Riesen Thunderbird Problem

  • So, wie im E-Mail-CLient Thread mal kurz angedeutet, hat sich thunderbird ja bereits einmal zurückgesetzt gehabt.


    Problem: Genau das ist jetzt schon wieder passiert.


    Wenn ich Thunderbird öffne kommt das Fenster in dem ich angeben soll, was für ein Konto ich einrichten will. So als ob ich Thunderbrid gerade installiert hätte.
    Alle Mails von allen Konten sind weg und ich habe nicht die geringste ahnung, wie ich da jetzt rankommen kann.


    Weiß einer weiter?

  • Zu dem Problem, dass Thunderbird sich zurücksetzt wenn du es starten willst, fällt mir momentan nur folgendes ein:


    Ich hatte damals das Problem beim Firefox. Wenn ich manchmal den Firefox öffnen wollte, dann hat er mir genau das mit dem neuen Benutzer einrichten angezeigt und alle Favouriten und Einstellungen waren dann weg.
    Bis ich dahinter gekommen war, dass Firefox noch als Prozess lief, aber nicht angezeigt wurde. Also nach der letzten Benutzung nicht richtig geschlossen wurde. Wenn ich ihn dann neu starten wollte, dann hat er wohl irgendwie gedacht, dass er ein neues Konto einrichten soll, leider war dann auch das alte weg.


    Wo du nun deine alten Sachen findest, kann ich grade nicht schauen; benutze zwar auch Thunderbird, aber bin grad nicht an meinem HomePC

  • hab hier selber gerade was gefunden:

    Zitat


    Virenscanner können Thunderbirds Konfigurationsdateien blockieren. Die wichtigste Datei "prefs.js" enthält alle Einstellungen Thunderbirds. Darunter alle Konten-Einstellungen und auch alle Pfade zu den gespeicherten Mails. Virenscanner scheinen unter anderem diese Datei aufgrund der Endung *.js für verdächtig zu halten (*.js könnte für JavaScript-Dateien stehen) und zeitweise zu blockieren. Dies führt immer wieder dazu, dass Thunderbird seine Konten nicht mehr erkennt und man aufgefordert wird ein neues Konto anzulegen.


    Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.


    ja, dann gehe ich mal auf die Suche......


    Edit: So, also die Ordner sind soweit alle noch da und intakt....jetzt muß ich die nurnoch wieder reinbekommen

  • Hallo,
    das ist das kleinste Problem. Neues Benutzerkonto erstellen und E-Mail-Konten anlegen, anschließend TB beenden und den Inhalt der alten Ordner in die neuen kopieren, dabei vorhandene Dateien überschreiben. Nach einem Neustart von TB sollten nun alle Mails wieder an ihrem gewohnten Platz sein.