Was taugen Grooveboxen?

  • Hi Leute,


    hab mal n paar Fragen an euch..
    Spiele evtl. mit dem Gedanken mir ne Groovebox zuzulegen.
    Frage: Hat jemand von euch eine? Wie sind eure Erfahrungen damit? und... Welche sind Gute? (Was haltet ihr z.b. von korg electribes?)


    thx

  • Also ich hatte mal einen Yamaha RM1X. Ich glaube nach 2oder 3 Wochen habe ich das Teil wieder rausgeschmissen.
    Die Electribes Dinger machen sicherlich Spass ohne Ende (die ersten paar Tage). Ich kam mal in den Genuss damit zu spielen. ABER: Was willst du damit? Für Live Einsätze kann ich mir die Dinger ja als sinnvoll vortellen, für mehr aber auch nicht (IMO).
    Gruß

  • Zitat

    Original von Jaymo
    Also ich hatte jetzt speziell die Korg Electribe EMX-1 im Auge... hab sie letzens im Laden mal angetestet und war von der Quali ziemlich beieidruckt! :yes:
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?


    Ich denke es kommt einfach drauf an was du mit der Groovebox machen willst ?(


    Spass haben wirst du auf jeden Fall haben und für live und Inspirationen holen sidn sie auch gut geeignet. hatte mal ne roland box und sehr viel spass damit, aber zum produzieren war sie halt nicht so geeignet.

  • Naja, also ich wollte mir eine zulegen, um beim Produzieren nicht mehr vollständig auf den computer fixiert zu sein... klar wird so ein Ding niemals ein ganzes Studio ersetzen, aber ich glaube einfach die Möglichkeit flexibel zu sein und den sound direkt beeinflussen zu können, machen so eine Box lohnenswert!

  • jo also n midiinterface und so weiter hab ich ja schon, da ich bis jetzt nur mit software arbeite... und deshalb möcht ich jetzt mal was mit hardware machen, einfach um ideen und sachen die mir direkt einfallen auch direkt umsetzen zu können ohne lange ladezeiten etc. vielleicht hat da jemand n tip für mich... :)

  • Also ich kann dir die Korg Electribes wärmstens empfehlen :yes: hab selber den EM-1 mit 8 Drumpattern und 2 Synths (wird auch gern die Eier legende Wollmilchsau für Producing DJ's genannt) Die MK II Serie ist klar besser, kostet aber auch dementsprechend mehr... da diese ja teilweise auch mit Röhren Verstärkern arbeiten, klingen die auch dementsprechent FETT und warm !!


    Ein kollege von mir hat fast die ganze Electribe MK II Palette, und was der aus den Dingern rausholt ist echt erstaunlich !! Du kannst die Dinger Live einsetzen (was tierisch fun macht) oder natürlich auch im Sequenzer über Midi ansteuern und als Audio aufnehmen. Wenn man damit richtig umgehen kann, klingen die sicher besser als viele VSTi's oder Samples :yes: Die standart presets der Kisten klingen ja schon mal mehr als amtlich, wenn du aber was eigenes rausholen willst musst du schon ne ganze weile dran schrauben und feilen, das aber in der digitalen Welt ist das ja nicht anders... Aber so ein Electribe mit ein paar VST's und Samples zusammen, machen schon ein guten Sound !


    schau am besten mal bei ebay nach, da werden die Electribes eigentlich immer angeboten :yes:

  • hört sich nicht schlecht an... bleibt nur die Frage was dann Steuer, Versicherung und Versand nach Europa Kosten ?? Wenns dann immer noch deutlich unter dem deutschen VK liegt, dann würd ich ernstaft überlegen da zuzuschlagen :)