Externes Effektgerät

  • Nutz ihr so was?


    Ich hab einen Mixer, der keine Effekteinheit besitzt. Weihnachten steht vor der Tür. So spiele ich mit dem Gedanken mir ein externes Effektgerät zu zulegen. Natürlich hätte ich gerne ein KORG KaossPad KP-2, was aber mit über 300 € zu buche schlagen würde. Die günstigerere Alternative wäre ein BEHRINGER Tweakalizer DFX69 für unter 100 €.


    Jaja ich weiß, Behringer ist Mist. Aber das Gerät würde ich eigentlich nur für mich zu Hause zum Üben benutzen. Da ist es unwahrscheinlich, dass es zu Schaden kommt. Es hat auch kaum mechanische Bauteile, so dass es auch etwas länger halten würde.


    Worauf es natürlich ankommt ist der Sound. Daher würde es mich interessieren, ob es jemand schon ausprobieren konnte. Hab etwas in anderen Foren gestöbert, wo natürlich ein Glaubenskrieg herrscht. Die meisten haben es nicht getestet, machen es aber von vorne rein schlecht. Die, die es getestet haben, waren angenehm überrascht. Die Effekteinheit soll besser sein als in den Mixern der Firma. Der Beatcounter soll sehr genau sein und die Effekte Taktgenau.


    Was meint ihr dazu?

  • also optisch macht das KP II schon mehr her, ist flacher und etwas breiter als der Vorgänger, hast also mehr Fingerfreiheit :D ansonsten hat das KP I ca. 20 Effekte weniger, was aber nicht so schlimm ist... Hauptunterschied meiner Meinung nach ist das man bei dem KP II den Effektanteil regeln kann (ähnlich wie ein AUX Regler) soll heißen wie stark der Effektanteil gegenüber dem Originalsignal kommen soll... Beim KP I hat man nur einen VOLUME INPUT Regler über den die Effekte laufent, Effektanteill bleibt also gleich. Verstärken kann man ihn dann nur über den besagten VOLUME INPUT Regler, aber wenn du da mehr reinjagst kommt am Output eben auch mehr raus (vorsicht vor overload/clipping) Aber wenn du dir beim einpegeln schon 2-3 dB als Puffer einstellst geht das schon. Wenns bei dem Behringer ein Umtauschrecht mit Geldzurückgarantie gibt, würd ich das erst mal austesten, wenns dir dann nicht taugt, hol dir ein KORG :yes: Ich will mein Chaoss Mischer auf jedenfall nicht mehr missen !!

  • Ich hatte sowohl das KP1 als auch (jetzt) das KP2 und da ist schon noch ein bisschen mehr anders. Das KP1 ist aus Plastik, das KP2 aus Aluminium. Das macht schon was aus, ob das Licht jetzt blau oder rot ist, ist sekundär. Flacher ist es, wie schon oben genannt. Neben einigen Effekten hat das KP2 auch eine erweiterte Samplingmöglichkeit, was mir z.B. überaus gut gefällt. Ich habe zwar auch einen externen Sampler, aber das KP2 ist mit 48khZ und ich glaube 10 Sekunden schon ganz gut bestückt. Ebenfalls neu bzw. anders ist das eingebaute Drumset, hier kannst Du aus einer vielzahl verschiedener (E)Drumeffekte wählen. Was auch noch anders gewesen wäre meine ich ist, dass das KP2 die Effekte beatsynchron bringt, das gab's beim KP1 nicht.


    Für zu Haus zum Üben ist das KP1 ne feine Sache, wenn Du wirklich produzieren und/oder spielen willst spar lieber etwas länger und hol Dir das KP2. Die anderen Effektgeräte a la "Air" fand ich persönlich nicht so gut, aber das ist sicher Geschmackssache. Hier gilt: Ab zum Händler und ausprobieren.