Tränen der Sonne

  • ...kommt heute abend um 22.20h auf Pro7.

    Mit: Bruce Willis, Monica Bellucci

    Eines der besseren Kriegsdramen. Gut gemacht mit netten Spezialeffekten á la Hollywood halt.
    Dennoch hat mich der Film damals beeindruckt.

    Kurzinhalt von Amazon.de:
    "Eine Navy-Seals-Einheit soll im nigerianischen Bürgerkrieg eine von Rebellen bedrohte Mission evakuieren. Deren Ärztin besteht darauf, dass der befehlsgebende Lieutenant auch ihre Schützlinge ins rettende Kamerun führt. Der Fußmarsch entdet in einem blutigen Kampf von sieben amerikanischen Soldaten gegen eine Rebellenarmee."

  • Sorry, aber mir gefällt der Film nicht!

    Fange ich mal mit dem Positiven an:
    Der Soundtrack von Hans Zimmer. Er hat zwar nichts Neues kreiert, aber die musikalische Untermalung ist ganz gut gelungen.

    Die Story ist meiner Meinung nach totlangweilig. Eine Elite-Einheit der Amerikaner soll eine Ärztin aus dem Urwald vor afrikanischen Rebellen retten. Leider rückt der im Land tobende Bürgerkrieg total in den Hintergrund, so dass ein schlechter Ballerfilm übrig bleibt. Die Schlachten werden total einfach und überzogen dargestellt. Die einzige Stelle die ich gut finde ist die, wo Willis mit seinen Leuten im Wald hockt und die Rebellen direkt naben ihnen vorbeigehen. Diese Stelle ist wirklich spannend, aber der Rest...

    Auch Bruce Willis passt nicht so richtig in die Rolle. Er spielt in keiner Situation wirklich überzeugend, genau wie Bellucci. Die aufgesetzte Liebesaffäre finde ich überflüssig und zu einfach umgesetzt.

    Ich war von dem Film echt enttäuscht... X(

    FAZIT: Ein langweiliger Actionfilm nach altbekanntem Schema, der sich als Anti-Kriegsdrama aufspielen will.

  • Lol, Pro 7 scheint seine Filme immer in genau 1-Jahresspannen zu zeigen :D

    Hab den gerade mal geguckt. Muss zunächst mal sagen, dass ich Kriegsfilme mit nem aktuellen Bezug ziemlich gut finde, insbesondere Black Hawk Down. Tränen der Sonne kann da nicht mithalten, und ich muss mich meinem Vorredner anschließen, dass man wohl nicht wusste, ob es ein Kriegs- oder ein Actionfilm sein sollte. Am Anfang war es relativ langweilig. In der Mitte hatte der Film seinen Höhepunkt als die in dem Dorf die Rebellen abknallen und am Ende wurds dann in der Tat etwas übertrieben. Wusste auch garnicht, dass die Musik von Hans Zimmer kommt. Denn so toll die für sich selbst sein mag, so ist sie für den Film doch einen Tacken zu theatralisch. Und Bruce Willis, naja so schlecht hat er nicht gespielt, aber trotzdem passt sie ihm nicht so sehr.
    Die Bilder sind noch zu loben, was so Außenaufnahmen betrifft.

    Insgesamt also nen ziemlich durchwachsener Film, der zwischendurch mal ganz nett anzuschauen ist. Und gerade wegen der Aktion in dem Dorf auch mindestens einmal sehenswert ist. Aber Kriegsfilme gibts sicher bessere.