient hat:


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    Letztens bin ich bei Beatport in der Kategorie Trance (!) über diese EP von Amazingblaze bzw. dem Titeltrack "Don't stop" gestolpert und habe mich gefragt, ob es sich hierbei nicht um einen Rave-Track von vor über 25 Jahren handelt? Irgendwie sind so viele 90er Vibes drin: Ich meine eine Ecke Moby "Go" herauszuhören, genauso wie im Hintergrund Elemente aus Lost Tribe "Gamemaster", dazu noch der ewig geloopte Vocal-Part im typischen 90er Jahre House-Stil und das Rave-Tempo. Schaue ich mir das Label an, so steckt da das belgische Techno (?) Label KNTXT von Charlotte de Witte dahinter. Ist das der aktuelle Stil im Techno-Bereich -> recycled Rave?


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    Es gibt noch 3 weitere Tracks auf der EP:

    • "Got the Vibe" - Geht noch mehr in die Rave-Richtung, mit Anleihen in Richtung Euro-Dance.
    • "Enter the Rave" - Ebenfalls Rave-Sound, wobei sich hier noch mehr in Richtung Early Rave orientiert wird.
    • "On the Grind" - Gleiches Muster.

    Ein ziemlich geiler Remix ist vor einer Weile bei Black Hole Recordings erschienen. Die Rede ist vom Helsloot Remix (Thomas Helsloot, nicht verwechseln mit Misja Helsloot).


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    Zweifelsohne zählt Adam Beyer seit den 90er Jahren zu den Schwergewichten der schwedischen Techno-Landschaft und darüber hinaus. Ich verbinde mit Adam Beyer und dem typischen Drumcode Sound eigentlich immer undergroundige Techno-Sets und hielt es für eher unwahrscheinlich, dass seine Produktionen den Weg ins Tranceforum finden würden. Wie sich die Zeiten doch ändern. Auf genanntem Drumcode-Label erschien unlängst der Track "Legend" von ihm und was soll ich sagen: er ist klasse! Die Techno- und House-Leute absorbieren immer mehr Elemente aus dem Trance-Genre und packen sie in ihre Produktionen. Wer Schubladen mag wird "Legend" sicherlich in Melodic Techno packen, aber für mich sind es doch eher die Trance-Elemente die überwiegen: energiegeladen, treibend, wabernde Bassline und eine hypnotische Melodie im Hintergrund. :yes:


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    Pure Trance Recordings ist zweifelsohne eines meiner Lieblingslabel. Letztens feierte Label-Chef Solarstone die 350. Episode der gleichnamigen Pure Trance Radio-Show. Da wurde unter anderem ein Track gespielt, der vor ziemlich genau 4 Jahren (passend zum Valentinstag) auf ebendiesem Label erschienen ist und damals aber komplett an mir vorbei geschlittert ist. Die Rede ist von "Heart Connected" vom russischen Produzenten Vadim Zhukov, der sich hier dem Gesang von Megan Sampson bedient. Achtung - der Track hat eine ordentliche Portion Cheese an Bord. Typischer Vocaltrance-Track. Aber irgendwie auch ziemlich geil - geht ins Ohr. Neben dem Original und einem Remix vom Italiener Christian Monique gibt es noch den Remix von Solarstone selbst, der hier - meiner Meinung nach - auch die beste Version darstellt.


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    Epischer Track! Wenn man bedenkt, dass Harri Andersson a.k.a. DJ Proteus doch eher für die härteren Klänge bekannt ist, ist ihm mit "Haven" doch ein waschechter Pure Trance Track gelungen. Passt wirklich perfekt zum Label.

    TBT: Vor ziemlich genau 9 Jahren erschien der - meiner Meinung nach - stärkste Track von Driftmoon: "Howl at the Moon". Ein instrumentaler Uplifting Trance Kracher! Es war gleichzeitig auch die 001 des gerade frisch gestarteten Labels von Solarstone: Pure Trance Recordings. Ebendieser spendierte diesem Trance-Juwel einen Remix, der nochmal eine Schippe obendrauf legt. Volle Punktzahl! 6 / 6


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    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Euch allen, dass es ein tolles Jahr 2023 haben werdet. :huebbel:


    Ich wollte es eigentlich gestern schon posten, habe es aber verpeilt. Ich dachte, ich probiere dieses Mal etwas anderes aus. Meine Damen und Herren, hier der Jahresrückblick-Rundumschlag:


    Januar

    +++ Richard Durand meldete sich mit seinem neuen Album “Reactivate” auf Black Hole Recordings zurück. +++


    Februar

    +++ Das niederländische Duo Tinlicker veröffentlichte mit dem Album “In another lifetime” den direkten Nachfolger von “This is not our Universe” (2019) auf Anjunadeep. +++


    März

    +++ Einen Abstecher in die Welt von Downtempo und Ambient machten Above & Beyond mit der Veröffentlichung von “The Last Glaciers”. Für den gleichnamigen Umwelt-Dokumentarfilm produzierten sie zusammen mit Darren Tate den Soundtrack. +++ Ronald Hagen a.k.a. Signum bestritt als Gast-DJ die 65. Ausgabe der Technoclub Mix-Compilation Reihe von Talla 2XLC. +++ In Miami fand die jährliche Winter Music Conference statt. +++


    April

    +++ Bewährtes Konzept: Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine A State of Trance Compilation, gemixt von Armin van Buuren und aufgeteilt in zwei Mixe: On the Beach und In the Club. +++


    Mai

    +++ Nach mehrmaliger Terminverschiebung aufgrund der Pandemie verabschiedete sich Menno de Jong nun offiziell mit einem letzten Auftritt aus dem DJ-Geschäft. Das Finale fand im Beachclub Fuel in den Niederlanden statt. +++ Giuseppe Ottaviani veröffentlichte den ersten Teil seines neuen Künstleralbums “Horizons”. Daraus ausgekoppelt wurde u.a. die Single “With you” (feat. Monika Santucci). +++ Auf seinem eigenen Label Higher Forces Records veröffentlichte Craig Connelly sein neues Album “Believe in Magic”. +++ Pionier der elektronischen Musik: Im Alter von nur 79 Jahren ist der griechische Komponist Vangelis verstorben. +++


    Juni

    +++ Armin van Buuren veröffentlichte den ersten Teil seiner “Feel Again” Album-Trilogie. Mit dabei: die Coverversion des Trance-Klassikers “Offshore” von Chicane, die in Zusammenarbeit mit Avira entstand. +++ Fans von Armin van Buuren kamen dann endlich bei den This is me Konzerten im Ziggo Dome in Amsterdam auf ihre Kosten. Die Show musste vorher mehrmals verschoben werden. +++ Mit dem Album “Unreality” setzte der Schotte Grum die Reise fort, die er 2019 mit “Deep State” auf Anjunabeats begonnen hatte. Progressive Trance trifft auf 80er Retro-Vibes. +++ Auf Armada Music erschien das neue Album von Ben Gold mit dem Titel “Rest Of Our Lives“, inkl. der Singles “Same Sky Same Stars“ (feat. Plumb) und “Take Me Away“ (feat. Benjamin Duchenne). +++ Das wohl dichteste Angebot für Trancer bietete ohne Zweifel das Luminosity Beach Festival im Beachclub Bernies in Zandvoort. Über vier Tage spielten nahezu alle namhaften Trance-DJs auf mehreren Stages. +++


    Juli

    +++ Nachdem die erste Ausgabe der Pure Progressive Werkschau von Orkidea bestritten wurde, ging der Staffelstab in diesem Jahr an Brenden LaBonte a.k.a. Forerunners. Während im ersten Mix der Fokus auf dem Künstler und seine eigenen Produktionen liegt, bildet Mix 2 ein typisches DJ-Set ab. +++ Ebenfalls einen Einblick in den aktuellen Stand ihres Labels gewährten Above & Beyond mit der Anjunabeats Volume 16 Mix-Compilation. +++ Der Italiener Alex Di Stefano gesellte sich für die 66. Technoclub zu Talla 2XLC, erschienen bei Zyx Music. +++ Allen Unkenrufen zum Trotz hat es Dr. Motte doch wieder geschafft: 200.000 Raver feierten bei der Rave the Planet Parade in Berlin. +++


    August

    +++ Am ersten August-Wochenende fand traditionell wieder die Nature One auf der Raketenbasis Pydna, in der Nähe von Kastellaun, statt. +++ Nach unzähligen Kollaborationen mit namhaften Künstlern erschien im August 2022 das Solo-Album der amerikanischen Sängerin Kelly Melissa Sweet a.k.a. Haliene auf Black Hole Recordings. +++ Ihr Landsmann Andrew Bayer veröffentlichte seinerseits ebenfalls die erste Hälfte seines Album “Duality” auf Anjunabeats. +++


    September

    +++ Das Tranceforum gibt es nun bereits seit 19 Jahren. ;) +++ Das renommierte niederländische Label Black Hole Recordings feierte sein 25 jähriges Bestehen. Gratulation! +++ Der Brite Dan Dobson veröffentlicht bei Coldharbour Recordings unter dem Alias Daxson. Unter diesem Namen erschien auch sein Debut-Album “Face the Future”. +++ Die beliebte Compilation-Reihe In Search of Sunrise geht in die 18. Runde. Neben Markus Schulz sind es dieses Mal der Franzose Matt Fax und der Deutsche Dennis Sheperd, die die Gast-Mixe beisteuern. +++ Aly & Fila zelebrierten die 750. Jubiläums-Episode von Future Sound of Egypt - “Kings & Queens” - mit einer besonderen Party in Los Angeles. +++


    Oktober

    +++ Bei der Popularitäts-Umfrage des britischen DJ Mags gewann in diesem Jahr Martin Garrix. Aus Trancer-Sicht erwähnenswert: Armin van Buuren auf #5, Above & Beyond auf #30 und Paul van Dyk auf der #35. +++ Part 2 des Armin van Buuren Albums “Feel Again” erschien bei Armada Music. Part 3 soll 2023 kommen und die Trilogie abschließen. +++ 20 Jahre nach der Original-Veröffentlichung erschien das Rank 1 Album “Symsonic” im Oktober noch einmal erneut - neu gemastert - auf High Contrast Recordings. +++ Andrew Bayer reicht die zweite Hälfte seines Albums “Duality” nach. +++ Für die dritte Technoclub Compilation in diesem Jahr konnte Ralphie B gewonnen werden. Er mixte zusammen mit Talla 2XLC die Technoclub Volume 67. +++ In den Niederlanden fand das jährliche Amsterdam Dance Event - oder kurz ADE - statt. +++ Und noch ein Jubiläum: Above & Beyond feierten die 500. Episode von Group Therapy mit einer hervorragenden Party in Los Angeles. Gratulation! +++


    November

    +++ Neun weitere Tracks für sein Album veröffentlichte Giuseppe Ottaviani mit “Horizons” (Part 2) auf Black Hole. +++ Auf demselben Label erscheint auch das Debut-Album des Nordiren Ciaran McAuley mit dem Titel “Permission to Exhale”. +++ Black Hole zum Dritten: Jes Brieden veröffentlichte im gleichen Monat ihr Album “Memento” auf dem Sublabel Magik Muzik. +++


    Dezember

    +++ Auf Black Hole Recordings erschien die Remix-Version des Will Atkinson Album “The Last King of Scotland” aus dem Jahre 2020. Darunter Remixe von John O’Callaghan, Grum, T78 und weiteren Künstlern. +++ Ebenfalls auf Black Hole erschien das neue Dennis Sheperd Album “Onwards // Upwards”. +++ In der 1100. Folge A State of Trance wurde der Track des Jahres gekürt. Gewinner in diesem Jahr: Bryan Kearney & Out of the Dust feat. Plumb "Take this". Glückwunsch! +++ Mit dem dritten und letzten Teil seines “Horizon”-Albums präsentierte Giuseppe Ottaviani spezielle OnAir Mixe der bereits bekannten Tracks. +++ Schmerzlicher Verlust: Kurz vor Weihnachten verstarb Maxi Jazz, Frontmann der Band Faithless, im Alter von 65 Jahren. Unvergessen seine markante Stimme in Songs wie “Insomnia”, “Salva Mea” und “God is a DJ”. +++ Auch Sven Holger Greiner a.k.a. DJ Shog, bekannt durch die Dance-Single “Another World” sowie die Technics DJ Compilations, starb viel zu früh mit nur 46 Jahren. +++ In der letzten ASOT-Folge des Jahres präsentierte Armin van Buuren traditionell seinen Yearmix. +++



    Ein Teil dieses Jahresrückblicks findet ihr auch drüben bei Instagram:

    https://www.instagram.com/tranceforum/

    Lasst gerne ein paar Likes da. :happy:



    Wie fandet ihr das vergangene Jahr? Was waren für Euch die Highlights?

    Krass, wie alt dieses Thema schon ist und wie die Diskussionskultur damals war. Würde heute noch jemand einen Grabenkampf anfangen, was "Kommerz" ist und was nicht? Ich denke eher nicht.


    Tragisch, aus welchem Anlass das Thema wieder nach oben gespült wurde. :/ 46 ist wahrlich kein hohes Alter. Ruhe in Frieden.