Nile "Orange line / Ra"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• N'Abend zusammen!

Im Februar erscheint mal wieder ein leckeres Progressive-Scheibchen bei Somatic Sense Future Sounds, dem Progressive-Sublabel von Somatic Sense, auf dem ein gewisser Nile (von dem ich in diesem Zusammenhang das erste Mal gehört habe) sich mit zwei Tracks austoben darf. :D

Orange Line beginnt schön drückend mit einer etwas deep angehauchten Bassline und netten Soundeffekten. Der Trackaufbau ist spannungserzeugend aufgebaut und treibt einen zum entspannten Break, in dem sich zuerst sanfte Gitarrenklänge in die Gehörgänge schmiegen und dann einige Andy Moor-ähnliche Melodiekonstrukte das Kommando übernehmen. Leider passiert danach nicht mehr allzuviel, sodass der Track zum Ende hin etwas hinausplätschert. Insgesamt dennoch ein ziemlich runder Progressive-Track, der zu gefallen weiß: 5/6!

Ra: Der Trackname ist wohl angelehnt an den ägyptischen Sonnengott und wie es dazu nicht besser passen würde, verbreitet der Track natürlich heftigst Sommeratmosphäre! Besonders stechen die wunderbar warmen und entspannten Breaks mit Strandstimmung und Schwebemelodien hervor, die dem Track die nötige Portion Harmonie verleihen. Ich würde mal sagen: Sehr stimmiger Konzept-Track, dem eine VÖ im Frühsommer wahrscheinlich besser tun würde... Dennoch gibt's gute 5,25/6 von mir! :yes:

Greetz

:: der hammer ::

• orange line isn schönes progressive teilchen :yes: schöne drückende bassline, viele soundspielereien und ne leichte, flatternde melo schmeicheln sich ins ohr.... verspielter aber dennoch deeper track...wunderbar chillig, das ist progressive für sonnenuntergänge..mir gefällts 5/6 :yes:

ra ist auch sehr chillig und relaxed gehalten, geht aber dennoch n tick mehr nach vorne als "orange line",wirkt lockerer durch das sommerliche gedüdel und geklimper und seine - wie hammer schon gesagt hat - entspannten breaks..das triffts ziemlich*g* gefällt mir aber nicht ganz so gut wie der erste track...4,5/6

• Ich fang mal mit Ra an. Entspannte Breaks, da kann ich nur zustimmen! Fluffige Achtelsynth-Melo mit etwas spacigen FX und einer coolen Atmosphäre! Im großen und ganzen eine sehr stimmige Nummer, die an der richtigen Stelle im Set einen Akzent setzen kann.
    Orange Line hat eine sehr drückende Bassline, schönes Prog-Geklimper und einen acidish angehauchten dreckigen Synth, der Laune macht. Zwischendurch ein ganz smooooooothes Klavier, unterstützt vom Gitarrero vom Dienst. Sommer! 8)

Ra: 4,5/6
    Orange Line: 5/6

• Der Gitarrenbreak von "Orange Line" ist ja wohl mehr als nett! :D Aber insgesamt fehlt dem Track irgendwas, da müsste noch mehr passieren. Etwas zu viel normaler Flächeneinsatz, nur die deepe Bassline kann noch was reißen.

Ra ist sehr interessant aufgebaut und macht ordentlich Sommerlaune. Die Soundauswahl ist sehr interessant geraten => innovativ! :yes:

Orange Line :: 4,2/6
    Ra :: 4,7/6