SPL Vitalizer

  • Was meint Ihr, sind die Dinger Standard im Trance-Studio oder wie wird der schlussendliche, amtliche Trance-Compilation-Sound designed?


    Plane, mir in den nächsten 12 Monaten etwas in Richtung Bandmaschine und analoger Färbung zuzulegen, so wie man sie von den Compilations kennt. Klingt alles sehr druckvoll und sauber und auf keinen Fall ermüdend. Es ist einfach ein Heidenunterschied zu "Armer-Tör"-Produktionen. Es klingt satt und druckvoll und gleichzeitig transparent, selbst wenn Arrangementmäßig alles dicht ist.


    Benutzt hier jemand so etwas wie Analog Summing? Jedes Signal aus dem Rechner holen und noch einmal jede Spur über Tube-Preamp aufnehmen, scheint irgendwie dem analog Summing ähnliche Ergebnisse zu bringen.


    Tja, Fragen über Fragen .. :gruebel:


    ___


    Übrigens: Kenn`jemanden, der das Rupert Neve Tape-maschinchen besitzt, wohnt aber zu weit weg, um bei ihm persönlich vorbei zu kommen. Er bot mir aber an, einen Mix durchzuschicken.


    Hab`momentan nichts in petto, wer also Lust hat, der kann mir einen seiner Mixe schicken, ich leite ihn dann an ihn weiter .. auch auszugsweise, ist vielleicht sogar besser. So 1 Minute reicht. Hab`jetzt selbst halt keine Paintings und Geknüppel am Start. Nur Paintings :D


    Werde das Ergebnis dann hier wieder veröffentlichen, versprochen :yes:

  • Hab`mir inzwischen den MK2-T bestellt; gibt`s leider nicht mit Übertragern. Aber naja ... wollen wa mal hoffen, dass das Ding fett klingt. Hab`eigentlich nur Gutes darüber gelesen, vor allem über MK2-T aufwärts.
    Ganz anders beim Charisma: Von "Macht der überhaupt was?" über "der zerrt nur an, aber bringt keine wohlklingende Röhrensättigung" bis hin zu "geil für Percussions".


    Naja, für 369 Euro kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. :rolleyes:


    Wenn du dir den normalen Vitalizer kaufen willst, dann check mal lieber vorher Plugs wie "Spectralive" oder "Character" (TC Powercore)

  • eine powercore karte ist in planung.
    da muss ich mich dann aber erst einmal durch die hauseigenen durchwühlen.


    die uad karte ist mit 398€vergleichsweise günstig und hat auch sehr gute plug inns, gerade von dem urei comp. schwärmen viele.


    ich denke das non plus ultra ist die powercore 2 mit den sony oxford pluggs, dann passt das, und die kohle ist auch endlich weg...;)


    aber ichhabe hier so viele plug inns, das nimmt ja auch echt langsam überhand, brauch kein mensch.


    eher ein paar (wenige) wirklich gute tools und damit arbeiten als massig zeug und .....naja...


    die mk2 t version scheint mir aber ein wirklich gutes gerät zu sein, ob die röhren das wirklich rausreißen?


    ich bin sehr auf dein feedback gespannt, vielleicht besteht ja die möglichkeit mal einen schnipsel mit vital und einen ohne up zu loaden?das wäre klasse..=)
    auch ein vergleich mit dem normalen mk2 vitalizer würde mich interessieren, hasst du den schon besessen?


    ich habe mal so einen behringer vitali ausprobiert, das ergebnis ging so, schöne phasenverschiebung im stereo bereich aber ansonsten hat mich das teil klanglich nicht überzeugt.


    beim charisma ist es wie mit dem salz in der suppe, die gewisse prise.
    das dingt klingt halt wirklich nur auf speziellen elementen "dezent"
    bass, und diverse drum sets, müsste mal mal ausprobieren, benutzen viele im balck music bereich, für ne strings is dat nix..=)


    aber vielleicht für ne nette house produktion um den cheese effeckt zu erzielen...;)


    wo hast denn den mk2t für unter 400 abgestaubt?
    ebay?

  • Hallo,


    neeh, den MK2-T habe ich mir bei Thomann bestellt. Die kosten in ganz Deutschland fast immer 744 Euro :p Ist schon ziemlich auffällig. Zwar habe ich ihn auch schon für 739 gesehen, aber da kommen dann wieder Versandkosten hinzu .. :)


    Also, ich hab`mich mal bei SPL beraten lassen; die eine Röhre ist im Mittenfilter arbeitend und sorgt dort weniger für Röhrensättigungseffekte, vielmehr für einen seidigen Glanz. Klingt natürlich vielversprechend. :shy:
    Die andere Röhre ist irgendwie auf die Stereoverbreiterung angesetzt und soll helfen, die Breite noch einmal zu betonen bzw. Details daraus. Aber was richtigen Röhrenschmutz angeht, soll das wieder ein Fall für den Charisma sein. Wobei ich persönlich da noch tschekken werde, ob mir nicht Tools wie Inflator, Mix Saturator, Antares Tube etc. ähnlich klingende Ergebnisse bringen werden.
    Ich mach ja eigentlich alles ITB (in the Box/DAW), wollte aber endlich mal alles durch ein Outboard-Gerät schicken, wenn möglich, mit ECHTER Röhre, nicht immer durch diese verdammten Emulationen .. :D
    Hoffentlich gefällt mir das Ergebnis und HOFFENTLICH kann ich es auch nicht mit Plugs reproduzieren .. Sonst tun die 744 ziemlich weh. :D


    Bezüglich Audiobeispiele: Du kannst dich ja mal in zwei Wochen, wenn ich mich halbwegs eingearbeitet hab`, noch mal per PN melden. Mastere übend ab und zu, vom Vitalizer erhoffe ich mir auch eine gewisse Weichspülfunktion und Klangverbesserung. Dann kriegst du mein Übungs-Master mit MK2-T bearbeitet. Ist doch `n Angebot, oder? :huebbel:


    Weil du den "cheesy"-Effekt ansprichst. Weiß jetzt zwar nicht genau, was du meinst, weiß aber, wie Club-Musik im Allgemeinen klingt: Ziemlich kompakt und druckvoll, keine Frequenz nervt etc. Vielleicht braucht man wirklich noch so etwas wie ein stark färbendes Tool von Manley (Kompressor z. B.)

  • ein fetter high end compressor (analog) auf der endsumme kann nie schaden... :D


    da giebts so einiges, allerdings auch finanziell von gut und böse...


    die spl dinger sind schon guter stuff, bin sehr gespannt, letztens ist bei ebay einer weg gegangen für 405€.


    jetzt kommt bei mir aber erst mal der virus ti (keyboard)und dann sehen wir weiter..;)

  • Hm, bin da eher skeptisch was Vitalizer und Co angeht... :rolleyes:


    Die können vielleicht noch die letzten 3 % aus einem sehr gut und ausgewogen abgemischten Track holen, aber ansonsten machen die denke ich die Sache eher schlimmer... kanns mir kaum vorstellen, wie ein Mix, der bestimmte Frequenzen zu stark betont, besser klingen soll!


    Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.



    Allerdings würde mich interessieren, mit was z.B. Armin van Buuren die ASOT-Folgen bearbeitet... bzw. ob der digitale Broadcast auch durch die Radio-Kompression geht.

  • Also sagen wir mal so, es kann nicht schaden, aber wenn man denkt das einem son Teil die komplette Mix-Arbeit abnimmt, liegt man falsch. Ist der Mix vorher nicht transparent ist ers hinterher erst recht nicht.


    Aber als Adition, ists nicht verkehrt.

  • Auf meiner Homebase www.myownmusic.de gibt es einen Interpreten, der sich "anergy" nennt. Ich weiß nicht, ob man sich den Track "Electro Harmony" von ihm noch anhören kann; auf seiner Webseite www.klangwerk.de kann man glaube einen Ausschnitt hören.


    Jedenfalls: All seine Electro-Teile klingen verwaschen, aber das im positiven Sinne. Und das entspricht wohl dem "Weichspüler-Prinzip". Es ist eine eigene Klangästhetik.
    Man kann natürlich so clean wie möglich abmischen und nur normale Gerätschaften nehmen, ohne viel Tubes oder Tape-Effekte. Aber ich denke, der Grund für den Vitalizer-Einsatz liegt in der Klangästhetik begründet, vor allem, wenn es um den Einsatz auf der Summe geht. Es ist irgendwie ein Hörerlebnis für sich; weichgespült und verwaschen und doch irgendwie präsent und durchdringend, mit einer gewissen Tiefe.

  • Zitat

    Original von S-Tune
    Hm, bin da eher skeptisch was Vitalizer und Co angeht... :rolleyes:


    Zu recht!
    3 % ist davon abgesehen realistisch. Die hier so benannte "Weichspüler-Ästhetik" ist eher eine Geschichte des Soundprogrammings, der Art von eingesetzten Effekten und des EQings.


    Zitat


    Allerdings würde mich interessieren, mit was z.B. Armin van Buuren die ASOT-Folgen bearbeitet... bzw. ob der digitale Broadcast auch durch die Radio-Kompression geht.


    Naja, das ganze nennt sich (nicht nur in der Radiotechnik) Exciter. Diese Kisten (als Beispiel die derzeit im Funk geläufigsten von Optimod: http://www.audioexport.de/live/orban_792_DEU_AE.html bzw. http://www.orban.com/ ) stehen normalerweise unmittelbar vor der Einspeisung in die Sendeanlage (Kabel/Terrestrisch/Sattelit) und werden über herkömmliche ISDN oder über das IP-Protokoll mit Audiodaten beliefert. Die DSPs kümmern sich dabei um stereo enhancement, equalization, AGC, multiband compression, low-IM peak limiting, stereo encoding, and composite limiting. Wobei bei ID&T die Kisten immer extrem krass eingestellt waren (zumindest zu Zeiten als ASOT noch gut war ;)).


    Soweit ich weiß wird ASOT ja heute nur noch über Internet Radio gesendet. Aber auch DI.FM hat vergleichbare Lösungen bei sich stehen (nun ja, die haben auch Geld).
    Wenn du's wirklich wissen willst kann ich den Armin mal auf MSN anhauen und nachhaken. Aber im Prinzip ist die "Bearbeitung" nichts besonderes.

  • Soweit ich weiß, wird ASOT schon noch übers normale "FM-Radio" übertragen, aber die Sendung wird wahrscheinlich noch von der jeweiligen Radiostation "radiotypisch" komprimiert/bearbeitet... wobei die digitalen ASOT-Folgen auch schon recht stark komprimiert sind!


    Ist es Standard, digital erstellte Sets nochmal durch Stereoenhancer, Multibandkompressor, Limiter, etc. laufen zu lassen?
    Habe da keine Ahnung, weil noch nie selber nen Mix erstellt ;)...


    Gruß S-Tune

  • Ich hatte übrigens auch mal die Idee, meine Mixe durch Geräte wie Optimod und Co. zu schicken .. Optimale Lautheit und Präsenz garantiert :p


    Sind nur leider arschteuer. Von Orban gibt`s aber eine PCI-Steckkarte (PC 1100), die für Internet-Radio ausgelegt ist. Hat aber leider nicht mal einen Stereoprozessor. Fazit: Viel zu viel Geld für das bisschen Leistung.


    Die wenigsten Online-Sender werden einen Prozessor vom Schlage eines Optimod, Ariane und wie sie alle heißen, haben. Höchstens mal die Versionen "für Arme".


    Gibt ein Freeware-Tool, mit dem kann man ziemlich gut "FM-Sound" simulieren:


    www.bustad.com/Energize

  • ich habe kurzerhand diesen treat mal wieder rausgekramt.
    hat sich eigentlich jemand von euch für einen spl vitalizer entschieden?


    ein vergleichs klangbsp. wäre erstklassig.


    der spl mk2 t ist leider sehr stabil im preis auf dem gebrauchtmarkt..=(