Pop/bsession

  • Donnerstag, 18. August, 23.05 Uhr auf ARTE:

    Zitat

    Pop/bsession (4)
    "God is a DJ" – Die Meister an den Hightech-Turntables und Reglern predigen den Groove

    Anfangs als Hersteller seelenloser Plastik-Produkte verschrien, genießen Star-DJs wie Paul van Dyk, Sven Väth, Mousse T. oder Laurent Garnier längst Heldenstatus in der Pop-Musik. Ihr Arbeitsgerät: der Plattenspieler. Vom heimischen Kämmerlein aus haben die Plattendreher die Bühnen der Welt erobert, setzen bekannte Klänge in neue Zusammenhänge – und die Massen in Abtanzlaune.


    Quelle: TV Spielfilm

    Bei der Dokumentation handelt es sich um den letzten Teil eines Vierteilers, der verschiedenste Facetten der Musik unter die Lupe nimmt. Ich werd’s mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich zu Hause bin, obwohl man kaum tiefgründige Einblicke in die elektronische Musik erwarten kann, wenn in der Beschreibung von Pop-Musik die Rede ist :rolleyes:. Wir werden sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Guitar (17. August 2005 um 13:12)

  • Ah, ist das diese schon ein paar Jahre alte Doku mit Paul van Dyk? Die wollte ich schon immer mal sehen...


    Achso, und bezüglich der Bezeichnung "Pop". Für Artezuschauer ist das, was wir hören, Popmusik. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lemieux (17. August 2005 um 13:36)

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Ah, ist das diese schon ein paar Jahre alte Doku mit Paul van Dyk? Die wollte ich schon immer mal sehen...

    In der TV Spielfilm steht, dass die Doku aus diesem Jahr ist.

  • So... Ich muss sagen, dass mir die Doku ausgesprochen gut gefallen hat. Der Zuschauer bekam einen sehr objektiven Einblick in die elektronische Musik. Sachlich wurden deren Ursprünge und Geschichte bis zur Gegenwart dargestellt und es wurde auch auf verschiedene Facetten dieser Musikrichtung Bezug genommen. Die Einspielungen waren auch OK. Am Ende war ja auch der Großmeister Thema :D. Cool fand ich auch den Opa, der bis um 6 Uhr morgens Swing aus den 30ern aufgelegt hat :yes:!

  • Jo, war ganz sehenswert, schön mal TiC2-Ausschnitte im Fernsehen zu sehen. :D

    Allerdings fand ich diese DJ-Academy etwas lächerlich. Also wer sowas nötig hat, sollte es lieber gleich bleiben lassen... :hmm: Außer vielleicht mal zum Antesten; wenn man noch kein Equipment hat, dann könnte das natürlich Sinn machen.