• Der reformfreudige arabische Prinz Nasir (Alexander Siddig) vergibt die Rechte zur Ölförderung und -produktion in seinem Heimatland lieber an die meistbietenden Chinesen und nicht an Connex, die Firma des smarten US-Geschäftsmannes Pope (Chris Cooper). Daraufhin schickt die CIA mit Bob Barnes (George Clooney) ihren besten und vielleicht auch verrücktesten Mann, um das Problem zur Not auf handfeste Art aus der Welt zu schaffen. Doch die Verhältnisse vor Ort sind komplizierter als erwartet.

    Matt Damon, Amanda Peet und viele weitere Stars ließen sich für diesen brandaktuellen Politthriller, basierend auf den Memoiren des CIA-Agenten Robert Baer, nicht lange bitten. "Traffic"-Autor Steve Gaghan inszenierte für Clooney und Steven Soderbergh.


    Ich finde das hört sich sehr gut an und auch der Trailer lässt einen Top-Film erahnen.
    Web-Site:
    http://wwws.warnerbros.de/syriana/

  • trotz des politischen Anspruches des Films (dessen ich mir vorher auch schon bewusst war), fand ich den Film letztlich doch arg langatmig und nicht fesselnd genug erzählt; jedoch das Ende war heftig und wirkt kontrovers..