Zeit des Erwachens

  • Moviename: Zeit des Erwachens
    Sender (falls im TV): VOX, 05.05.05, 18.00 Uhr
    Darsteller:


    Robert De Niro (Leonard Lowe), Robin Williams (Dr. Malcolm Sayer), Julie Kavner (Eleanor Costello), Ruth Nelson (Mrs. Lowe), John Heard (Dr. Kaufman), Penelope Ann Miller (Paula), Alice Drummond (Lucy), Judith Malina (Rose), Barton Heyman (Bert), Max von Sydow (Dr. Peter Ingham)


    Regie: Penny Marshall
    Genre: Ich würd mal sagen Drama
    kurze Beschreibung:


    Nach dem Krieg erkranken einige Menschen in den USA an der mysteriösen Schlafkrankheit. Sie werden alle Erkrankten in ein Sanatorium gesteckt, von den Ärzten "menschliche Pflanzen" genannt (Station wurde "Garten" genannt). Dürfte wohl ein ähnlicher Zustand, wie das Wachkoma sein.


    Ein Arzt (Robin Williams) will den Menschen helfen und experimentiert mit einer neuen Droge herum. Zunächst hat er durchschlagenden Erfolg. Die Menschen wachen auf.


    Hauptsächlich wird dabei die Geschichte des Patienten Leonard (Robert de Niro) erzählt. Er ist als Junge erkrankt, nun ist er erwachsen. Zunächst kommt er mit der Tatsache, daß er Jahrzehnte verschlafen haben soll, nicht zurecht. Die erwachende Sexuallität macht auch schwierigkeiten. Er verliebt sich in die Tochter einer Patientin.


    Doch die Droge wirkt nicht wie erhoft. Ein Körpderlicher verfall machtsich breit, mit schlimmen Anfällen, so daß die Opfer wieder der Krankeit verfallen.


    Für die Darstellung dieser Rolle hat sich Robert de Niro sehr ins Zeug gelegt, aht mit dem letzten Überlebenden gesprochen, Bewegungen einstudiert. Dafür wurde er für einen Oscar nominiert.

  • Falls jemand den Film noch nicht kennen sollte, würde ich ihn mir an seiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.
    Sowohl Robert De Niro als auch Robin Williams zeigen in diesem Film all ihr schauspielerisches Talent. Ziemlich ergreifender Film, da es sich ja auch um eine wahre Begebenheit handelt.


    Absolut empfehlenswert! :yes: