REMAKE oder REMIX???

  • Kann mir mal einer erklären worin der Unterschied besteht zwischen einem Remix und einem Remake eines Traxx. Für mich könnte wahrscheinlich auch ein Remake als ein Remix durchgehen. Eigentlich können doch alle Cover-Versionen Remixe sein, oder?
    Sorry falls die Frage zu dumm klingt :D

  • Ich würde mal sagen ein Remake ist meist ein Cover von einem anderen Artist oder eine modernere Version von einem eigenen älteren Track.


    Ein Remix ist meist eine offiziell vom Künstler oder der Plattenfirma in Auftrag gegebene Interpretation eines Stückes.

  • Der Unterschied besteht darin:


    Remix: Bedeutet nichts weiter als eine andere Version eines Tracks. Der Remix oder manchmal steht auch nur Mix, ist benannt nach dem Künstler/ Projekt der ihn erschaffen hat oder nach einem Pseudonym von ihm. Ab und Zu aber auch nichtssagende Bezeichnungen. Meistens spiegelt ein Remix den individuellen Stil wieder, den ein Künstler/ Projekt hat, so sollte es zumindest sein. Eine neue Platte kommt meist mit mehreren Versionen/ Remixen heraus.


    Remake: Wie der Name übersetzt schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Wiederbelebung eines alten Tracks, sprich es ist eine Coverversion davon. Ein Remake kann auch ein Remix sein und umgekehrt, nur handelt es sich bei einem Remake auf jeden Fall um eine Sache die es schon mal gab. Nur der oder die Produzenten bezeichnen es manchmal unterschiedlich. Ein Remix von einem Remake/ Cover wäre dann der Fall, wenn der Prouzent der das Remake/ Cover gemacht hat, nochmals jemand beauftragt eine Version/ Remix anzufertigen.



    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :)