Producing - MIDI und VST Instruments

  • So mal ne grundlegende Frage über die ich immer wieder stolper... Wie geht ihr beim produzieren von euren Midi bzw. VSTi Spuren vor ? Ich meine damit werden die Midi Spuren letztendlich vor dem Mastern gebounct und als Audiofile abgemischt und gemastert, oder macht ihr den fertigen Mix mit komplettem Midi Setup einfach so !?


    Wenn ich die Midi/VSTi Spuren bounce und als Audio mische hat das ja auch gewisse vorteile, z.B. spar ich mir massig CPU, und kann diese dann wieder anderweitig in Hall und Mastering Plug Ins stecken... Und wenn ihr die Midi Spuren bounced, dann mit Filterautomationen, Kompressor, Hall, Delay, etc. oder wird das alles komplett nachträglich in den Audiospuren gemacht ?


    Ich frag mich das deshalb, da ich in professionellen Studios auch noch nie Midi Spuren im Arrange gesehen hab, zumindest wenns um den Mastermix geht !


    Ich finde auch das sich gebouncte Midi Spuren etwas anders anhören als davor, aber das ist ja eigentlich nicht das Problem...


    Also, wie geht ihr vor ?? wie macht ihrs mit euren Produktionen ?? würd mich echt mal interessieren !

  • Also, ich produzeire den Track erstmal soweit fertig.


    Dadurch das ich nen recht guten Rechner habe, komem cih meistens aus, in dem ich nur ein oder 2 sehr belebte Spuren seperat freeze.
    Also, ich mache mir eigentlcih cniht die Mühe alle Spuren extra als Audio wieder in den Sequencer zu setzen.
    Obwohls im Mischpult und im Sequencer nett ausschaut.


    Wenn du in ein großes Professionelles Tonstudio gehst, siehst du meistens keine Midi-Spuren da, die meisten nicht audio-daten durch Externe Effekte, Mischpulte etc laufen.
    Das heißt, um alle Effekte auch wirklcih auf der Spur zu haben, mußt du das ganze aufnehmen.
    So wird dann auch das Gerät wieder frei.


    Tontechniker ansich arbeiten halt sehr viel lieber mit Audio Daten, als mit "rohen" Mididaten.

  • Stimmt so nicht ganz zumindest im dacebereich wird vorrangig mit midispuren gearbeitet die dann die hardware triggern...


    dann wird bei den gängigen studios jede spur über das pult(directout) und große interfaces aufgenommen. dann findet die eigentliche bearbeitung statt. früher mit inline-pulten heute meist mit protools/logic und den üblichen verdächtigen.


    vorteile ganz klar ich kann vor der aufnahme schnell nochmal filterverläufe und so weiter ändern ohne großen datenmüll an toten spuren zu fabrizieren. nach der aufnahme in der kleinearbeit ist es iederum einfacher mit den fertigen spuren als SD2 pder AIFF files zu arbeiten da die heutige plugin generation doch viele hardware ersetzt.


    wer noch inlinepulte hat und viel externen gear zur endmischung der wird entsprechend anders arbeiten.


    bei mittleren projectstudios die ich kenne wird meist so gearbeitet wie bei mir. midi--hardware--digitalpult(oder analogpult)--directout(roughmix)--protools-endmix-- mastering(protools oder bias)

  • klar das Hardware über Midi angestuert wird, nur hab ich leider keine... aber wie gern hätt ich nen Virus, MicroQ oder Waldorf etc. in nem Rack neben mir stehen... dazu noch'n Mackie 8-Bus und ich wär erstmal glücklich :D


    Naja, aber bis dahin muss ich eben mit meinen VST Instrumenten arbeiten, zum Glück hab ich mittlerweile ne ganze Reihe guter PlugIns mit denen ich in Logic 6 Pro rumschrauben kann, und Waves und Co. helfen dann beim Mastern ungemein weiter :yes: wenn eben das CPU Problem nicht immer auftreten würde :upset:


    ...und bis ich mir nen G5 2x2,5 Ghz/8GB RAM zulegen kann, muss ich noch ganz schön dafür ackern... :dead:


    is aber glaub ich doch besser die Midi bzw. VST spuren zu bouncen und dann zu bearbeiten, vielleicht komm ich ja mal dazu die Spuren dann in nem Studio auch auf nem richtigen Pult abzumischen, das macht nämlich wesentlich mehr spass an richtigen Reglern zu schrauben als nur virtuell an einem Mischer mit der Maus zu schieben und zu klicken... :yes:


    Am geilsten wärs ja dann die Audio Files ins ProTools rein laden, und den Track dann auf ner SSL Konsole zu fahren...*träum* :D