yamaha NS 10 Monitor Boxen

• mischt jemand von euch auf den teilen?
    kennt jemand jemanden der auf den teilen mischt?

stehen ja als referenz in fast allen studios....

kosten ca. 400€

sind aber passiv, endstufe wäre kein problem, die frage ist nur: wie gut sind die teile wirklich?

• würde mich auch sehr interessieren, falls jemand erfahrung mit den dingern hat.
    benötige nämlich auch endlich vernünftige...
    ich glaub, der CJ hat die doch, oder? :rolleyes:

• Ich hab mir die Dinger auch schon asugegcukt, klanglich auf jeden Fall mit das beste in dieser Preisklasse. Das einige was mich stört ist die Tatsache das die Teile langsam Alt werden.. von 2003 sind sie doch oder?

Schlecht können sie auf keinen Fall sein, denn armin hat sie in seinem Studio als DJ-Pult Monitore :D

• also: ich hatte in meinem leben schon so einige boxen, auch alte rft teile aus der ddr und die waren teilweise 20 jahre alt und das hat dem klang nicht geschadet....
    wenn die immer schön trocken stehen, passiert da nichts, komt nur drauf an, wie sie der vorgänger behandelt hat (von wegen, immer volle pulle oder mal runtergefallen etc)

aber wie bei allen gebrauchten sachen ist das restrisiko imer da...

• also ich hab nicht an gebrauchte gedacht ...
    die gibts doch bestimmt noch irgendwo neu ... meint ihr nicht?
    die NS-100 sind keine nahfeld monitore, richtig ?

• ich mische seit jahren auf NS10m und NS10m Studio. klanglich gelten sie als referenz , wobei das referenz nicht für referenzklasse steht(also das sich andere mit ihnen messen müssten)

das referenz steht bei ihnen dafür als das die boxen ziemlich das wiedergeben an frequenzspektrum was auch kofferradios/fernseher/walkmankofhörer/autoradios und so weiter anbieten.

man mischt auf ihnen gerne gesang und mittenlastige sachen da die NS10m hier den rif genießen besonders ehrlich zu sein.

man sagt ihnen folgendes nach: was auf ihnen gut klingt klingt überall gut.

das stimmt aber nur bedingt.man braucht schon ein gut trainiertes gehör wenn man neben ihnen keine andere abhöre hat.

denn ihre schwäche liegt auf der hand: sie hat produziert keinen/kaum bass. alles was sagen wir mal so unter 150/100 Hz liegt kann die NS10m einfach nicht darstellen.

wer also nicht umschalten kann vertut sich schnell in den tiefen frequenzbereichen.

wenn man ernsthaft musik machen will ist ein weiteres paar monitore unabläßlich.

ich selber mische auf der behringer truth2 und checke auf der Ns10 immer munter gegen...

• at endless:
    ich habe mir mal deine website angeschaut, schönes studio..... :yes:
    respect, da ist ja schon das ein odere gehalt eingeflossen... :D

ich habe mich jetzt mal ein wenig intensiver mit monitor boxen asueinandergesetzt und in der preisklasse"bis 500€ ist mir der hersteller Samson positiv aufgefallen.

z.b. die
    Rubicon R6a (die gefallen mir, ehrlich gesagt, richtig gut :yes:)
    oder die RESOLV 80A AKTIV

auch nett aber passiv
    Event
    20/20 V2 (passiv)

sehr geil scheinen die MACKIE HR824 zu sein (aber 740€ :no:)

was soll mir eigentlich die "magnetische" abschirmung sagen?
    sehr deutliche klangliche verbesserung??

• Magnetische Abschrimung ist sehr wichtig. Durch den Betrieb anderer Geräte entstehen Magnetfelder, die die Boxen negativ beeinflussen können, da dort ja auch Spuhlen werndet werden. Das kann sich auch klanglich auswirken.

Verbessert also den Sound nicht unbedingt, aber schützt ihn. Soweit mein Informationsstand.

greetz West :)

• das ist nicht der einzige grund der hauptgrund für eine magnetische schirmung ist die tatsache das man gerne die lautsprcher links und rechts auf der meterbridge im studio hat, dort steht dann auch gerne mal ein CRT(röhrenmonitor), wie der auf ein magnetfeld eine basslautsprechers reagiert kann jeder mal selber ausprobieren indem er einen großen magneten an die bildröhre von papis neuem phillips fernsehr hält....

• da ich ja angefangen habe, wollte ich heute noch das (abschluss) wort zum sonntag in die runde werfen:

ich habe mich für die samson rubicon entschieden.
    und was soll ich sagen, SO ETWAS habe ich ja noch gar nicht gehört, ein wahnsinns sound mit einem frequenz bild und einer stereo mitte, das ich blaß geworden bin.
    top auch der bass.

diese teile lohnen sich richtig!
    meine empfehlung!

mein neuer remix wurde auf den dingern abgemischt, und mein digital eq bestätigt mir das selbe, voller umpfang in jedem frequenz bereich.

TOP!