Disco Citizens "Footprint"

Track Rating
6.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Der Track stammt aus dem Jahre 1996 (die Mixe zu denen ich noch was sagen werde, aus dem Jahre 1997) und ist auf Xtravaganza erschienen. Hinter dem Namen "Disco Citizens" verbirgt sich niemand geringerer als Nick Bracegirdle a.k.a. Chicane.


    Der bekannteste Mix ist wohl der '97 Revamp Mix. Zuerst kommt die Melodie, dann stampft der Track erst mal eine ganze Weile (für einen Trance Track ziemlich langsam) vor sich hin, bevor dann wieder die Melodie einsetzt. Ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen.
    6/6 :huebbel:


    Dann gibt es noch den DJ Quicksiver Remix. Der ist schneller, kommt aber bei weitem nicht an den '97 Revamp Mix ran. 4/6


    Nicht schlecht ist der Klubheads Rave Da Klubb Mix. Hat nicht viel mit dem '97 Revamp Mix zu tun, ist mehr ein typischer Klubbheads Track (hard/progressive-housiger). 5/6

  • Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern, als unser DJ den Track das erste Mal gespielt hat (und ich ein mystisches Licht dazu machte ;) ).


    Bei den Leuten kam er nicht wirklich gut an (obwohl er zu der damaligen Pizzicato-Welle passte), aber ich fand ihn sofort klasse.


    Leider ist er etwas untergegangen, aber Zuhause hör ich mir den Track noch immer sehr gern an. Für mich ist auch der Revamp-Mix der Favorit.

  • Was für ein schönes Stück Musik. Wenn ich das Stück noch auf Vinyl finde, werde ich wohl zuschlagen. Nicks Style ist sofort herauszuhören, klingt Chicane sehr ähnlich, wenn da nicht dieses typischen Pizzicatos ala Faithless " Insomnia " wären....Aber es passt eben trotzdem alles zusammen deshalb 6 Punkte für diese herrliche Nostalgie.
    Ich frag mich gerade ob Chicane überhaupt als Tranceprojekt geplant war. Denn eigentlich stand Disco Cititens für die Dancemusic und Offshore war ursprünglich Ambient. Dann kamen häufiger Disco Citizens Remixe und so wurde offenbar Chicane selbst zu Dancemusic.