Probspot - Foreplay (gaehnchen nachspiel)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich sehr über den Post mit den ganzen Midis gefreut (siehe dazu entsprechenden Thread) und mich aus lauter Spass an der Freud mal ein bissel versucht. Das Original hatte ich das erste Mal im Essential Mix von Above & Beyond vom 06.06.2004 gehört... war eigentlich mit der Ausschlaggeber nach langer Zeit mal wieder etwas mehr Musik zu hören...


    Wie dem auch sei, folgendes ist dabei rausgekommen: Link.


    Mich würden einfach mal ein paar Kommentare interessieren. Aus Zeitgründen (Job etc.) komme ich jetzt erstmal wieder nicht mehr dazu ruhige Minuten für sowas zu finden und weiter dran zu basteln.


    Gruß Sascha.


    PS: ja, ist relativ eintönig.
    PS2: ja, ich mag (auch) monotone Sachen. :D



    ~~~~~~~~


    Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: ist die Sache wirklich so schlecht bzw. langweilig, so dass es rein gar keine Anmerkungen gibt? :gruebel:

  • Also, mal ein paar Kommentare:


    • Den Bass finde ich im Break Ok, mit der BD allerdings klingt es eben so richtig wie ein Offbeatbass - die Bassläufe sind auch nicht gerade spektakulär, die könnten sich noch verändern...
    • Das Pad im Hintergrund verbreitet schön Stimmung
    • Die Clap ist zu verhallt finde ich / insgesamt lässt sich der Sound natürlich noch verbessern
    • Letztendlich würde das ganze gar nicht so monoton wirken - müssten eben ein paar Spielereien rein, der Bass sollte sich mal verändern, ebenso Drums/Synths, etc. - so dass eben der Zuhörer das Gefühl hat, es kommt nicht immer "Loop 1" ;) ...


    Mir gefällt nämlich die relativ minimalistische Instrumentierung, schön chillig, aber es kommt eben auf Grund der vorher genannten Punkte doch recht monoton rüber...

  • Hi,


    danke für's Feedback!! :huebbel:


    Es freut mich, dass Du genau die Punkte angesprochen hast, welche ich selbst auch verbesserungswürdig empfinde (speziell Bass + mehr Abwechslung). Somit scheint es ja nicht vollkommen daneben zu sein und die Bedenken, die ich sonst immer so hatte (z.B. vollkommen übersteuert, unharmonisch, schief klingend), sind zumindest nicht an erster Stelle.


    Danke Dir!


    PS: Ist eigentlich was aus "S-Tune - Chillig - 2.mp3" geworden? :)

  • ich liebe foreplay!
    gehe da also mit gewissen erwartungen rein! :happy:


    schön, wie die melodie einsetzt, wird ruhig reingebracht. was mich stört ist die bassdrum. die klingt bissl dumpf.
    die claps die alleine mit der melodie spielen finde ich unpassend. wirkt aufgesetzt.
    was ich klasse finde, ist der synth der melodie. alles ziemlich ruhig, chillend aufgebaut, das gefällt mir. aber wie s-tune schon sagte, würde ich den bass ändern. das wirkt zu stark nach offbeat.
    bring hier und da noch mehr effekte rein, spielerein, die gerade bei solchen chilligen und teils auch monotoneren sachen (vom gesamt-stil her, nicht was soundauswahl angeht) sehr wichtig sind, dann wirds noch interessanter.
    vllt. hast du die melodie ein wenig zu lange unverändetr drinne...


    so long :)