• Moviename: Ein Freund von mir
    Darsteller:

Daniel Brühl, Jürgen Vogel, Sabine Timoteo, Jan Ole Gerster, Peter Kurth, Michael Wittenborn, Oktay Inanc Özdemir, Steffen Groth, Alexander Speck

Regie: Sebastian Schipper
    Genre: Komödie
    kurze Beschreibung:

Zitat

Karl (Daniel Brühl) ist diplomierter Mathematiker und als leitender Angestellter in einer Versicherung beschäftigt. Kürzlich konnte er sogar den „Bogenschützen“ gewinnen, einen hochrenommierten Preis der Branche. Grund zur Klage hat er augenscheinlich nicht, er verdient gut, kann sich eine große Wohnung in bester Lage leisten und wird von seinem Vorgesetzten Naumann (Michael Wittenborn), der sehr viel von ihm hält, protegiert. Doch der gesamte berufliche Erfolg lässt Karl vollkommen kalt, sein Leben ist von einer durchdringenden Langeweile geprägt. Nicht allein auf seine überdurchschnittliche Begabung ist dies zurückzuführen, hinzu kommt eine Unsicherheit gegenüber seinen Kollegen, am liebsten möchte er in Ruhe gelassen werden und nicht mit Dingen wie Vorträgen oder ähnliche unangenehmen Dingen belastet sein. Aus diesem Grund sieht sich Naumann zu einer offenen Provokation gezwungen, so muss sein Protegé nun die Vorgänge in einer Mitwagenfirma untersuchen, um später dort die Versicherungsrisiken abschätzen zu können. Das Einstellungsgespräch stellt kein Problem dar, denn Karl täuscht tiefe Religiosität vor, was ihm auch die Stelle einbringt, so dass er einem anderen Mitbewerber, Karl (Jürgen Vogel), diesen Trick verrät. Schließlich wird auch dieser angestellt und die beiden lernen sich näher kennen, auch wenn der nüchterne Karl zunächst ein wenig von dem redseligen Hallodri genervt ist, doch dessen gute Laune wirkt stark ansteckend.

Als ich gestern in "Das Parfum" war, kam der Trailer zu diesem Film. Sieht sehr viel versprechend aus, wird mein nächster Kinofilm werden.