Benz & MD "Highroller / Red Line"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Die nächste Pladde der beiden ist im Anmarsch:

    Label: Electronic Elements [ELEL044]
    Style: Progressive Trance
    A: Highroller
    B: Red Line
    Release Date: 6. November 2006

    Hörproben gibt's zum Beispiel bei Audiojelly.

    Oh Mann, da kommen die nächsten beiden Granaten! Verspielt, abwechslungsreich und mit extremem Groove - das ist der Benz & MD-Style und genau auf den fahre ich zurzeit tierisch ab. Die beiden produzieren eine Bombe nach der anderen, ohne sich selbst zu kopieren - für mich sind sie Anwärter für den "Artist of the year"-Thron.
    Da ich auch bloß die Hörproben kenne, warte ich noch mit einer Wertung. Beide Tracks versprechen aber auf jeden Fall erneut höchsten Hörgenuss :D.

  • Also hab mir vor einiger Zeit schon Highroller bei Dance Tunes besorgt der Track hat einfach den typisch lockeren groovigen deepen Benz & MD Sound.

    Highroller: 5/6

    Red Line hab ich auch noch nicht ganz gehört.

  • Von Benz & MD kommt in letzter Zeit zwar eine Platte nach der nächsten, aber solange solch schöne Tracks wie diese beiden hier dabei herauskommen und die beiden mit jeder neuen Platte eine andere Facette ihres musikalischen Spektrums darbieten, soll mir das völlig egal sein! :yes:

    High Roller beginnt mit mystischen Sounds, in die sich ein extrem griffiger Beat reinnickt. Die geheimnisvolle Stimmung reißt durch die vielen nebligen Flächen aber nicht ab und bietet einen gelungen Gegenpart zu der druckvollen Bassline, die das Ganze gut antreibt. In großen Schwaden fliegen die Flächen immer wieder über den Track, bis sich in einem ersten kurzen Break leicht klimprige Melodiefragmente dazugesellen. Atmosphärisch nimmt das Ganze dabei noch einen großen Tacken zu, was vor allen Dingen an den verschiedenen Soundebenen, die mal wieder wunderbar harmonieren, liegt. Zudem ist der Track sehr verspielt in seiner Klangauswahl und bietet alles andere als einen standardisierten Aufbau. Wer so wie ich auf die atmosphärisch deepen Progressive-Schmankerl der beiden aus Übersee abfährt, dürfte hier ein gefundenes Fressen vorfinden! Das Ganze kommt zwar nicht ganz an Underoath oder Turning The Curves ran, verdient aber allemal 5/6. :yes:

    Red Line startet zwar ein wenig konventioneller, als man es von Benz & MD gewohnt ist, aber schon nach knapp einer Minute ist dieser Eindruck wieder verflogen, wenn sich eine schön groovige Bassline ankündigt, die von allerhand wirren Effekten begleitet wird. In einer kurzen Verschnaufpause kündigt sich eine ziemlich deepe Flächenschicht an, die dem Ganzen etwas Bedrohliches verleiht. Bald gesellt sich zu dieser "Schicht" eine melodiösere Komponente, die dem Track atmosphärisch sehr gut tut. Nach einem etwas längeren Break muss diese aber wieder für die deepen Flächen weichen, welche allerdings bald erneut durch eine alternative groovige Melodie Verstärkung bekommen. Doch leider ist der Track viel zu kurz (nur 6,5 Minuten!), um genügend Atmosphäre aufzubauen und mich vollends überzeugen zu können. Allerdings fällt das wohl eher unter die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau", sodass im Endeffekt für dieses deepe Groove-Prog-Stückchen ebenfalls 5/6 herausspringen! :yes: