• Ich war hier grad auf meiner Platte stöbern und da habe ich mir mal wieder ein paar Schätze angekuggt.


    Erstmal eine kurze Erklärung für die die nicht wissen was Coder Demos sind.


    Coder Demos sind kleine Anwendungen meist 64KB groß gibt sie auch noch als 4KB und mehrere MB und für verschiedene Systeme (PC, Gameboy, C64, NES, PS1-2, Dreamcast, usw.). Hauptsächlich aber für den PC geschrieben generieren diese kleinen "Programme" Grafik/Musik Code und es läuft eine "Show" mit einer bestimmten Idee oder einem Thema ab das meistens auch mit sehr tranciger oder elektroider Musik unterlegt ist.


    Und das ganze nur aus 64KB! Teilweise ist die Grafik verdammt gut oder es sind witzige oder verrückte Sachen die damit herübergebracht werden sollen.


    Ich hab euch malnen kleines Package zusammen geschnürt mit ein paar Demos und sogar 2 Spielen die auch nur 50-90KB groß sind. Die meisten Demos sind von der deutschen Coder Gruppe Farbrausch einer der Besten die es gibt.


    Und NEIN das sind keine Viren falls Ihr das denkt es wird auch nichts installiert.
    Probiert es einfach mal aus teilweise dauert es etwas bis die Demo in Fahrt kommt aber bei der ein oder Anderen werdet Ihr bestimmt staunen.


    Vorraussetzungen:
    Ihr solltet aber mind einen 1,5Ghz starken Prozessor haben und eine OpenGL fähige Grafikkarte und so 512MB Ram das sollte langen.


    Download: Klick!


    Es gibt zum Beispiel eine Demo die Out of the Blue heist Ihr könnt euch sicherlich schon denken mit welchem Track die Demo unterlegt ist. :)


    Dann gibt es zum Beispiel noch eine mit einer tanzenden fiktiven Comic figur die zu House Grooves abdanced.


    Candytron ist auch eine sehr schöne demo mit einer animierten Frau sehr sehr schön. :happy:


    Ach kuggt euch einfach mal alle an sind alles gute.


    Viel Spaß! :D


    greetz Brain

  • Wer von Euch kennt eigentlich sogenannte "Demos" aus der Demoszene?


    (Wer es nicht kennt und keine Lust zum Lesen hat, hier gaaaanz grob: Demos sind selbstablaufende Programme, ala Musikvideos, nur das es eben KEINE Videos sind, sondern in Echtzeit berechnet wird).


    Die musikalische Untermalung der Demos bietet ja bekanntlich Musik aller Stilrichtungen, oftmals ist diese jedoch im elektronischen Bereich angesiedelt. Viele der Musiker sind für mich echte Könner, da sie sehr vielseitig sind und sich die Produktionen auf einem hohen Niveau befinden. Vor allem lassen sich viele der Tracks nicht in ein bestehendes 08/15 Schema pressen, sondern nutzen gekonnt Elemente der jeweiligen Stilrichtung, um dem Demo die entsprechende Atmosphäre zu verleihen.


    Einige meiner Favoriten bzw. Klassiker, dessen Musik weitesgehend im Trance-Bereich angesiedelt werden kann, sind folgende:

    • Complex - "Dope", (1995): youtube, Download (läuft unter DOS!). Könnte man heute unter Progressive einordnen. Für mich eine wunderbare Melodie im Mittelteil (!!!!), vor allem die Überlagerung der einzelnen Elemente (Bass, Flächen, Piano, Melodie Mainlead) finde ich einfach nur fantastisch! Zu diesem Track würde ich gerne einen aktuellen Remix hören. Hatte mich daran mal selbst versucht, aber das ist nicht vorzeigbar. :)


    • MFX - "Singularity", (2003): youtube, Download. Schneller, sehr spacig angehauchter Tech-Trance. Geht gut nach vorne, speziell nach dem "Break" im Mittelteil.


    • Farbrausch - "Deleted Scenes", (2004): youtube, Download. Beginnt recht techig und entwickelt sich für mich zu einem gewissen "Ibiza Touch". Die später einsetzende Hauptmelodie ist recht verspielt, mir gefällt speziell der Synthi.


    • MFX & Kewlers - "X-Mix 2004: Ion Traxx", (2004): Download. Im Stil der legendären X-Mix Videos aus den 90igern, also eher techig.


    Wenn möglich, dann ladet Euch die Demos runter! "Fullscreen" macht das ganze natürlich mehr her als im youtube-Fenster.

  • Ja kenne ich saugeil!


    Hab einige auf Festplatte besonders die von Farbrausch finde ich sehr geil.


    Damals sah ich Out of the Blue von Farbrausch die Musik fand ich Hammer damals kannte ich aber den Track von System F nicht und ich finde die Interpretation von Farbrausch ist genial.


    Hatte damals schon mal nen Thread aufgemacht gehabt. s. h. Klick


    Finde die Demo hier ganz cool. https://www.youtube.com/watch?v=pq-aLBNwpPQ&feature=related


    Leider bringt Youtube durch die geringe Qualität nicht das Feeling wie wenn mans aufm PC anschaut.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Ja kenne ich saugeil!


    Schön, dass es jemand anderem auch etwas sagt! :)


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Damals sah ich Out of the Blue von Farbrausch die Musik fand ich Hammer damals kannte ich aber den Track von System F nicht und ich finde die Interpretation von Farbrausch ist genial.


    Die FR-027 hatte ich mir bisher nicht angeschaut - oder wenn, dann nur die ersten paar Sekunden. Als Demo, bzw. Intro, ist es ja nicht unbedingt der Hit. Die "Underground Conference" gilt zudem auch nicht als Party, welche qualitativ großartige Produktionen hervorbringt. :) Aber allein die Qualität des Tracks in weniger als 64kb (!!!) ist beeindruckend. Da würde (könnte) sich jeder Fruity Loops / Reason Hobby Produzent eine Scheibe abschneiden. ;-)


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Hatte damals schon mal nen Thread aufgemacht gehabt. s. h. Klick


    Muß ich wohl damals übersehen haben...


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Finde die Demo hier ganz cool. https://www.youtube.com/watch?v=pq-aLBNwpPQ&feature=related


    FR-025 "The Popular Demo" war lange Zeit DAS Aushängeschild der Szene. Vielleicht nicht unbedingt wegen der technischen Raffinessen (obwohl, zu der damaligen Zeit war nicht Animation der Figur wegweisend), aber vom gesamten "Style" und dem Zusammenspiel von Grafik und Musik...
    Die Nr. 41, "Debris", ist sehr geil (und ebenfalls 64kb) oder aber viele Sachen von ASD.


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Leider bringt Youtube durch die geringe Qualität nicht das Feeling wie wenn mans aufm PC anschaut.


    ...nunja, kann sich ja ein jeder downloaden: www.scene.org bzw. www.poeut.net


    Insgesamt finde ich immer wieder beeindruckend, was die (meist jungen!) Leute einfach drauf haben. Vor allem: alles aus Spaß an der Freud. Und gerade im musikalischen Bereich finde ich es echt heftig...

  • Kann Euch nur diesen Link wärmstens empfehlen


    4Sceners Seite


    dort findet man auch viele Demos die als Videos gerendert wurden...für diejenigen die nicht im Besitz von HighEnd Hardware sind


    desweiteren kann ich bei scene.org die "Demo or Die" Reihe sehr empfehlen kommen auf nem Grossen TV sehr sehr cool;-)


    Demo or Die Vol I.
    Demo or Die Vol II.
    Demo or Die Vol III.
    Demo or Die Vol IV.
    Demo or Die Vol V.


    Eines der Hammer Teile findet man jedoch unter Chaos Theory

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    Eines der Hammer Teile findet man jedoch unter Chaos Theory


    ...ich hatte ja ursprünglich einen eigenen Thread aufgemacht, in welchem es speziell um Trance Musik (oder tranceartige Musik *g*) in Demos ging. Wurde aber mit diesem Thread zusammengelegt. Na egal.


    "Chaos Theory" ist aber auf jeden Fall ein Highlight, auch wenn es mit einem krachigen Drum'n'Bass Track unterlegt ist... naja, eher weil sollte ich schreiben. :) Das Ding rockt einfach! Zudem ist der Track kein 08/15 Trommel-mich-tot Track. Ich kann mich entsinnen, dass es mal etwas in Richtung Gabber-Trance (!) gab. Schnell eben... gekloppe... und etwas melodiös angehauchte Synthis dazu... weniger Geschrei und/oder Samples aus der Fabrik eben. ;) In diese Richtung würde in den Track bei "Chaos Theory" einordnen, bloß eben im Drum'n'Bass Umfeld. Sprich ein ganz klein wenig trancige Einflüsse (wirklich ganz klein wenig) und eine ordentliche Baseline für die Magengegend. :D


    Aber wir sollten uns in diesem Thread eher auf "Trance" in Demos beschränken. Es bringt glaube ich nichts, wenn jeder elend lange Listen mit seinen Lieblingsdemos postet! Soll jetzt nix gegen Deine Links sein, danke dafür!!!. Aber Demos gibt es mittlerweile viele, erst recht über die Jahre... da braucht man nur auf den einschlägigen Seiten zu stöbern.


    Hier in diesem Thread aber etwas zu filtern, in welchen Demos vielleicht Trance Tracks vorhanden sind, dass wäre doch ein Mehrwert?



    edit: der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass "Chaos Theory" eigentlich kein Demo, sondern ein nur 64 kB großes Intro (!) der ungarischen Gruppe "Conspiracy" ist und auf der Assembly 2006 den 2. Platz gewonnen hat. Das Intro gibt es hier als richtigen Download, dass heisst zum Ausführen... für's Anschauen in Echtzeit!

  • Stimme Dir in Bezug auf Chaos Theory voll und ganz zu;-)


    jedoch ging es mir bei den "Demo or Die" Links nicht darum zur Schaffung elendig langer Linklisten beizutragen sondern darum denen die mit der Materie nichts anzufangen wissen oder können das ganze näher zu bringen zumal auf den DoD-DVDs im Gegensatz zu Youtube die Qualität erste Sahne ist;-). Ich persönlich beschäftige mich seit Future Crews "Unreal" mit der Demoscene.


    Aber ich gebe Dir durchaus recht das das Filtern in Bezug auf Trance in Demos/Intro/Teasern Sinn macht bei der Flut der Releases...es ist jedoch auch schwierig da meistens noch der Chiptune Touch durchschimmert;-)


    dann fange ich mal an(zur Erklärung die "Demo or Die" Reihe sind DVD-Video Images welche gebrannt auf jedem DVD-Player laufen und auf dem scene.org FTP-Servern legal downloadbar sind...die Video-Umrechnung wurde von einem Farbrausch Mitglied gemacht oder zumindestens durch eines seiner Tools;-) )


    auf der Demo or Die Vol.II :


    "Cocoon-Coma on the Dancefloor"
    "Stravanganza-Arise"
    "Conspiracy-Binary Flow"


    auf der Demo or Die Vol.IV:


    "Synesthetics - STS-03 Aeon Flux"(Goa/Psytrance;-)


    auf der Demo or Die Vol.V


    "MFX-Deities"(Goa/Psytrance;-)

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    jedoch ging es mir bei den "Demo or Die" Links nicht darum zur Schaffung elendig langer Linklisten beizutragen sondern darum denen die mit der Materie nichts anzufangen wissen oder können das ganze näher zu bringen zumal auf den DoD-DVDs im Gegensatz zu Youtube die Qualität erste Sahne ist;-).


    Passt schon. ;) Muss sagen, dass ich nur mal am Rande von der DoD Sammlung gehört hatte und nicht wusste, dass es mittlerweile so viele Teile gibt. Sollte ich mir irgendwann mal saugen und brennen. Sowas kommt immer gut bei Parties auf einem Beamer. :)


    Von den sonstigen Links kannte ich einige noch nicht, danke dafür!


    Habe noch folgendes ausgegraben:

    • MFX - "A fire upon the deep", (2002): Download, leider kein Video gefunden. Etwas älter und wieder MFX. Recht schneller Track, ziemlich techig... aber nicht so hart die das kurz danach erschienene "A deepness in the sky". Könnte heutzutage als zu schneller Techtrance durchgehen. Der Track selbst besticht durch deepe Sounds mit einer minimalistischen Untemalung. Es gibt aber ein richtiges Break! ;) Die im Demo eingespielten Fotos lassen zwar ein anderes Thema vermuten (wenn es überhaupt eins geben sollte), aber die Effekte im Zusammenspiel mit den Bildern lassen auch ein gewisses Feeling auf einer Indoor-Großveranstaltung aufkommen. Man steht mitten auf der Tanzfläche, der Laser hat einen total im Visier, immer wieder flackern im Strobo Gesichter durch... und der Bass hämmert... speziell während des Breaks!
  • Synesthetics-02 !!
    Oder Farbrausch - Hammer ;-)


    Demos sind mir schon länger bekannt, aber irgendwie hab ich seid längerem nichts neues am Start....hmmm ^^


    Sehr zu empfehlen ist auch die Gruppe: ASD (jaja, da werdet ihr Augen machen ;-))


    iconolast zB