Schaltplan für Cubase SX?

  • Hab mal ne Frage, und zwar:
    Hat jemand einen Schaltplan von Cuabse SX, kennt einer eine Adresse, wo man diesen bekommen könnte?


    Also nen PLan, wo man wie bei einem Mischpult genau sehen kann, wie die Signale verlaufen, also zb in welcher reihenfolge sie durch die Aux Kanäle(Pre, Post) laufen usw.

  • Ansonsten guck doch einfach mal auf der Seite von Steinberg,(bzw. Cubase) da gibts auch nen Forum, ich glaube Steinberg.net sonst com-musste mal gucken.... die haben natürlich auch ne Hotline ist aber ziemlich teuer...

  • jo, ich gucke aml da vorbei.......


    Ich mache grade nen Workshop in nem Studio, und hab jetzt gelernt wie wichtig die Reihenfolge der Verschaltung ist! Und wie man sich diese zu nutzen machen kann! Nur muß man halt wisse, wie alles miteinander verschaltet ist!


    Bei jedem Hardwaremischpult sit ja ein entsprechender Plan dabei!


    (Arbeite da an nem Yamaha 02R)

  • ja aber den plan braucht man eigentlich nicht wirklich. als ich mir seinerzeit mein erstes 02r gekauft hab hab ich mal einen tag gespielt und wußte auch wie es geht.


    das einzige mal wo ich in die bedienungsanleitung geschaut hab war als ich mehrere digitale quellen aufklemmen wollte und noch keinen peil von digitaltechnik hatte.


    ansonsten ist das 02r wohl das einfachste digitalpult was es zu kapieren gibt.

  • ansich schon, aber ohne Anleitung hätte ich nciht direkt gepeilt, wie ich mir quasi alles umprogramiert hätte, denn dafür brauchst du das Teil!


    Ansosnten weißt du ja nciht, wo du das Signal abgreifen sollst!


    wie man sich zur Not verschidene Effekte bastelt, ist ja mit logischem denken zu bewältigen, aber nciht, wie du dir mehrere Effekt Regler einstellst!
    (Allerdings muß man dann dem Pult vorgaukeln man hätte ne Bandmaschine oder sowas angeschloßen, denn sonst bekommet man die 2. Ebene net!)

  • wieso basteln, dafür nimmt man für gewöhnlich die auxwege und entsprechende externe effekte. von den internen effekten kann man eh getrost die flossen lassen.die taugen nämlich weniger als gar nicht.hab selten so schlechten hall vorher gehört. es sei denn man hat ne unity drinne...

  • ja das ist auch auch durchaus so gewollt. oder wie sollte es deiner meinung nach anders laufen? effekte gehören numal in einmen auxweg.und die parametrisierung der unity über die fader ist nun wirklich vorbildlich gelöst.ich verstehe nicht so ganz wo dein problem ist...

  • ich auch net so recht, wo deins ist........ ?(



    Naja, aber auf jeden fall, muß man ja wissen, wo man ins Signal eingreifen muß. egal ob es sich um einen Effekt, oder um einen Dynamik-Prozess oder sonst was handelt! Denn nur wenn man genau weiß, wie in dem Gerät das Signal verläuft, was überall verschieden ist, kann man das Pult, bzw die Software richtig nutzen!


    Was bringt es mir, wenn ich auf einem Kanal nen Hall habe, aber den Hall nciht einfach abschalten kann, ohne dabei auch das Trägersignal zu verlieren.


    Oder wenn ich einen Kompressor von einem anderen Kanal abhängig machen möchte(Stichwort ducker)


    Je nach dem, wie der Mixer aufgebaut sit, gibt es ja erst die Möglcihkeiten, dies zu vermeiden, oder evtl mutwillig zu erzeugen!


    Bis man durch ausprobieren rasugefunden hat, wo was liegt, dauert es ja ewig.....und manches kann man auch nciht so einfach bestimmen.....(Att)....


    Und dafür braucht man den Schaltplan!


    Auf das 02r bezogen, weiß ich es mitlerweile auswendig, aber auf Cubase läßt sich das cniht übertragen, da Cubase anders aufgebaut ist.....daher brauch ich auch da erstmal den Schaltplan......