• was für eine soundkarte um am pc selber ein bisschen anfangen zu produzieren könnt ihr empfehlen?


    unter ein bisschen vestehe ich, dass ich mit reason 2.5 und auch cubase sx2 oder nuendo 2.1 vernünftig arbeiten kann. vorläufig mal mit virtuellen instrumenten und später sicher auch mit zusätzlichen externen geräten.


    danke

  • Hmm- ich hab 'ne Onboard :D :D


    Nee, ab ca. 130 Euronen gibt's schon was... 'ne Menge Eingänge, 'ne Menge Ausgänge und 'nen sauberen Klang müsste se haben... Creativ und Terratec sollen was taugen, hab davon aber auch keine Ahnung...

  • die angesprochenen midiman karten sind für den anfang wohl wirklich das beste, professionell wirds ab RME , MotU und natürlich digidesign und apogee ( die letzten beiden sind aber mehr interfaces)


    wichtig ist gerade in dem bereich soundkarten, ich nenne sie im übrigen recordingkarten, ein hoher dynamikbereich der wandler und eine geringstmögliche latenz.
    gerade hier überzeugen die RME hammerfalls weis sie ihren ASIOtreiber bereits auf einem eprom auf der karte haben.


    leider vertragen sich die RME´s wieerrum nicht so dolle mit mac , aber du bist mit sicherheit PC-user.


    wenn du schon das produzieren anfängst dann denke gleich über den kauf von vernünftigen abhörmonitoren nach.ist ne investition die nicht zu unterschätzen ist.

  • ok. thanx. (bin im übrigen pc-user und das wegen den monitoren ist mir klar, habe ja auch zum mixen beim equipment nicht gespart, und die investionen haben sich sicher gelohnt.)


    werde mich mal im netz schlau machen was die dinger so kosten und wo in der schweiz ich diese auch erhalte! thanx!

  • Zitat

    Original von Fairground
    @Lemieux66: Ich trau TerrorTec nicht mehr! Ich hab wie gesacht ne Karte von denen. Zwar keine Produzerkarte, aber immernoch ne Soundkarte. Die hatte meinen PC sowie 2 Sony Verstärker aufem gewissen! :upset:



    Wie soll das bitte gehen? Woher weißt du, dass es die Karte war?
    Bin wirklich kein Terra Tec-Fan, aber dass kommt mir doch arg einfach in den Raum gestellt vor... :yes:

  • Zitat

    Original von Lemieux66



    Wie soll das bitte gehen? Woher weißt du, dass es die Karte war?
    Bin wirklich kein Terra Tec-Fan, aber dass kommt mir doch arg einfach in den Raum gestellt vor... :yes:


    Woher ich das weiß? Weil vorher alles lief bis die TerrorTec Karte kam. Nach dem Einbau fings an zu krächtezn, brummen, rauschen, zischen und sogar dröhnen. Danach waren die Kanäle des Verstärkers hin, so dass man irgendwie alles auf jedem Kanal hören konnte oder so. Und Sound on Board geht seitdem auch nicht mehr... :upset:


    Das kann nur die Karte gewesen sein!

  • Zitat

    Original von Fairground


    Dachte die Digidesignkarten wären DSP Karten für hauseigene Produkte, oder laufen da andere sachen auch mit? ?(


    es gibt z.B interfaces von Apogee die dann als apogee888-interface erkannt werden nur noch höherwertigere wandler mit noch geringeren latenzen haben als die ohnehin schon spitzeninterfaces von digidesign.


    aber digidesign baut nicht nur DSP-Karten und interfaces für selbige.
    sondern auch
    -Recordingkarten (Audiomedia I,II,II)
    -Samplerkarten (Samplecell)
    -Firewireinterfaces
    -midiinterfaces
    -Sync-interfaces
    -USB-Audiointerfaces
    -Ethernetcontroller (Procontroll, Control24)


    anfangen tut der Spass bei ca 500€ für das kleine USBinterface(m-Box) ....
    digi001(incl PCI-Karte) und digi002(R) liegen zwischen 1000 und 2300 € . alles was TDM und entsprechende interfaces betrifft geht dann so ab ca 10.000 € los.... preis nach oben offen.


    die software Protools6 ist ab mbox dabei , läuft aber nur wenn die entsprechende hardware vorhanden ist....


    warezen unmöglich

  • Zitat

    Original von E-Trancer


    Gibt es für die Karte denn Asio-Treiber und wenn ja, wo liegen denen ihre Latenzzeiten?? Die sollten ja schon mind. unter 7 ms liegen!


    E


    aus den FAQ von terratec.de:
    17: Läuft die DMX 6fire 24/96 zusammen mit Cubase VST der Firma Steinberg?


    Ja. Speziell unter Verwendung der ASIO 2.0 Treiber werden besonders geringe Latenzzeiten erreicht.



    Die Karte ist mit folgenden Treibern bzw. Tools ausgestattet:


    Windows 98 SE
    Windows ME
    Windows 2000
    ASIO 2.0 Support
    DirectSound
    DirectSound 3D
    EAX / A3D / MacroFX (Sensaura) 1/2
    API
    WDM Kernel Streaming (z.B. für Sonar (TM))

  • Also die DMX Fire ist ganz klar eine Gamerkarte und außerdem ein Auslaufmodell, also wenn, dann lieber eine von den neuen Terratec-Karten, z.B. Phase 28 (180€ beim Music-Store). Ich weiß allerdings auch nicht, ob die so gut ist, hat denn keiner eine Meinung dazu? ;)

  • Also technisch sind die neuen Terras ziemlich gut, aber in der Vergangenheit gab´s bei denen wohl immer mal wieder Probs mit schlechten bzw. nicht vorhandenen Treibern.


    btw: Nicht die DMX Fire mit der DMX 6Fire verwechseln! Letztere ist technisch gesehen um Klassen besser!

  • MIDIMAN - DELTA AUDIOPHILE 2496


    M-Audio DELTA AUDIOPHILE 2496 PCI Karte
    mit 2 analogen Cinch Ein- und Ausgängen in 24Bit/96KHz,
    S/PDIF I/O,
    Midi In/Out,
    jetzt mit umfangreichem Softwarepaket,
    inkl. Adapterkabel für Midi und S/PDIF I/O


    und das für 159.00 EUR bei http://www.thomann.de


    Und wenn de mehr Ein- bzw. Ausgänge brauchst dann nimm die 1010 LT!!


    E

  • Zitat

    Original von hirmar
    Also technisch sind die neuen Terras ziemlich gut, aber in der Vergangenheit gab´s bei denen wohl immer mal wieder Probs mit schlechten bzw. nicht vorhandenen Treibern.


    btw: Nicht die DMX Fire mit der DMX 6Fire verwechseln! Letztere ist technisch gesehen um Klassen besser!


    und immer noch klassen von einer professionellen recordingkarte entfernt,... sorry wenns hart klingt ist aber realität