• Wer ihn noch nicht kennt:
    Der Nexus ist ein neuer, 300 Euro teurer "Software-Rompler", der alle möglichen Leads, Pads, etc. aus Virus und Co abgesampled bieten soll - hier gibts mehr Infos, Sounddemos und die Demo zum Testen.
    Hinter den Sounds steckt der deutsche Manuel Schleis, "verantwortlich" für die Vengeance-Sample-CD´s, Soundsets, etc....


    Habe mir die 1,5 Gb große Nexus-Demo runtergeladen und gleich mal ausprobiert...
    Die Sounds klingen auf jeden Fall recht fett - das ist denke ich das richtige Wort - aber bis auf die Chöre und Streicher kann mich der Nexus nicht wirklich überzeugen und ich kann den teilweisen Hype darum nicht verstehen.
    Ist zuviel Kirmes-Zeugs mit drauf, teils schon fertige Sequenzen und was ich am Bedeutensten finde ist, dass man zuwenig am Sound selbst ändern kann und somit auf die ganzen Presets angewiesen ist.


    Enttäuschend fand ich auch die Klaviersounds... klingen meiner Meinung nach viel zu spitz, auch wenn man die Velocity sehr runterschraubt.



    Für Anfänger natürlich ein "spitze" Produkt, man musste noch nie sowenig tun und wissen können (nen Kompressor wird man nach dem Nexus z.B. kaum mehr schalten müssen), um einen wirklich guten Sound hinzubekommen... hoffe mal, dass da keine allzugroße Trackschwemme kommt mit Tracks, die zwar gut klingen, sonst aber bis auf die Standardsounds nichts zu bieten haben... :rolleyes:


    Insgesamt also meiner Meinung nach keinen Kauf wert. Nur die Chöre und Streicher wären es wert, aber da die zusätzlich erwerbbare "Orchestra Expansion" nicht einzeln funktioniert, muss man sozusagen erstmal das komplette Hauptprogramm kaufen mit allen Kirmesleads etc.


    Grüße,
    S-Tune

  • neeeein ... jetzt fangt nicht auch ausserhalb des vengeance forums mit dem nexus an :D


    wer im vengeance forum unterwegs ist kennt evtl. schon meine meinung: mal n pad oder choir aus dem nexus nehmen is ja irgendwo noch ok, wenn man selber nicht die möglichkeiten hat oder es einfach nicht hinbekommt, aber seine kompletten produktionen auf den nexus zu stützen (ja, das haben tatsächlich einige vor) ist einfach falsch und stumpft nach ner zeit einfach nur ab.


    aber nunja ... wers braucht kann sich das ding ja kaufen ... ob man damit einen eigenen sound fahren kann ist ne andere frage.


    ich für meinen teil werde weiterhin für jeden neuen track komplett neue sounds basteln und dabei meinen spass haben.