Brauche fachkundige Hilfe!!!

• Ich musste heute Windows neu aufspielen, was auch alles gut funktioniert hat.

Nun tritt aber folgendes Problem auf:

Er erkennt automatisch meinen Realtek Audiocontroller.
    Ich habe mir dann für den Controller bei Realtek und auf anderen Treiberseiten diverse Treiber runtergeladen, da ich immer das Problem habe, wenn ich die Exe.Datei installieren will, bekomme ich entweder eine Fehlermeldung das "das Driver Tool einen Fehler entdeckt hat und beendet werden muss" oder das der Rechner einfach neu startet.

Wenn er letzteres tut, muss ich nachdem Neustart sofort den Audiocontroller deinstallieren, da der Rechner sonst immer nach ein paar Sekunden neu startet.

Ich benutze Windows XP und habe soweit auch alle neuen Updates drauf.

Ich habe mir bei Fujitsu Siemens für mein Motherboard den passenden Treiber runtergeladen, der SoundMax-Installationaprozess startet dann auch normal, nur bekomme ich am Ende die Fehlermeldung Treiber nicht gefunden.Starten Sie ihr System neu und starten den Installationsprozess erneut.

Hier ein paar Computerdaten:

Hersteller: Fujitsu Siemens
    Motherboard: Fujitsu Siemens P5SD1-FM2

Der Audiotreiber ist von Analog Devices und hat die Bezeichnung AD 1888 Version 5.12.5290.

Auch hier habe ich danach das Problem, dass ich nach dem Neustart sofort den Audiocontroller deinstallieren muss, da der Rechner sonst immer wieder neu startet.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

• probier doch mal die soundkarte komplett zu deaktivieren und schau ob der rechner dann stabil läuft, dann könntest du zumindest ein windows problem ausschliessen. unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

bei start-->ausführen kannst du mal sfc /scannow eingeben...dann werden sie systemdateien überprüft, vielleicht ist bei der treiber installation ne systemdatei flöten gegangen

• Ich würde es erst mal mit den Treibern versuchen, die dabei waren. Könnte sein, daß es die falschen treiber sind. Oft gibt es von einer Hardware mehrere releases, obwohl sie die gleiche Bezeichnungen haben. Dann kann es sein, daß der aktuelle Treiber nur für das neue Release gilt.

Hast Du versucht den Treiber vielleicht noch mal runterzuladen (Download-Fehler)?

• Wenn ich die Original Treiber CD verwende bekomme ich die Fehlermeldung, dass die ALCXDM.SYS nicht gefunden wurde.

Daraufhin habe ich erst angefangen mir diverse Treiber für meinen Controller runterzuladen.

Ich habe zum einen bei Realtek selber und zum anderen auf Seiten wie Treiber.de und Treiberupdate.de gesucht.

• Zitat

Original von terrorkeks
    probier doch mal die soundkarte komplett zu deaktivieren und schau ob der rechner dann stabil läuft, dann könntest du zumindest ein windows problem ausschliessen. unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

bei start-->ausführen kannst du mal sfc /scannow eingeben...dann werden sie systemdateien überprüft, vielleicht ist bei der treiber installation ne systemdatei flöten gegangen

Hab ich gemacht, ist aber alles ok gewesen.