Moviename: Secretary - Womit kann ich dienen?
Darsteller:
James Spader (E. Edward Grey), Maggie Gyllenhaal (Lee Holloway), Jeremy Davies (Peter), Lesley Ann Warren (Joan Holloway), Stephen McHattie (Burt Holloway), Patrick Bauchau (Dr. Twardon), Jessica Tuck (Tricia O'Connor), Oz Perkins (Jonathan)
Regie: Steven Shainberg
FSK: 16
Genre: Drama
kurze Beschreibung:
James Spader, bekannt durch den Kinofilm „Stargate“, zeigt in diesem Film, dass er auch zu ernsthafteren Rollen mit Tiefgang mehr als geeignet ist.
Maggie Gyllenhaal, bekannt aus dem Kinofilm „Donnie Darko“, die auch im wirklichen Leben die Schwester des Schauspielers ist, der Donnie Darko gespielt hat, kann man hier als devote junge Frau mit hang zur Selbstzerstörung bewundern.
Kurze Inhaltsangabe:
Die psychisch labile Lee wird aus einem Sanatorium entlassen. Sie hat das Problem, dass sie sich die Schuld an vielen Dingen gibt, und sich zur Strafe selbst körperlich verletzt.
Um etwas mit ihrem leben anzufangen nimmt sie eine Stelle als Sekretärin eines Anwalts an. Es stellt sich heraus, dass dieser eine leicht herrische und sadistische Ader hat, weil er zu Hause von seiner herrischen Frau unterdrückt wird. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden ein bizarres Verhältnis, dass weniger sexuell ist, sondern eher psychisch. Wenn sie Fehler macht, wird sie von ihm bestraft (Klapse auf den Hintern). Somit muss sie sich nicht mehr selbst verletzen.
Der Anwalt bekommt aber ein schlechtes Gewissen, und hört irgendwann auf sie zu bestrafen. Im Gegenzug beginnt sie absichtlich Fehler zu machen, was schließlich drin endet, dass sie ihm einen Regenwurm in einem Briefumschlag übergibt. Das Ende werde ich nicht verraten
Ein saumäßg guter Film, der auf fast spielerische Weise die Tiefen und die Komplexität der menschlichen Psyche und zwischenmenschlicher Beziehungen zeigt.
Das beste an diesem Film ist, dass wenn man ihn erzählt bekommt, man an die üblichen „Verrückten“ denkt. Der Film schafft es aber die Charaktere und deren Motive so rüber zu bringen, dass man vollkommen versteht und zum großen Teil auch nachvollziehen kann, warum die Charaktere so handeln.
Dies ist mein Tipp für den heutigen TV-Abend: MDR 01.15 Uhr.